Diskussion:Christian Broecking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Publikationen[Quelltext bearbeiten]

Bite die Dissertation nicht zweimal aufführen (das wirkt eher peinlich).--Engelbaet 13:35, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Detailverliebtheit[Quelltext bearbeiten]

Mir fällt wieder mal die Detailverliebtheit auf, mit der hier von einer IP (honi soit qui mal y pense) über Lehraufträge und Vorträge berichtet wurde; in der Akribie (und Inhaltslosigkeit) wird deutlich, dass die akademische Anerkennung Broecking sehr fehlte. Dennoch führt so der Artikel über ihn in eine etwas falsche Richtung. Mit dem gehörigen Abstand (vielleicht sagt ja auch noch einer der Nachrufe in den nächsten Tagen und Wochen etwas darüber aus) wird es möglich sein, hier so nachzusteuern, dass die Darstellung von Leben und Werk Broeckings ihm irgendwann auch gerecht werden wird.--Engelbaet (Diskussion) 18:30, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Sterbedatum fragwürdig[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird der 2. Februar 2021 als Sterbedatum angegeben. Quelle dafür ist offenbar dieser Nachruf in der Die Zeit mit dem Satz: „Musik gehört hat er bis zuletzt, als ihm am 2. Februar seine Frau und die drei Töchter noch einmal seine liebsten Stücke auflegten.“ Im Gegensatz zu dieser nebulösen Formulierung ist jener Nachruf in der Süddeutschen Zeitung eindeutig: Dort ist von „Freitag“ (= 5. Januar) die Rede. --Jamiri (Diskussion) 17:38, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Überall steht ja (mittlerweile) der 2.2. - auch in diesem Artikel (unter Personaldaten stand allerdings bis eben noch was anderes..). Und auch Berlin als Sterbeort ist klar - u.a. hier zu lesen: https://enjoyjazz.de/zum-tod-von-christian-broecking/
Ebenfalls ergänzt die Todesursache - siehe u.a. hier (da steht auch Berlin) https://www.jazzthing.de/news/2021-2-8-rip-christian-broecking
Man sollte noch was zu seiner ebenfalls mit Jazz befasste und seinen Verlag weiterführende Ehefrau + Mutter von (mindestens) 1 gemeinsamen Tochter, Maxi Broecking (geb. Sickert) hier aufführen. Auch der Artikel zu ihr selber ist diesbezüglich kryptisch. Hier wiederum kommt sie gar nicht vor, dabei haben sie beide beim Jazzradio Berlin gearbeitet etc. (der Artikel zum Radio, apropos, ist diesbezüglich komplett ohne Info, d.h. er enthält KEINERLEI Geschichte des Radios, mit Broecking als Leader/Founder etc.) Sehr zweifelhaft... Auf der Radioseite selber steht nämlich auch NULL zur Geschichte dieses ja nun schon bald 30 Jahre bestehenden Radios - so als wolle der neue Chef die ganze Vergangenheit lieber unter den Tisch fallen lassen..) --2001:9E8:1886:300:6889:B1BD:3438:68A7 02:07, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Warum werden meine Ergänzungen (z.B. so was Wichtiges wie Sterbeort..) und die Wichtigkeit/Zusammenarbeit seiner Frau Maxi Sickert einfach verworfen? Und falls es daran liegen sollte: Ich mache alle meine Beiträge (erneut) unangemeldet, weil die Zeit, in der ich angemeldet mitarbeitete, inquisitorische Züge hatte. Aber nun gut - wenn ich das hier sehe, weiß ich, dass ich mir diese Zeit und Ehrenamt-Energie in Zukunft spare in diesem Herrenverein namens Wikipedia. --2001:9E8:1892:1E00:1822:C033:1974:BC1F 04:15, 13. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]