Diskussion:Christoph Friedrich Leers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur vom 17. bis 18. Dezember 2011 (abgebrochen)[Quelltext bearbeiten]

Christoph Friedrich Leers (* 12. Juni 1769 in Wunsiedel; † 14. September 1825 in Bayreuth) war Magistratsrat und Fabrikant. Bedeutung hat er aber vor allem wegen seines sozialen Engagements erlangt. Er bestimmte seinen Nachlass als Stiftung zur Errichtung des Leers'schen Waisenhauses. Die Bibliothek des Waisenhauses ist die älteste bekannte und noch existierende Kinder- und Jugendbibliothek von Bayreuth. ...

Kurzer kompakter Artikel, der meines Erachtens die wenigen Quellen/Literatur gut mit den Spuren vor Ort (Waisenhaus, Friedhof, Unibibliothek) verbindet und damit auch Fachleuten/Ortskennern noch etwas zu bieten hat. Gut bebildert. --PeterBraun74   Kurier zu Pferde http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Kandidaten_f%C3%BCr_lesenswerte_Artikel&action=edit&section=9- get contact 15:21, 17. Dez. 2011 (CET)

Kontra Als Biographie nicht auszeichnungswürdig, weil sie sich zusehr auf seine Gründungen konzentriert, die eigentlich jeweils eigene Artikel verdient hätten! Das Leben der Person dagegen wird in wenigen Sätzen abgehandelt. Dabei bleiben viele Fragen offen. Welche Ausbildung hatte er? Wann und warum siedelte er sich in B. an und wann erwarb er das Bürgerrecht? In welchen (bürgerlichen) Verkehrskreisen verkehrte er? Zu seinen beruflichen Tätigkeiten erfährt man so gut wie nichts. Auch seine kommunalpolitische Tätigkeit bleibt mager. Es fehlt zum Beispiel, dass er für die Kontrolle der örtlichen Sparkasse zuständig war. Gibt es keine wirkliche biographische Literatur zu ihm? --Machahn 18:56, 17. Dez. 2011 (CET) Ihm Deutschen Nekrolog finden sich zum Beispiel noch viele Details --Machahn 18:59, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Derzeit Kontra, die eigentliche Biographie kommt (derzeit noch) zu kurz weg, kann mich da meinem Vorredner anschließen. Grüße,--SEM 20:10, 17. Dez. 2011 (CET)20:10, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Auswertung: mit 2 Contrastimmen wurde die Kandidatur in dieser Version abgebrochen. --Pincerno 00:01, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Inschrift der Grabanlage[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön gewesen, den Text zu bringen. Mein Vergrößerungsglas schafft das nicht. Beste Grüße --Whoiswohme 01:39, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Text ist nur fragmentarisch lesbar. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 17:46, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Folgende Sätze/Formulierungen schienen mir beim ersten Durchlesen unklar/doppeldeutig:

  • stammte aus einer Familie mit holländischen Ursprüngen, er selbst wurde in der benachbarten Stadt Wunsiedel... --- benachbart mit den Niederlanden?
  • Er begann seine Geschäfte mit Garn-, später mit Papierhandel, und lieferte in großem Umfang auch nach Sachsen. - beide Produkte? begann - später / Vorschlag: Er begann seine Geschäfte mit Garnhandel. Später kam der Handel mit Papier hinzu. Diese Waren lieferte er ...
  • Nach der Übernahme des väterlichen Betriebes gelang... - es lässt sich erstmals aus den folgenden Sätzen erschließen (wird aber nicht ausdrücklich gesagt), dass dieser Betrieb in Bayreuth bestand.
  • der für das neue, unmittelbar an der Heerstraße gelegene Unternehmen mit Einquartierungen und anderen Entbehrungen verbunden - Einquartierung im Unternehmen selbst? Oder in der Stadt? Ausdruck: Entbehrungen ist kein Oberbegriff zu Einquartierung - besser: Einquartierungen und Handelshindernisse
  • Auch als später Konkurrenzbetriebe den Markt schmälerten, nahm Leers, der sich den Familien seiner Arbeiter verpflichtet fühlte, keine Entlassungen vor. [1] Das kaufmännische Handeln von Leers war begleitet von der Absicht, seinen Arbeitern eine sichere Existenzgrundlage zu bieten und sich auch für Bedürftige zu engagieren. auch = entbehrliches Füllwort. Vorschlag: Reihenfolge der Sätze tauschen = Das kaufmännische Handeln von Leers war begleitet von der Absicht, seinen Arbeitern eine sichere Existenzgrundlage zu bieten und sich (auch) für Bedürftige zu engagieren. Als später Konkurrenzbetriebe den Markt schmälerten, nahm Leers, der sich den Familien seiner Arbeiter verpflichtet fühlte, keine Entlassungen vor. [1] Oder kürzer: v. Leers beabsichtigte, seinen... und wollte
  • Leers beteiligte sich in hohem Maße am öffentlichen Leben, - Leerformel - was tat er: hatte er polit. (Ehren-)Ämter inne, hielt er Reden ....
  • Auf eigene Kosten kauften Mitglieder einer aus „achtbaren Männern aller Klassen“ gebildeten Armenkom(m)ission, zu denen er gehörte (,) ausländisches Getreide zur Linderung der Hungersnot in den Jahren 1816 und 1817. Satzlänge / ausländisches Getreide. Vorschlag: Von Leers war Mitglied einer aus „achtbaren Männern aller Klassen“ gebildeten Armenkommission, die auf eigene Kosten Getreide importierte, um eine Hungersnot in den Jahren 1816 und 1817 zu lindern.
  • bedachte das Paar testamentarisch 1821 arme Waisenkinder. Lesart wohl: Testament aus dem Jahre 1821, nicht aber 1821 Waisenkinder... MfG --Holgerjan 18:33, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Nachdem ich zu diesem Artikel extra ein Review angestoßen habe, wäre mir eine Auseinandersetzung dort lieber gewesen, als hier zum Teil kleine Formulierungsschwächen zu verewigen. Ich werde die Punkte in Kürze durchgehen. Danke! -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 17:46, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Änderungen vorgenommen. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 09:16, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Review vom 04.01.2012 bis 11.02.2012[Quelltext bearbeiten]

Christoph Friedrich Leers (* 12. Juni 1769 in Wunsiedel; † 14. September 1825 in Bayreuth) war Magistratsrat und Fabrikant. Bedeutung hat er aber vor allem wegen seines sozialen Engagements erlangt. Er bestimmte seinen Nachlass als Stiftung zur Errichtung des Leers'schen Waisenhauses. Die Bibliothek des Waisenhauses ist die älteste bekannte und noch existierende Kinder- und Jugendbibliothek von Bayreuth. (...)

Ich strebe mit diesem Artikel in Kürze eine Lesenswert-Kandidatur an. Wäre dankbar für Anregungen, insbesondere sprachliche Änderungen des Abschnitts mit den Lebensdaten (klingt vermutlich stellenweise noch etwas altmodisch oder pauschalierend). Bitte kleine Änderungen einfach selbst vornehmen. -- PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 23:34, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich versuche ihn mir morgen nochmals anzuschauen. Gruß,--SEM 23:50, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie ich schon einmal gesagt habe, finde ich den Grudnstock des Artikels durchaus angemessen, interessant und gut bebildert. Für folgende Aussagen würde ich mir noch Einzelbelege wünschen:

  • Dem Vater war eine strenge und gottesfürchtige Erziehung wichtig. Christoph Friedrich verbrachte seine freie Zeit regelmäßig am väterlichen Schreibtisch mit Rechnen und Schreiben.
  • Er verzichtete dabei mehrfach auf seinen Anspruch auf ein Gehalt.
  • Leers selbst lebte eher kärglich

Offene Fragen sind bei mir folgende aufgetaucht:

  • Weiß man, an was er so plötzlich gestorben ist?
  • Warum hat er so viele Arbeiter beschäftigt, wenn er doch eigentlich Kaufmann, also Händler, und nicht Produzent war?
  • Bei einer Mehrung des Kapitals war eine Aufstockung der Plätze vorgesehen. Kam es einmal dazu? Ober blieb es bis zur Schließung bei der ursprünglichen Größe?
  • Nach dem Ersten Weltkrieg und der folgenden Inflation war das Stiftungsvermögen aufgezehrt Lässt sich das zeitlich genauer fassen? Was geschah mit der Stiftung? Aufgelöst, das Haus der Stadt überschrieben?

So viel für's Erste. Grüße,--SEM 20:10, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte etwas geduldig sein mit meinen Antworten bzw. der Überarbeitung. Im Moment komme ich werktags in der Regel nicht dazu, aber ich bleibe dran. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 11:51, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :) --SEM 19:39, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab heute etwas nachgepflegt: Fußnoten ergänzt und die Stiftung näher beschrieben. Eine Todesursache habe ich nicht gefunden, es ist nur die Rede von "überraschend" und ohne längeren Leidensweg, auch wenn man ihm dann ein "kränkliches Wesen" zuschreibt. Zu Produktion / Handel kann ich nicht viel mehr schreiben, ich würde aber mal behaupten, dass die Bereich sich früher näher lagen und die Übernahme des väterlichen Betriebs beides erforderte. Zur naheliegenden Frage nach der Aufstockung der Plätze habe ich leider keine Angaben gefunden, vielleicht kann ich in Kürze aber noch etwas ergänzen. --PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 16:44, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke! Ich habe gerade noch ein paar Dinge gefunden, die dich interessieren/die du ggfs. einbauen könntest:

Auch hier danke für das rasche Einbauen. Eine Frage noch: Weißt du zufällig, wann er geheiratet hat? Der Todesanzeige nach muss es um 1800 gewesen sein, aber ist ein genaues Datum bekannt? Auf dem Wege könnte man vllt die Frau schon etwas vorher in den Text einbauen (etwa Am x.x. 180x heiratet er Marianne Katharina Rosen, die Tochter eines Bayreuther Weinhändlers). Gruß,--

Bislang in Literatur nichts gefunden, müsste aber noch herauszufinden sein. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 09:12, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe in den offenen Punkten beim Stadtarchiv angefragt. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 20:14, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Antwort vom Archiv ist da, Ehedatum unbekannt, starb an Bauchwassersucht, Archivbestand siehe Online-Findmittel und zwar speziell im Bestand "Akten 19.Jh. und erste Hälfte 20. Jh." auf die Stipendienstiftung S. 2028 f. sowie die Waisenhausstiftung S. 2029 ff., weiterhin im Bestand "Rechnungen" auf die Stipendienstiftung S. 200 ff. und die Waisenhausstiftung S. 318 ff. Keine weitere Literatur bekannt. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 14:55, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur auf WP:KLA vom 11. bis 22. Februar 2012 (lesenwert)[Quelltext bearbeiten]

Christoph Friedrich Leers (* 12. Juni 1769 in Wunsiedel; † 14. September 1825 in Bayreuth) war ein deutscher Kaufmann, Fabrikant und Magistratsrat der Stadt Bayreuth. Bekanntheit erlangte er vor allem durch sein soziales Engagement.

Kurzer kompakter Artikel, der meines Erachtens die wenigen Quellen/Literatur gut mit den Spuren vor Ort (Waisenhaus, Friedhof, Unibibliothek) verbindet und damit auch Fachleuten/Ortskennern noch etwas zu bieten hat. Gut bebildert. Der Kandidatur geht ein Review vorraus. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 09:26, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Abwartend Interessanter, eher kleinerer Artikel. Manchmal scheint der darstellende Text etwas zu knapp geraten. Die guten Möglichkeiten zur Bebilderung wurden genutzt. Im Gesamten ein Artikel, der das Potential zu Lesenswert hat, ohne es zwingend zu sein. Imho sollte verbessert werden:

- Die Rezeption der angegebenen Literatur im Artikel selbst. So ist z.B. die angegebene „Trauer-Rede bei der Beerdigung des weiland Herrn Christ. Fried. Leers, Magistratsraths der Kreishaupstadt Baireuth und Fabrikbesitzers zu St. Georgen gehalten in der dortigen Pfarr- und Ordenskirche am 17. September 1825“ nicht verarbeitet. Wurde sie nicht eingesehen oder gibt sie nichts her?
- Bei dem Satz „Trotz des Kriegsausbruchs 1806, der für das neue, unmittelbar an der Heerstraße gelegene Unternehmen mit Einquartierungen und anderen Belastungen verbunden war, gelang auch dieser Start“, wird imho das „Trotz“ nicht wirklich erklärt, denn Einquartierungen z.B. müssen ja für eine Firma nicht zwingend eine Belastung sein, könnte unter Umständen sogar letztlich zu Nachfragesteigerungen führen. Vor allem aber sollte ein Wort (nicht nur eine Verlinkung) zum Charakter dieses Krieges selbst verloren werden.
- Der Satz „Die Ornamente der Grabanlage[8] sind deutliche Hinweise darauf, dass Leers den Freimaurern angehörte“, macht den Leser neugierig, er erfährt aber nichts weiteres über diesen Sachverhalt. Gibt es dazu keine weiteren Informationen? -- Miraki 10:32, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Trauerrede und Schrift zur Eröffnung des Kinderheims habe ich 2008 gesichtet und sind in der Arbeit von Kiel verarbeitet. Zur Person Leers sind aber nur grundsätzlichste Angaben enthalten, die nicht über Burger hinausgehen. Leider ist trotz Rücksprache beim Stadtarchiv in Bayreuth das Hochzeitsdatum unbekannt und zur Freimaurerschaft ist nichts schriftlich festgehalten. Es gibt in dem Buchbestand des Waisenhauses noch einen Titel, der ebenfalls auf Sympathien zu den Freimaurern hinweist, mehr aber auch nicht. Der Hinweis bei Burger (S.962/963) auf den Kriegsbeginn 1806 und die Einquartierungen ist sehr knapp - offenbar fanden Einquartierungen statt, während sich andere Gebäude noch im Bau befanden. Die Quelle erscheint mir gelegentlich etwas idealistisch, vielleicht hat Leers davon durchaus profitiert, aber darüber kann man nur spekulieren. --PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 11:58, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Ich werde mir den Artikel nochmal in Ruhe durchlesen und dann kommende Woche entscheiden. Sicher kein contra, meine Tendenz geht zu Pro für Lesenswert. -- Miraki 09:51, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Pro für Lesenswert - nach deiner Antwort und nochmaliger Lektüre. Beste Grüße -- Miraki 15:55, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 21:02, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

In meinen Augen reicht es, wie ich schon zum Abschluss der Review-Disk gesagt habe, für Lesenswert. Gruß,--SEM 11:07, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich würde ein Unterkapitel "Familie" einbauen und die Zusammenhänge dort ausführlicher darstellen. Kennst Du diesen Text? --Tim1900 11:42, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sehr interessant! Danke für den Hinweis! Trotzdem sehe ich in den Stichpunkten zu den Verwandten keinen wesentlichen Infogewinn für Christoph Friedrich und mir erschließt sich auch nicht auf welche Weise diese Daten zusammengetragen worden sind. Möglicherweise hatte er einen Bruder, aber welche Quellen wurden hier verwendet? --PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 12:14, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi, habe mir den Artikel von Vorne bis Hinten durchgelesn. Klingt für mich sehr stimmig.

  • Das Blindeninstitut - sollte dazu noch ein Stub erstellt werden, oder ist der Begriff selbsterklärend?

-> Ein Blindeninstitut ist eine Einrichtung für sehbehinderte und blinde Menschen.

lg --Christian Grims 18:18, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ok, hab ich gemacht. --PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 09:15, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

hi, habe den "Stub" noch leicht erweitert (Einzelnachweis) und hoffe, dass der jetzt so stehen bleiben kann.

Zum Artikel selbst; kurz, prägnant und aus meiner Sicht Lesenswert. Habe mir die Liste der Familienmitglieder durchgelesen, sehe jedoch auch keinen Infogewinn für den Artikel.

Pro "In der Kürze liegt die Würze", lg --Christian Grims 11:37, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Abwartend Ein paar Kleinigkeiten:

  • Wer ist Dekan Pflaum ? (...Zusammen mit Dekan Pflaum sorgte er für den Druck und den preisgünstigen Verkauf des Neuen Testamentes, das in drei Auflagen schnell Absatz fand.) Dekan von was? Wird nirgendwo erklärt, oder habe ich etwas überlesen?
  • Da sich die Einzelnachweise in dieser Form auf die Literatur beziehen, bitte die Weblinks vor die Literatur oder ans Ende!
  • Dann habe ich auf Google-Books Der erste Kindes-Unterricht, die erste Kindes-Qual. von Johann Baptist Graser und Christoph Friedrich Leers gefunden. Gibt es dazu weitere Informationen?
MfG--Krib 22:17, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
In dem Buch von Graser steht nur eine Widmung für Leers, das ist natürlich eine interessante Entdeckung. Sie haben sich persönlich gekannt, Graser hat ja offenbar auch Bücher zu der Bücherei beigesteuert. Der Dekan Pflaum war meines Wissens der Vorsteher des (katholischen) Dekanats, vermutlich kann ich mit etwas Zeit über diese Person noch mehr in Erfahrung bringen. --PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 09:52, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, kann das mit dem Dekan Pflaum ohne nähere Erläuterung nicht bleiben! Oder es muss erstmal ganz gestrichen werden! (Oder ist in der Ref der Name genannt?...zumindest in der Art...Zusammen mit einem gewissen Dekan Pflaum[Ref]....)
Ansonsten Lesenswert! MfG--Krib 10:31, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Mir hat mein eigener Vorschlag nicht ganz gefallen ;), und ich hab ein wenig rumgesucht und was zum Dekan zu Bayreuth, Ludwig Pflaum, gefunden. Mit der Angabe: Dekan von 1820 - 1824 (neue Ref), und deiner referenzierten Angabe zur Schrift: 1. Auflage 1822, 2. Auflage 1823. und der Erwähnung Pflaums in diesem Zusammenhang in: Burger, S.966f, ist für mich dies Sache klar! Habe das entsprechend so im Artikel ergänzt! MfG--Krib 10:11, 18. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Vier Pro-Stimmen auf WP:KLA, der Artikel ist in dieser Version lesenswert. --  Sir Gawain Disk. 10:00, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Auszeichnung, die sorgfältigen Beiträge und die wichtigen Fundstücke aus dem Internet! --PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 12:53, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]