Diskussion:ChristenUnie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CU: calvinistisch/orthodox[Quelltext bearbeiten]

Kannst du das nicht verstehen (@Amsterdamer; nicht FJB - der liest sowieso nicht, was ich schreibe, sondern revertiert seine Narrenfreiheit geniessend alles, was ich hier schreibe) -- die Partei vertritt die orthodox-calvinistische Tradition in der niederländischen Politik. Die CDA entspricht der gewöhnlichen Christdemokratie, so wie wir die in der BRD (CDU/CSU) kennen. Vgl [1]. Die CU gehört eben der Europäischen Christlichen Politischen Bewegung an, in der sich auch die deutsche Partei Bibeltreuer Christen befindet. Miacek und sein Verbrechensbekämpfungshund - wuff! 12:45, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, jetzt kann ich das verstehen mein lieber Miacek mit der hier angegebenen Quellenangabe. Das „Problem“, das eigentlich keines ist, solche Aussagen werden mit einem Einzelnachweis belegt. Information steht ja auch im Abschnitt "Literatur" was orthodox/calcinistisch angeht. Wird aber im Text nicht als Quelle integriert bzw. gebracht. Wenn ich das hier geschrieben habe werde ich deine Aussage zurücksetzen und als Beleg bringen im Text. Gib mir 10 Minuten ;-). OK.? Beste Grüße, --F2hg.amsterdam 13:44, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, dass manche Kollegen ein falsches Holland-Bild haben. Klar sind die orthodox calvinistisch und nicht zu knapp. Koenraad Diskussion 16:48, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Was mich betrifft habe ich kein falsches niederländisches Bild von der CU (die sind ja nicht nur in Holland ;-) vertreten). Ja, sind schon orthodox usw. Aber bei WP neutral bleiben... und nicht übertreiben. Ausserdem wurde es ja jetzt im Artikel erwähnt. --F2hg.amsterdam 17:01, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den beiden Parteien? Oder anders gefragt: Warum gibt es zwei (in den WP-Artikeln "orthodox-calvinistisch" genannte) Parteien derselben Ausrichtung in NL? Ich finde in keinem der beiden Artikel eine Erklärung, und mein Holländisch ist nicht genug, um es auf der dortigen Seite nachzusehen.--Altaripensis (Diskussion) 17:46, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei näherer Betrachtung fallen da schon ein paar Unterschiede auf, z.B. die langjährige Beschränkung der SGP-Frauen auf eine passive Mitgliedschaft. Das sind dann doch solch fundamentale Dinge, die eine Fusion zweier Parteien ähnlicher Ausrichtung ausschließen können. Gemeinhin dürfte die CU als etwas weniger orthodox gelten, wenn auch immer noch gesellschaftspolitisch konservativ, ein Zeichen dafür ist auch, dass CU und PvdA dazu bereit waren, zusammen mit dem CDA eine Koalition zu bilden. PvdA und SGP sind da wirklich schwer vorstellbar. In den englischsprachigen Artikeln sind die Unterschiede auch recht deutlich zu sehen. --Marcus Schätzle 11:17, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die kompetente Auskunft. Ich würde vorschlagen, zwei oder drei Sätze über die Unterschiede zwischen den zwei Parteien auch in den beiden Artikeln zu schreiben, denn relevant ist diese Aussage mit Sicherheit. Interessant finde ich die offenbar vorhandene soziale Komponente bei der CU; ich kenne das vor allem aus dem reformierten Protestantismus und z.T. von christlichen Kleinparteien der Vergangenheit (CSVD, CSP). Da ich mich im niederländischen Parteienwesen gar nicht auskenne, möchte ich die Ergänzung nicht selber machen.--Altaripensis (Diskussion) 18:23, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]