Diskussion:Chora (Philosophie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Satz "Die Bezeichnung dritte Gattung rührt daher, weil für die Konstitution der Welt drei Ursachen notwendig sind: der Demiurg, die Ideen und drittens die Chora.[4]" kann für Einsteiger verwirrend sein, da suggeriert werden kann, dass die drei Ursachen gleich den drei Gattungen seien.

Darum hier ein Zitat aus der Schleiermacher-Übersetzung: "Im Augenblick aber müssen wir uns drei Gattungen denken: das Werdende, das, worin es wird, und das, woher nachgebildet das Werdende geboren wird" (Platon, Sämtliche Werke Band 4. rowolth, 23. Auflage, 2009. Übers. n. Schleiermacher. S. 51) Die drei Gattungen sind nicht der Schöpfergott, die Ideen und das Werden, sondern die Ideen (das Seiende), der Stoff oder Kosmos (das Werdende oder stets Werdende) und der dem Werden möglichmachende Raum oder Amme des Werdens.

--Wolfizero 00:45, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]