Diskussion:Chorvaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man soll die Unterschied machen. In Kleinpolen, Galizien, hinter dem Karpaten, waren die "Weiss Kroaten".
In Nordost Böhmen waren die so-genannten "Schwarz Kroaten".
"Weiss" und "schwarz" bezeichnen die Himmelsrichtungen. Kubura 08:42, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

In seinem derzeitigen Zustand ist der "Artikel" eine lose Ansammlung von Halbwahrheiten. Leider habe ich momentan nicht genügend Zeit diesen Text angemessen zu überarbeiten. Deshalb möchte ich hier einfach mal ein paar Punkte festhalten, die mir wichtig erscheinen:

  • Der Begriff "Chor(v/w)aten" war vor nicht all zu langer Zeit (im deutschen Sprachgebrauch) einfach nur synonym für "Kroaten" (siehe Meyers Konversations-Lexikon o.ä.)
  • Chorwaten werden in historischen Quellen bei West- Ost- und Südslawen erwähnt
  • Heute scheint der Begriff Chorwaten nur noch für die entsprechende west- oder ostslawische Gruppe verwendet zu werden, da eine nähere Verwandtschaft (welcher Art auch immer) mit den südsl. Kroaten nicht allgemein angenommen wird

Ich werde das, sobald ich mehr Zeit habe, mit Quellenbelegen in den Artikel einbauen. Aber vielleicht ist ja jemand schneller :-)

Dubby 00:51, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]