Diskussion:Christianisierung Polens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschluss der ChristianisieruIm Artikel steht, dass bis zum 13. Jh. das Christentum zur dominieren Religion wurde, d.h. es gab dann immer noch viele Heiden und sie wurden auch noch 1250 toleriert? Ich meine die nördlichen Gebiete waren ja noch bis 1150 durch die Eroberung von heinrich des Löwen heidnisch. Aber auch das restliche Gebiet war noch um 1150 überwiegend heidnisch,( kommt im Text nicht so rüber)..? (nicht signierter Beitrag von 80.219.153.182 (Diskussion) 22:11, 21. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bitte um genaue Quelle für die folgende Behauptung:Davies schreibt, daß das ganz einfach falsche Angaben von Fakten sind. Derzeit gab es keinen Staat, da gab es kein Polen, es gibt keine Beweise für eine separate und distinkte Polnisch-sprachige Gemeinschaft vor dem 12ten Jahrhundert. Wenn es kein Polen war und sogar kein Staatswesen (!) was war es dann? Selten so ein Unsinn gelesen. --Hipitlaschorsch 23:08, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das bezieht sich offenbar auf die Stelle hier, war aber schlecht übersetzt, falsch interpretiert und für das Lemma auch gar nicht von Belang. -- Otberg 15:07, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Auch für diesen Unterartikel der polnischen Geschichte fehlen Belege. Inhaltlich-historisch fehlt die Sichtweise des Westens gegenüber den "Heiden", eine Sichtweise, die Totschlag und Versklavung rechtfertigte. Baustein "Quellen" folgt in Kürze. --Georg123 17:29, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sicherlich, Du hast WIKI-Artikel zu Polen offenbar auf dem Schirm- sicher kein Zufall, dass Du erste "Quellen" in Form von zwei Weblinks nach Polen eingefügt hast. Nun kann ich diese Links einigermaßen holprig lesen- aber in eine deutsche Enzyklopädie müssen deutschgeschriebene Belege her, da gehe ich, bei aller Liebe für die (Schrift-) Sprache unserer Nachbarn, nicht von ab.--Georg123 18:45, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

sorry, aber "aber in eine deutsche Enzyklopädie müssen deutschgeschriebene Belege her" ist ein ganz fundamentaler irrtum. das muss mitnichten und das wäre auch mit verlaub ziemlich unsinnig. wahrscheinlich dürften wir dann die meisten artikel zu irgendwelchen dinge die nicht deutsch sind löschen; ausländische städte, wirtschaftswissenschaftliche themen usw. ...Sicherlich Post / FB 18:46, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, ich bin noch immer Wiki-Lernender, dann streichen wir meinen germanischen Anspruch. Ich bezweifle dennoch, dass diese beiden Links ausreichende Beleg-Qualität haben- magst Du dafür kämpfen? --Georg123 18:56, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
eigentlich nicht; weil ich die links nur überflogen habe und mir ein wenig die zeit fehlt (gerade gibts eine sehr amüsante diskussion zu pfui porno muss aus der Wikipedia raus :D ) - aber wie gut ist denn dein polnisch? ist irgendwas mit den weblinks nicht belegt? ...Sicherlich Post / FB 20:52, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mein Polnisch reicht nur aus, zu lesen. Ich erkenne Mieszko, nahezu keine Jahreszahlen, und bin sicher, dass der Autor NICHT daraus schöpfte. Wo hat er nur abgeschrieben? Ein Link ist ärgerlich, weil er mit Schleichwerbung für ein portugiesisches Reisebüro arbeitet... naserümpf... Deine Vatersprache scheint Polnisch zu sein. Vorschlag: Mach doch von jedem Link eine etwa 5-zeilige Zusammenfassung und setze diese als Fussnote unter den Artikel, damit ist viel verbessert. Sagen die Links etwas darüber aus, was Miesko sich/seiner Sippe/ seinem Herzogtum ersparte dadurch, dass er sich taufen ließ? Dieser Aspekt der "Christianisierung" gehört um der Historie willen in den Artikel- so meine Überzeugung. Für heute Dobry Wieczor! --Georg123 21:27, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
hehe @ Vatersprache :D ... ich gucke mal was ich da nachher noch zaubern kann bzw. ich gucke mal ob ich Literatur dazu habe (glaube ich aber nicht) ...Sicherlich Post / FB 22:14, 24. Sep. 2010 (CEST) ich hasse so penetrante Leute wie dich grins [Beantworten]
penetrare, lat.: eindringen. Ich gehe in der Tat den Dingen auf den Grund, eindringlich. Leider kann ich "@Vatersprache :D" nicht entschlüsseln: Bist Du nun bikulturell oder nicht? Macht Spass, mit Dir zu ringen, ich mag keine Weicheier. Dobra noc --Georg123 23:04, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
hehe; jaja das mit dem pentrant stimmt wohl wirklich :D - sehr gut! - aber bzgl. Vatersprache oder nicht oder doch schweig ich mich gern aus; mag mein privatleben ungern im netz verbreiten (wenn wir uns mal auf einem Stammtisch treffen alles gern bei einem Bierchen) ... dobranoc! :) ....Sicherlich Post / FB 23:21, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Neue Version[Quelltext bearbeiten]

Gratulor! Ich habe einige sprachliche Korrekturen angebracht, und Alexander, S. 24-25, präzise sprechen lassen. Ein Germanist würde noch weitere sprachliche Klein-Korrekturen anbringen. Das muss aber nicht sein- könnte als deutsche Erbsenzählerei verstanden werden. Dass Du auf den einen Weblink völlig verzichtet hast finde ich gut. Den Verbliebenen könntest Du noch 1-2-zeilig kommentieren und damit Neugierige "locken". Es ist richtig, dass es keine Quellen für Mieszkos Entschluss gibt- die Sache mit seiner Frau wird durch Alexander eher schmunzelnd erwähnt. Die Praxis der Christianisierung von West Richtung Ost sah doch so aus, daß die teuflischen Heiden totgeschlagen und versklavt werden durften- wie in der Neuzeit in Südamerika erneut praktiziert. Dem kam Mieszko zuvor, seine kluge Frau bestärkte ihn. Der Quelle Alexander entnehme ich das- und Du? Dobranoc!--Georg123 22:26, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

für die sprachlichen Feinheiten findet sich Sicherlich jmd.; da konzentrier ich mich nicht so drauf :D .... das mit der Frau fand ich aber sehr witzig und um ehrlich zu sein; wahrscheinlich hat er recht :D .. als "heide" durfte er mehrere frauen habe; er hat sich nur für eine entschieden. die muss einfluss haben :D .. ich habe aber extra Thietmar it dazugesetzt; IMO kann der aufmerksame leser dann selbst die schlüsse ziehen. ... und ich glaube (weiß es aber leider nciht druch quellen), dass Mieszko auch alle die nicht christ werden wollten hat totschlagen lassen und sein sohn Bolesław wird dann wohl die restlichen unwilligen "überzeugt" haben :D ... das zuvorkommen vor der eroberung von west; naja vielleicht. aber andererseits war mieszko nicht so ganz unwehrhaft. hatte der "westen" wirklich lust darauf. bzw. hatte er danach weniger lust? man könnte es vermuten; das ist ja auch eine der thesen warum er sein land dem papst (bzw. petrus) geschenkt hat ... aber vielleich wollte mieszko einfach nur auch ein bischen an den deutschen höfe dinnieren :D - wo meinst du das herauszulesen? Interessant wäre es allemal als these! ... ... dafür brauchts aber noch quellen; siehe auch meine Mail! ..Sicherlich Post / FB 23:03, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fragestell, Dein neuer Link (aus einer kirchlichen Veröffentlichung?) ist imo in der deutschen Wikipedia recht schwierig. Du solltest zumindest etwas zu der Quelle selbst was sagen, der Hinweis "auf Polnisch" ist zu mager. Du sprichst offenbar polnisch: Was enthält der von Dir eingebaute Linke inhaltlich, was NICHT in den Artikeln Geschichte Polens, Piasten, Königreich Polen, Akt von Gnesen, Boleslaw Chrobry etc. steht? Mein Survival-Polnisch reicht nicht aus, festzustellen, ob der Artikel "frei von Werbung", Werbung für die Kirche, ist. Darf ich also Fragesteller sein? Abendgrüße --Georg123 21:02, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bereits ca.100 Jahre zuvor christianisert. (nicht signierter Beitrag von 2001:9E8:20E8:6300:440E:B49C:7D4:C719 (Diskussion) 02:57, 2. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]