Diskussion:Christian II. (Dänemark, Norwegen und Schweden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Studium in Wittenberg[Quelltext bearbeiten]

Der Mann hat in Wittenberg studiert. Warum steht das nicht im Artikel?--Dunnhaupt 14:09, 2. Sep 2006 (CEST)

Weil du es nicht, und zwar am besten mit einer Beleg-Anmerkung aus einer zuverlässigen Quelle, ergänzt hast.--Kliojünger (Diskussion) 23:54, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

keine zu finden. Im übrigen war der Herr alles andere als ein beliebter Fürst, laut Siegrid-Maria Größling "Karl V. Herrscher zwischen den Zeiten und seine europäische Familie". Ein Herrscher, der höchstpersönlich ihm missliebige Untertanen erwürgte oder erstach? und beliebt? --Ricky59 14:58, 12. Aug. 2007 (CEST) Wie zuverlässig ist eine Sigrid Größing? Davon abgesehen - in einem dänischen Geschichtsbuch, das ich vor vielen Jahren gelesen habe, wurde er keineswegs nur negativ beschrieben, dort übrigens seine Beziehung zu Dyveke und ihrer Mutter keineswegs negativ gesehen. (Angesichts seines Liebeslebens wirkt die Loyalität seiner Ehefrau merkwürdig. Eine brave Person, oder war die Beziehung der beiden doch letztlich besser als gewöhnlich angenommen wird.) In Schweden hat er wegen des Stockholmer Blutbades einen sehr schlechten Ruf, allerdings kann nicht übersehen werden, dass er letztlich der Verlierer in diesem Konflikt war und Gustav I. Wasa eine Dynastie begründete, die sich über Jahrhunderte dort behauptet hat. Als Anhänger des protestantischen Glaubens dürfte er gerade bei den katholischen Habsburgern nicht unbedingt auf Sympathien gestoßen sein. Letztlich hatte er keine männlichen Nachkommen, die ihm nachfolgten und er endete in Gefangenschaft. Politisch und historisch gehört er eindeutig zu den Verlierern, so ein Zufall, dass dieser Typus doch immer negativ beurteilt wird. Eine bürgerliche Geliebte und ihre bürgerliche Mutter (der Hexerei verdächtig) als Ratgeber, aus welchen Schichten stammten seine anderen Ratgeber. Steckt dahinter etwa eine Auseinandersetzung zwischen dem Fürst und Adel? Gibt es zu ihm neuere, quellenbezogene Literatur in deutscher Sprache? --Ermione 13 (Diskussion) 21:36, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Was ist das denn für eine Sprache? Der Abschnitt besteht fast nur aus merkwürdigen oder sinnlosen Sätzen.

Beispiele:
...führte dazu, dass die Parteien zeitweise mit größeren Mengen teurer angeheuerter Söldner Schritt halten konnten... Die Parteien konnten mit den Söldnern Schritt halten?
Jakob Fugger ..., verbunden mit denen von Fuggers wirtschaftlich abhängigem Papst Leo X. ... und Maximilian I. (HRR) im Bündnis mit Christian II, behaupteten der Unionskönig (auch in Schweden) zu sein, ... Alle vier zusammen waren der Unionskönig?
...die Katholische Kirche und der Einfluss von Hansa in den nordischen Ländern war vorbei. Die Katholische Kirche war vorbei?
Wahrscheinlich aus einer anderen Sprache automatisch übersetzt? --Optimum (Diskussion) 00:21, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Nach kurzer Recherche erscheint mir auch der Inhalt dieses Abschnitts recht zweifelhaft.
- Die Kupferminen in Dalarna hatten um 1500 noch gar nicht die Bedeutung, die sie ein, zwei Jahrhunderte später hatten. Dass sie der Dreh- und Angelpunkt für einen Krieg zwischen Dänemark und Schweden sein sollten, ist daher unwahrscheinlich.
- Fugger war sicherlich an jeder Kupfermine in Europa interessiert. Sein Hauptanliegen im Norden war aber der Transport des Kupfers aus seinen Minen in Oberungarn über Krakau und die Weichsel bis nach Danzig und von da aus nach Antwerpen. In der Nordsee wurde so ein mit ungarischem Kupfer beladenes Schiffswrack gefunden.
- Der politische Einfluss von Leo X. auf Dänemark und Schweden war auch schon vor der Reformation eher gering.
--Optimum (Diskussion) 17:00, 26. Feb. 2021 (CET)-[Beantworten]

Der neue Abschnitt ist offensichtlich eine Google-Übersetzung aus dem Schwedischen. Ich werde ihn löschen, weil er nicht nur sprachlich fehlerhaft ist. Agnete (Diskussion) 21:51, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Irgendwie funktioniert das Löschen eines ganzen Abschnitts in mobiler Bearbeitung nicht. Agnete (Diskussion) 21:56, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, dass der Benutzer Zzalpha den gleichen Abschnitt auch in die Artikel Schwedischer Befreiungskrieg und Stockholmer Blutbad kopiert hat. In Stockholmer Blutbad wurde er von Jossi2 bereits revertiert. Etwas ähnliches gibts im Artikel Hanse und sogar im englischen Artikel Christian_II_of_Denmark. --Optimum (Diskussion) 22:38, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe das jetzt hier und bei Schwedischer Befreiungskrieg gelöscht. Es sind ja nicht nur die sprachlichen Mängel (einschließlich Verlinkung englischer Artikel), sondern es fehlte auch jeder Beleg für die Behauptungen. --Agnete (Diskussion) 10:12, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]