Diskussion:Christian-Identity-Bewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann waren die Anschläge? Weiss man wieviele Anhänger die Bewegung hat? -- tsor 17:13, 25. Jun 2004 (CEST)

Verschoben. Diese Stichwortsammlung enthält sowohl zutreffendes als auch Dinge, die praktisch nicht mit der Christian Identity in Verbindung stehen.

siehe auch: Mormonismus, Radikaler Pietismus, Pietismus, Erweckungsbewegung, Charismatische Bewegung, Puritanismus

Moderne zentrale Überzeugungen[Quelltext bearbeiten]

Eines der Ziele ist die Gründung eines Staates, in dem die sogenannte weiße Rasse tonangebend sein soll. Sie wurde lange Zeit von Pastor Richard Butler geleitet.

Die verlorenen Stämme Israels, so lautet durchgängig der Tenor, lebten heute in Europa und Amerika als die weissen Nationen.

Da fast die gesammte Bewegung sowie die Literatur über sie in Englischer Sprache ist, werden an einigen Stellen in KLammern die englischen Begriffe angefügt, weil es sich um Fachbegriffe handelt; um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden.

Ich habe den Link zur Homepage der sog. Church of True Israel entfernt, da diese Seite nicht "fundamentalistisch" ist, sondern ganz klar antisemitisch, rassistisch und volksverhetzend, sprich in Deutschland Straftatbestände erfüllt. --Rsk6400 19:49, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Den Link zu den Aryan Nations habe ich aus denselben Gründen entfernt.--Rsk6400 08:11, 16. Aug 2006 (CEST)

Anschlag in Atlanta[Quelltext bearbeiten]

Im Text über die Olymischen Spiele habe ich gerade gelesen, dass das Bombenattentat bei den Spielen 1996 in Atlanta von einem Christian Identity Anhänger durchgeführt wurde. Hier finde ich dazu jetzt nichts. Ist eine von beiden Quellen falsch, wurde das hier nur vergessen oder weiss sonst jemand da genaueres?

Siehe en:Centennial Olympic Park bombing.--Nemissimo 酒?!? RSX 12:48, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich werde keinen Kampf um meine Änderungen anfangen, aber vielleicht machst Du Dich einmal mit dem Unterschied zwischen indirekter Rede, Konjunktiv I (Wiedergabe der Meinung eines anderen, ohne dieser notwendig zuzustimmen) und Konjunktiv II (Möglichkeitsform) verreaut und siehst Dir dann meine Korrekturen noch einmal an.Finian (Diskussion) 12:26, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Konjunktiv II wird im Deutschen benutzt, um Zweifel am Inhalt des Berichteten auszudrücken. Das steht so in dem von dir verlinkten Artikel und ist in diesem Artikel ja wohl am Platze. Freundliche Grüße --Φ (Diskussion) 12:29, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]