Diskussion:Christian Brückner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hörspiel und Musikproduktionen[Quelltext bearbeiten]

"Im 2006 bei Thrillbeatconstruction Records veröffentlichten Hörspiel Mitte Nacht ist Neuer Tag sang er gemeinsam mit der Schauspielerin und Synchronsprecherin Arianne Borbach."[Quelltext bearbeiten]

Man bekommt hier den Anschein als würde es sich lediglich um einen musikalischen Auftritt handeln, was nicht korrekt ist, da Herr Brückner das gesamte Hörspiel spricht, genauer gesagt spricht er die Figur Tom. Das Lied bekommt man lediglich im Schlussteil zu hören [1].

Die Veröffentlichung bei Thrillbeatconstruction Records würde ich eher beiläufig erwähnen, wenn überhaupt. Text und Regie stammt von Claudia Solle. Deshalb würde ich das ganze zu Hörspiel verschieben. Da das ganze Wiki so gut geschrieben ist möchte ich nicht darin rumfuschen. Vielleicht könnte der Urheber die Änderungen vornehmen. Grüße --Palace 00:32, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Palace, Danke für Deinen Hinweis. Ich habe diese Produktion nun ganz herausgenommen, weil Herr Brückner seit 1970 in ungezählten Hörspielproduktionen mitgewirkt hat (Hörfunk und Tonträger) und wir uns auf wesentliche oder mit relevanten Preisen ausgezeichnete Werke beschränken müssen. Mitte Nacht ist Neuer Tag ist eine von vielen Publikationen und passt nicht zu den genannten Hörproduktionen im gleichnamigen Abschnitt. Die Regisseurin hat auch keinen eigenen Artikel. Ich hoffe, Du kannst meine Entscheidung nachvollziehen. --Schokohäubchen 17:13, 5. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

er selbst stellte seine Stimme den Automobilherstellern Porsche und Rover sowie der Pro Sieben Aktie zur Verfügung[Quelltext bearbeiten]

"er selbst stellte seine Stimme den Automobilherstellern Porsche und Rover sowie der Pro Sieben Aktie zur Verfügung."

Man ahnt, was genmeint ist, nämlich dass seine Stimme in Werbe-Spots der genannten Firmen verwendet wurde. Aber mit der Formulierung kann auch gemeint sein, dass er seine Stimme Porsche zur Verfügung stellte und die Auto-Fritzen dann einen von ihm gesprochenen Begrüßungstext beim Einsteigen eingebaut haben oder etwas ähnlich lustiges.

Und kann man seine Stimme einer Aktie zur Verfügung stellen? Die Aktie heißt im übrigen nicht Pro Sieben Aktie (Stichwort: Deppen-Leerzeichen!), sondern Pro-Sieben-Aktie und noch genauer ist hier die Formulierung "Aktie der ProSiebenSat.1 Media AG", denn Pro Sieben allein ist keine AG.--Voluntario 11:06, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es geändert, mir aber erlaubt, Werbespot ohne Bindestrich zu schreiben ;). --Schokohäubchen 15:50, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wo sollte da auch einer hin? -- 79.254.59.184 06:10, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Eben. Die Bemerkung bezog sich auf den vorhergehenden Beitrag, in dem ein Leser auf korrekte Schreibweise und Deppen-Leerzeichen hinwies, selbst aber einen Bindestrich für den Werbespot verwendete. --Schokohäubchen 07:29, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Diese Art des plumpen "namedroppings" hat überhaupt nichts in der Wikipedia zu suchen, denn in dieser Form ist das nichts anderes als Werbung! Die expliziten Firmen- und Produktnamen sind hier auch überhaupt nicht von tiefergehender Bedeutung, haben keinen weiteren Zusmmenhang mit anderen relevanten Themen und werden hier nur zusammenhanglos im Text fallengelassen. Das ist eigentlich auch so wenig von Bedeutung, dass man den Satz ersatzlos streichen kann. Wer unbedingt meint, das wäre erwähnenswert, kann das auch allgemein formulieren, dass seine Stimme z.B. in der Werbung für Autohersteller verwendet wurde. So kann das nicht stehen bleiben. (nicht signierter Beitrag von 217.189.202.209 (Diskussion) 15:24, 22. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Film und Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Ich entsinne mich an eine deutsche Softporno-Produktion aus den frühen 70ern, in der Brückner mitwirkte.Näheres dazu weiß ich nicht mehr.--Udowilli (Diskussion) 22:50, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Grimme-Preis[Quelltext bearbeiten]

In seiner Biographie kann man immer wieder lesen, er habe den Grimme-Preis 1990 bekommen. In keinem der Online-Archive findet sich aber etwas darüber. Kann bitte jemand eine Quelle nennen (die keine Biographie ist, die dann wieder von der anderen abgeschrieben hat), wo das bezeugt wird? --Jörny (Diskussion) 11:57, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Grimme Institut führt ihn nicht unter den Preisträgern von 1990. Könnte ein Mißverständnis sein, vielleicht war er Sprecher in einer Doku, die 1990 gewonnen hat. --Nicolai P. (Disk.) 13:07, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

"Brückners Zurückhaltung in der Annahme von Werbeverträgen führte in der Branche wiederkehrend zu Versuchen, seine Stimme von anderen Berufssprechern imitieren zu lassen." Gibt es für diese Aussage einen externen Beleg? Ansonsten würde ich sie streichen, ebenso wie die einzelnen Werbeauftritte, die ich nicht für zeitüberdauernd bedeutend halte. Gruß --Magiers (Diskussion) 19:52, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nachdem heute ein weiterer Werbespot in den Artikel eingebaut wurde, habe ich den Satz und die einzelnen Werbeauftritte wie angekündigt entfernt. Gruß --Magiers (Diskussion) 18:41, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Diese Mär von der Stimmenimitation ist eine von Brückner selbst in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ins Leben gerufene Legende, mit der er versucht, seine Einzigartigkeit zu zementieren, gleichzeitig aber Raum für die Annahme lässt, er sei in der Tat imitierbar. Es stimmt, dass etwa Christian Schult, der Sohn des Synchronsprechers Rolf Schult, in Werbespots sehr präsent ist, aber wer diesen mit Christian Brückner verwechselt, kennt sich nicht sonderlich aus. Zudem kommen Stimmähnlichkeiten bei nahezu allen Werbe-, Off- und Synchronsprechern fast täglich vor, ohne dass sich jemand groß darüber aufregen würde. --93.197.94.143 04:53, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:50, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Inglourious Basterds[Quelltext bearbeiten]

Warum steht denn sein Auftritt nur in der engl. WP? 89.204.137.76 04:32, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Brückner ist genau zwei Monate jünger als De Niro, also quasi genau so alt. Erwähnenswert. --2003:EE:8F12:83DB:78D4:A0E3:2447:D0EC 02:53, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Christian Brückner gilt gegenwärtig als erfolgreichster Sprecher Deutschlands Die verlinkten Quellen sind über ein Jahrzehnt alt. Das wirkt ein wenig unglücklich formuliert. Meinungen? --2A02:908:1344:1640:65FF:38E5:8A95:DAF4 21:28, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mal versucht... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 08:05, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke. Frohes neues Jahr übrigens. --2A02:908:1344:1640:B8E7:FED8:B61D:DC06 00:15, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]