Diskussion:Christliche Symbole in der Heraldik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jesus Christus[Quelltext bearbeiten]

Man sollte vielleicht hinter Jesus bei den Wappen ein Christus setzen, denn das ist der relevante Teil des Namens - (Jesus ist ja nur ein Vorname) == christlich symbole in der advents- und weinachtzeit es gibt symbole in der advents zeit wie kerzen, tannen baum, geschenke und und und (nicht signierter Beitrag von 78.48.41.116 (Diskussion | Beiträge) 20:16, 3. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]


Die Position der Mitra als Ersatz für den Helm ist nicht festgelegt, sie kann auch mittig angeordnet werden (so z. b. in der anglikanischen kirchlichen Heraldik, oder wenn der Bischof auch Fürstbischof war, weil sich dann Krummstab und Schwert kreuzen.

Was ist der Sinn der zwei Listen? Eine kann man ja in der Galerie sehen, in der anderen sehe ich keinen enzyklopädischen Nutzen. Gruss,  Saippuakauppias 20:38, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die eine Liste sind "Heilige in Wappen" und die andere soll eine ABC-Liste darstellen, die die Galerie übersichtlich machen soll. Das der Bildtext nicht so gleich die Namen preisgibt gefiel mir nicht. Wenn die Bilder sortiert sind und vielleicht unabhängig vom Text der Heiligenname als erste Bildunterschrift ist, könnte diese entfallen. Mir fällt es oft nicht leicht, im Editmodus das Bild richtig einzuorndnen. Die Links haben mich schon gefoppt.J.R. 84.190.238.58 23:19, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zumindest die Liste mit dokumentierten Heiligen könnte man m.E. entfernen, da die Wappen in alphabetischer Reihenfolge dargestellt werden und die Bildunterschrift (unabhängig vom Text) Alphabetisch sortiert ist.
Den Namen der Gemeinde in der Bildunterschrift aufzuführen wäre m.E. zu viel, da dann die Unterschriften unübersichtlich und auch sehr lange werden.
Was meinst Du mit Die Links haben mich schon gefoppt.? Das Verb foppen scheint mir in der Schweiz unbekannt zu sein ... Gruss, Saippuakauppias 11:00, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste der Heiligen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn jemand die wahren Namen der Heiligen für die in der Galerie gezeigten Wappen zusammenträgt. Die dort vorhandene Liste könnte dann so aussehen Heiliger = Herr/Frau XXXX anno Jahr und Tag für den Ort. Ist sicherlich weiterverwendbar für die Glaubens- und Verehrungsart in der BRD. J.R.84.190.244.203 17:54, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hartberg, Österreich trägt auch den Hl. Martin in seinem Wappen. Falls das mal wer einfügen möchte, weil ich hab keine ahnung wie!

lg --Pinkyandthebrain 21:02, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gut gemeint und danke für den Tipp, aber der Martin ist schon in der Heiligenliste drin. Ich werde die Liste aus dem commons einbinden. Da sind alle Kleiderschneider drin. J.R. 84.190.206.239 21:33, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Review vom 5. Dezember 2007 bis 14. Januar 2008[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist eingestellt und nun soll gearbeitet werden. J.R.84.190.227.49 19:51, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Wappen von Bülach (Lauerentiusrost) hat eine ganz miese Grafik. Zumindest bei mir. Gibt es das vielleicht in gut?--Tresckow 21:34, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild ist gewechselt. J.R.84.190.250.15 20:14, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich halte das Lemma für irreführend! Der Artikel behandelt ausschließlich die christliche Religion. Auch in der islamischen, jüdischen und buddhistischen Religion fanden religiöse Symbole Eingang in die dortige Heraldik. -- 85.178.57.106 10:03, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist richtig, nur hier werden keine Symbole, sondern Wappen behandelt. Und in vielen Ländern mit anderer religiöser Prägung ist die Wappenkunde oft in den Anfängen oder nur auf das Staatswappen beschränkt. Die Heraldik ist im europäischen Raum zu der bekannten Vielfalt entwickelt. Aber ein Vorwort lässt sich sicherlich zur Erklärung finden. Den Lemmanamen ändern, halte ich nicht für richtig. Nach einem besseren Bild wird gesucht. J.R.84.190.239.127 10:48, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Was soll das sein? Eine Bunte-Bildchen-Sammlung? Jedenfalls ist es kein Artikel. Das Lemma wird nicht erklärt. Kann es im Grunde auch nicht, weil ja nicht die (christliche) Religion in der Heraldik dargestellt wird, sondern nur christliche Symbole da Verwendung finden. Da christlichen Symbole sind dabei nichts Spezielles, sondern werden genauso verwendet wie alle anderen gemeinen Figuren. Deshalb verstehe ich nicht, was diese willkürliche Beispielliste hier soll. Das Ganze ist großer Mist, die einzige Maßnahme, durch die sich eine grundsätzliche Verbesserung erzielen lassen würde, wäre Löschen --Decius 20:32, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kann mich eigentlich nur Decius anschließen. Und der Lemmaname ist hanebüchen, insbesondere, wenn man sich die Problematik anschaut, die allein in der Wikipedia mit dem Begriff Religion verbunden ist. Wenn schon, dann "Heraldik (Christliche Darstellungen)" oder ähnlich. --Tusculum 09:43, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel wird zurückgesetzt und die Hinweise überdacht und eingearbeitet. J.R.84.190.224.174 23:04, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Scutum Fidei (Dreieinigkeit)[Quelltext bearbeiten]

Wernigeroder Wappenbuch

Siehe commons:Category:Trinity in heraldry uzw. -- AnonMoos 13:44, 24. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Die vierzehn Nothelfer"[Quelltext bearbeiten]

Die Auflistung weicht sher stark von der "kanonisierten" List ab, die in Vierzehn Nothelfer zu finden ist. Irgendwas stimmt da nicht. --jergen ? 19:27, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Da stimmte gar nichts, und einen Beleg für die Fehlzuweisungen gab es auch nicht. Ich habe jetzt eine Sachkorrektur vorgenommen und den Überarbeiten-Baustein entfernt. Georg mit dem Drachen, der hier fälschlicherweise „Gregorius“ genannt wurde, ist ein beliebtes Motiv in der Heraldik. --Gudrun Meyer (Disk.) 22:20, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

"Der feine Unterschied"[Quelltext bearbeiten]

beim Agnus Dei ist ziemlich wild herbeiassoziiert. Schon das erste Beispiel für ein Nicht-Agnus-Dei, das Schaf mit christlicher Fahne(!), ist natürlich trotzdem ein Agnus Dei. Steht auch in der Blasonierung: "silbernes Gotteslamm". (Vor allem historische) Blasonierungen und Wappenzeichnungen halten sich nun mal nicht unbedingt an die Logik, die hier mal wieder jemand meinte aufstellen zu müssen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 16:33, 27. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]