Diskussion:Christliche Musik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, mit dieser Begriffsklärung Christliche Musik können alle leben. Ist auf jeden Fall besser als die Weiterleitung auf christliche Popmusik. Die einzelnen Artikel, auf die diese Begriffsklärung verweist, können z.T. noch sehr erweitert werden. Toksave 12:21, 13. Mai 2005 (CEST)

Im Moment entwickelt sich der Artikel immer mehr zu einer Linksammlung (Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist 7.4.). Da er darüber hinaus substantiell eigentlich nichts Wesentliches aussagt, tendiere ich fast schon zum Löschantrag... --robby 00:17, 3. Aug 2005 (CEST)

Ich kann mit dieser "Begriffsklärung" überhaupt NICHT LEBEN! In diesem Artikel steht NICHTS! Allein schon die Entwicklung der Musik der Christen von den jüdischen Psalmodien bis zum Choral in gotischen Gemäuern würde einen Artikel füllen! Aber so wie hier kann man das nicht abhandeln!!--Kaata 17:20, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich betrachte den Artikel schon länger mit einer gewissen Unzufriedenheit. Aber was will man machen? Falls du Zeit, Literatur und/oder das nötige Fachwissen hast, überarbeite doch den Artikel. Würde mich sehr freuen, wenn das mal jemand in die Hand nimmt. Mir fehlt es leider an allen drei Ressourcen. -- Fischbuerger 19:51, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Das Problem, lieber Fischbuerger, ist, dass ein Artikel unter dem Lemma "Christliche Musik" eigentlich nicht zu machen ist. Wikipedia soll ja enzyklopädische Einträge enthalten und unter einem Lemma nicht ein ganzes Buch entfalten. Die Geschichte der abendländischen Musik ist ja wesentlich durch das Christentum bestimmt worden. Die Anfänge dessen, was wir heute als Kunstmusik bezeichnen, war eine der christlichen Glaubensbekundung verpflichtete Musik. Daraus wiederum resultierte wiederum ein Großteil der Volksmusik. Aber auch z.B. die Christen in China werden ihre Musik haben - die möglicherweise der unseren ziemlich fern liegt. Und heute hat man christliche Tendenzen in allen Musikstilen - auch solchen, die eigentlich eine ziemliche Ferne zum Christentum auszeichnete ...usw. Ich würde auch, wie oben bereits angeregt, zum Löschantrag tendieren. Wenn es christliche Tendenzen z.B. in Popmusik, Heavy Metal usw. gibt, sollte das in den betreffenden Artikeln zur Sprache kommen.--Kaata 13:12, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist mir schon klar, es gibt ja auch schon Unterartikel wie Kirchenmusik, Gospel, Christliche Popmusik, Christlicher Metal. Unter dem Lemma Christliche Musik müsste halt ein Übersichtsartikel erstellt werden, der den roten Faden zeichnet und dann zur Vertiefung auf die verschiedenen Unterbereiche verweist. Ich wäre gegen einen Löschantrag, weil der Artikel ja immerhin eine kurze Begriffsklärung und eine Übersicht über die Genres gibt, und man aus dem Artikel noch viel machen kann. -- Fischbuerger 16:06, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entschuldigung, bitte, konnte nicht eher reagieren! Natürlich ist ein löschantrag eine recht drastische Maßnahme! Aber der von dir angeregte "Übersichtsartikel" würde doch aber letztlich auch nur eine Linksammlung darstellen, oder?! Wenn es sich um einen Artikel handeln soll, muss er doch auch wesentlichen Inhalt aufweisen - und da geht's schon wieder los. Als ein "Übersichtsartikel" würde der jetzige ja auch taugen. Man müsste vielleicht nur noch ein paar Links hinzufügen.--Kaata 16:14, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nein ein Übersichtsartikel soll _keine_ Linksammlung sein, sondern einer der die Geschichte und Merkmale der christlichen Musik zusammenfasst. Der Artikel Musik ist ja auch ein Übersichtsartikel, aber keine Linksammlung. Das wird ja überall in der Wikipedia so gemacht, dass im Hauptartikel in kurzen Absätzen die einzelnen Teilgebiete angerissen werden und zur Vertiefung auf die Spezialartikel verwiesen wird. -- Fischbuerger 19:17, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]