Diskussion:Christian Nürnberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mogelzahn, bitte begründe Deine Löschung. --84.57.66.96 14:59, 10. Dez 2005 (CET)

Herrn Tobias Nürnberger: 19:52, 10. Dez 2005 Tobnu (rv - entfernte Passagen sind nicht enzyklöpädisch) Das ist eine Behauptung, aber keine Begründung.

20:28, 10. Dez 2005 84.57.66.96 (Es handelt sich um authentische Aussagen Nürnbergers im Gespräch mit Claudia Schulmerich vom 29.11.2005 im Weltexpress, Berlin. Was historisch wahr ist, ist auch enzyklopädisch richtig.) --84.57.66.96 20:32, 10. Dez 2005 (CET)

Sorry, aber letzteres ist völliger Unsinn! Jede Berühmtheit ging -historisch wahr- z.B. regelmäßig der Stoffwechselentsorgung nach und atmete auch; beides (und vieles mehr) ist jedoch enzyklopädisch völlig irrelevant... --NB > [[Benutzer_Diskussion:Nb|+]] 14:26, 11. Dez 2005 (CET) Große Worte werden gerne zur Tarnung von Nebensächlichkeiten benutzt, manchmal erkannt man darin sogar (Verhaltens-)Muster...
Also, zunächst mal: Ich heiße nicht Nürnberger. Die Passagen, die ich -übrigens nicht als erster - rauseditiert habe, will exakt eine IP, nämlich sie, sehen (wobei ich annehme, daß es bei dem ganzen Eintrag um Selbstdarstellung einer an sich relevanten Person handelt). Die Selbsteinschätzung ist meiner Auffassung nach ebensowenig lexikalisch notwendiger Inhalt wie ein abgebrochenes Studium (Ich halte auch ein ausführliches Werkverzeichnis bei einem Sachbuchautor, der keine größere öffentliche Aufmerksamkeit erfährt, für überflüssig, ein Link zur DDB würde auch genügen.). -- Tobnu 01:59, 11. Dez 2005 (CET) von meiner Diskussionseite hierhin kopiert. Bitte Diskussion nur an einer Stelle führen -- Tobnu 14:32, 11. Dez 2005 (CET)
Hallo Tobnu, nach meiner privaten Einschätzung ist das kein Selbsteintrag, sondern ein Beitrag eines in Lauf wohnenden altbekannten gesperrten -und nun unter IP arbeitenden- Benutzers, der die ihn interessierenden Themen (Rechtschreibreform und Nürnberger Land + dessen 'Berühmtheiten') immer mit einem enormen Überschwang ausbreitet. Daher auch die 'schwärmerische' Darstellung, der sicher eine etwas enzyklopädischere Ausdrucksweise bekommen würde. Im Ergebnis hast Du IMHO allerdings vollkommen Recht... --NB > [[Benutzer_Diskussion:Nb|+]] 15:02, 11. Dez 2005 (CET)

Anmerkung zum Gegenstand/Person des Eintrages: Herr Nürnberger hat IMHO bislang nichts, aber auch garnichts dazu beigetragen, was eine Aufnaheme in jedwede Enzyklopedie rechtfertigen würde. Allein der Umstand, dass er mit seiner Frau ein mehr verrissenes den gelobtes Buch verfasst hat und in diversen Talkshows mitunter ignoranten Blödsinn ablässt, machen ihn doch nun wirklich nicht zu einer für eine Wissensdatenbank interessanten Person !

Das ist ja nun wohl Unsinn. Allein aufgrund subjektiver Urteile kann man doch nichts aus Enzyklopädien streichen! (Schon gar nicht ohne Unterschrift!) 217.230.210.201 14:02, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

"die er über eine von ihm in der Zeit aufgegebene Heiratsanzeige kennenlernte"[Quelltext bearbeiten]

Relevanz solcher Boulevarddetails? Spielt es eine Rolle, ob er seine Frau beim Bier im "Goldenen Ochsen", beim Schützenfest, im Karstadt oder bei der Arbeit kennengelernt hat? Wie ich solche vermeintlichen Sottisen, die aber bewusst in Lebensläufe eingestreut werden, um dem Ganzen ein menschliches Antlitz zu geben, hasse... Und natürlich erschien die Heiratsanzeige in der ZEIT und nicht etwa im Pegnitzer Stadtboten oder dem Laufer Kreiskurier, huiiii! 2A00:1398:300:305:0:0:0:1020 11:42, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Maischberger[Quelltext bearbeiten]

Für die Zitate aus der Sendeung "Menschen bei Maischberger" fehlen die Quellenangaben, es sollte zumindest im Text stehen, in welchem Jahr die Sendung war. --PatrickBrauns (Diskussion) 22:54, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]