Diskussion:Christlich-Nationale Bauern- und Landvolkpartei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dass die Partei 1928 (sic!) von Schlange gegründet wurde, kann eigentlich nicht sein. Siehe Disk hier.--Altaripensis 17:39, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Neugründungen nach dem zweiten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl in Hessen 1950 trat eine "Hessische Bauern- und Landvolkpartei" an. Klingt für mich nach dem (gescheiterten) Versuch einer Neugründung. Diese Splitterpartei trat lediglich in einem einzigen Wahlkreis an. Kann jemand das beurteilen? Gab es anderswo Versuche einer Neugründung?--Karsten11 16:21, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen. In Hessen waren Landvolk-Listen aber schon vor 1928 stets erfolgreich zu Wahlen angetreten. Eine Neugründung der CNBL wird es daher nicht gewesen sein, sondern eher ein Rekurs auf den 'Hessischen Bauernbund' der 20er Jahre. --Altaripensis 21:31, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ernst von Salomon[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben folgenden Satz entfernt: Der Schriftsteller Ernst von Salomon war Herausgeber und Chefredakteur der parteieigenen Zeitung. Diese Aussage ist falsch, Ernst von Salomon war Mitarbeiter der Zeitung Das Landvolk, einer parteiunabhängigen Zeitung der schleswig-holsteinischen Landvolkbewegung, deren Chefredakteur sein Bruder Bruno von Salomon war (Vgl. auch die autobiografische Darstellung Ernst von Salomons: Der Fragebogen. Rowohlt, Reinbek 1951. S. 223 ff.).--Jürgen Oetting (Diskussion) 20:09, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

habe ich hierher verschoben, da der Zusammenhang nicht klar wird. Bitte bei Rückführung Bezug formulieren. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 07:44, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

CNBL und KVP gingen beide aus den Sezessionen der DNVP 1929/30 hervor, daher ist ein Bezug durchaus gegeben.--Altaripensis (Diskussion) 13:13, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Und das soll der Leser sich ansehen, ohne zu wissen warum? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:57, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bei "siehe auch" überlassen wir es tatsächlich den Lesern. Soweit ich dieses Kapitel kenne, verweisen wir nicht darauf, warum man auch dort nachsehen sollte. Die umseitige Umformulierung ist für mich ok, ich werde sie aber noch erweitern.--Altaripensis (Diskussion) 15:26, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

In diesem Artikel sollten ein paar Dinge bearbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

Sezessionen passt hier nicht. Dissidenten auch nicht. --Fachwart (Diskussion) 00:22, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Fachwart: Do it. It's a wiki. --Mogelzahn (Diskussion) 14:22, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]