Diskussion:Christl Cranz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekturhinweis: Bei den später annullierten Weltmeisterschaften von 1941 errang Christl Cranz nicht alle drei, sondern "nur" zwei Titel, nämlich in Abfahrt und Kombination. Im Slalom gewann sie Silber. -- 89.27.206.206 13:48, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo. Du kannst das selbst im Artikel ändern. Schreibe in die Zeile neben "Zusammenfassung" Deine Quelle hinein. Gruß --Logo 13:51, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

WM 1941 = 14fache Weltmeisterin[Quelltext bearbeiten]

Die Sport-Bild führt Cranz 1993 als 14fache Weltmeisterin, was eigentlich gegen eine Annulierung der WM-Ergebnisse spricht (Sport-Bild ist leider wohl keine absolut zuverlässige Quelle). Bislang gibt es weder in diesem Artikel noch im Artikel zur WM 1941 einen Beleg für diese Annulierung. Daher wäre es sinnvoll, wenn ein solcher aufgetrieben werden könnte.--Losdedos 21:20, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

NSDAP-Mitgliedschaft - unzutreffende Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch und besonders den von mir verlinkten Artikel von Annette Hofmann von 2016.

Am 9. Februar 2005 wird hier auf Wiki eine Inhaftierung und Zwangsarbeit in den Artikel eingefügt, die sich als Behauptung durchaus an verschiedenen Stellen findet, aber eigentlich nicht belegt ist (siehe Hofmann). Ich habe hier ein "angeblich" eingefügt, um das abzuschwächen.

Januar 2016 erscheint dann in der Berliner Zeitung ein Artikel, der Cranz en passant erwähnt: https://www.berliner-zeitung.de/archiv/olympische-winterspiele-namen-wie-sonja-henie-christl-cranz-birger-ruud-und-gillis-grafstroem-praegten-den-sport-in-den-30er-jahren-doping-war-noch-kein-problem-herzlicher-umgang-mit-den-machthabern-li.660087 Eine Kernaussage hieraus wird hier eingearbeitet: eine Entlassung in Freiburg wegen ihrer NSDAP-Mitgliedschaft.

Das Problem ist, dass Cranz ganz offenbar nicht NSDAP-Mitglied war. Das stellte die Spruchkammer Sonthofen fest (siehe den Text von Hofmann) und es existiert auch keine NSDAP-Karteikarte oder sonst ein Beleg für die Mitgliedschaft. Auch in dem Artikel https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/ski-legende-christl-cranz-olympiasiegerin-ns-zeit wird darauf verwiesen, dass bei den "Baden-Württembergischen Biographien", Band 7 von 2019, explizit steht, dass sie nachweislich nicht NSDAP-Mitglied war.

Ich habe den Artikel dementsprechend editiert, so dass die NSDAP ganz verschwindet und die Jahre 1945 bis 1947 unklar bleiben, weil das auch in Wirkichkeit der Fall ist. Lubitsch2 (Diskussion) 01:18, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]