Diskussion:Christopher Wren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regenmesser-Erfindung[Quelltext bearbeiten]

Die Quellen für die Regenmesser-Erfindung sind:

ProfessorX 20:20, 17. Nov 2005 (CET)

Geburts- und Sterbedatum[Quelltext bearbeiten]

Information über Christopher Wrens Geburt und Tod findet sich in folgenden Quellen:

[1] und [2] sind primäre Quellen, während [3] Zitate aus primären Quellen enthält. Vor 1752 wurde in England der Julianische Kalender benutzt. Außerdem begann das Jahr am 25. Märzjul.. Beispielsweise lief das englische Jahr 1722 vom 25. Märzjul. / 5. April 1722greg. bis zum 24. März 1722jul. / 4. April 1723greg.

Das Geburtsdatum von Christopher Wren wird auf Seite 181 in [1] angegeben: 20. Oktober 1632. Weil [1] vor 1752 erschienen ist, ist dies offenbar ein Julianisches Datum. Wrens Geburtsdatum lautet somit 20. Oktoberjul. / 30. Oktober 1632greg..

Das Sterbedatum wird auf Seite 346 in [1] angegeben: 25. Februar 1723, and in the ninety-first of his Age. Dasselbe Datum und Alter werden auf Wrens Gedenktafel in Saint Paul's Cathedral angegeben. Offenbar ist das Datum julianisch. Man würde auch erwarten, dass das Jahr wie üblich nach dem englischen Kalender angegeben wurde. Wenn in England vor 1752 das kontinentale Jahr angegeben wurde, war das meistens in einer doppelten Jahresangabe wie 1722/23. In diesem Fall ist aber die Jahresangabe das kontinentale Jahr. Das lässt sich aus [3] eindeutig feststellen. Laut [3] fand die Beerdigung an Dienstag dem 5. März 1722/23 statt. Tatsächlich war der 5. Märzjul. im kontinentalen Jahr 1723 ein Dienstag. Somit lautet Wrens Sterbedatum 25. Februar 1722jul. / 8. März 1723greg..

Der Sinn der doppelten Datums- und Jahresangabe im obigen Datumsformat ist, dass das Glied vor dem Schrägstrich das Datum der Quelle, das Glied nach dem Schrägstrich das Datum nach unserem heutigen Kalender sein sollen. Weil die Jahresangabe auf Wrens Gedenktafel nach einem Jahresrechnung ist, in der das Jahr am 1. Januarjul. anfängt, wird der Sinn des Datumsformat hier nicht erfüllt. Ich habe trotzdem gewählt, das Format zu behalten. Dieses Format wird auf der englischen Seite Dual dating empfohlen.

Ein Vergleich mit den Auskünften über Isaac Newtons Sterbedatum ist hier angebracht. Auf dem Denkmal von Isaac Newton in Westminster Abbey steht die Inschrift OBIIT. XX. MAR. MDCCXXVI. In der Zeitung The London Gazette von 1. bis 4. April 1727 wird seine Beerdigung vom 28. März 1727 besprochen. Daraus folgt, dass die Jahresangabe auf Newtons Denkmal das englische Jahr ist und somit dass Newtons Sterbedatum 20. März 1726jul. / 31. März 1727greg. lautet.

Man wundert sich, warum das Sterbejahr auf Wrens Gedenktafel in Saint Paul's Cathedral und auf Newtons Denkmal in Westminster Abbey nach unterschiedlichen Regeln angegeben wurde. --Aavat 18:20, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wrens Beteiligung bei "Fünfzig neue Kirchen"[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel Fünfzig_Neue_Kirchen ist zu lesen, dass er auch noch einer Kommission angehörte, die dieses 1711 und 1712 beschlossene Kirchenbauprogramm umsetzen sollte (oder hatte er einen Sohn gleichen Namens?). Sollte das hier vielleicht auch noch erwähnt werden?--Petanqueur (Diskussion) 10:59, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]