Diskussion:Chronologie der Katastrophe in Japan von 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
  • Beendete Diskussionen zum Artikelgegenstand finden sich im Archiv 2011.

JAIF-Chronologie[Quelltext bearbeiten]

siehe http://www.jaif.or.jp/english/aij/member/2011/2011-03-18c.pdf --PM3 01:51, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ereignisse in den Atomanlagen, Zusammenfassung des jap. Atom-Industrie-Forums, Japan Atomic Industrial Forum, Inc. (Jaif), auf englisch. (--die farbe blau - 08:59, 20. Mär. 2011 (CET))[Beantworten]

Weitere Links[Quelltext bearbeiten]

(Hilfreiche Links, die aber nicht unbedingt zu den "5 besten" nach WP-Regeln gehören. Kann ergänzt werden.)

Betroffene Orte[Quelltext bearbeiten]

Nach der wp:en sind es u. a.:


Kuji and Ōfunato have been "swept away ... leaving no trace that a town was there."[1][2] Also destroyed was Rikuzentakata, where the tsunami was reportedly three stories high.[3][4][5] Other cities reportedly destroyed or heavily damaged by the tsunami include Kamaishi, Miyako, Ōtsuchi, and Yamada (all in Iwate Prefecture), Namie, Sōma and Minamisōma (all in Fukushima Prefecture) and Onagawa, Natori, Ishinomaki, and Kesennuma (all in Miyagi Prefecture).[6]

- - - - Zitatnachweise, Fußnoten für diesen Absatz

  1. Tritten, Travis, J., and T. D. Flack, "U.S. rescue teams find devastation in northern city of Ofunato", Stars and Stripes, 15 March 2011, Retrieved 16 March 2011.
  2. Whole towns gone-no cars or people seen. Yomiuri, abgerufen am 13. März 2011. (noch unerwähnt: Kuji - Iwate Prefecture, Yamadamachi dto, Rikuzen-Takata)
  3. Staff Reporter (12 March 2011) "Wiped off the map: The moment apocalyptic tsunami waves drown a sleepy coast town". www.dailymail.co.uk, Retrieved 12 March 2011
  4. "Honderden doden in Japanse kuststad (Hundreds dead in Japanese coastal town)" (in Dutch). www.rtlnieuws.nl, Retrieved 12 March 2011
  5. Japan army says 300–400 bodies found in Rikuzentakata: Report. Nst.com.my, 3. Februar 2011, abgerufen am 13. März 2011.
  6. Kyodo News, "Miyagi coastal whaling port pulverized, little more than memory", Japan Times, 18 March 2011, p. 3.

Mal überlegen, wie man damit umgeht. ---- die farbe blau - 16:25, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

habe ich entfernt, da das eine Unterkategorie von Kategorie:Erdbebenereignis ist, die nur konkrete Erdbeben aufnimmt. --Tobias1983 Mail Me 16:57, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hm, wir führen hier die Nachbeben auf. Werden die irgendwo anders berücksichtigt? Erst mal die Kat. behalten. Außerdem: wenn es zu einem Erdbeben irgendwo eine zusätzliche Zeitleiste o.ä. gäbe, wie würde die kategorisiert? -- die farbe blau - 09:25, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

… die verlorenen ortschaften am pazifik …[Quelltext bearbeiten]

Es wird nun Zeit auszusprechen, was für viele Angehörige bereits seit dem 15. März erkennbar war. Von Norden her betrachtet gingen an der Küste ca 100 km weiter nach Süden bis nördlich der Region Tokio ganze Ortschaften am Pazifik fast komplett verloren. Mit und in ihnen starben durch die Flutwelle tausende Einwohner. Die Luftbilder davor/danach und die Berichte Überlebender sind eindeutig. Es wird notwendig, die Namen der Orte aufzuschreiben.


  • In der Präfektur I w a t e


In der Präfektur M i y a g i


( ??? Kakuda ??? )


In der Präfektur F u k u s h i m a


( ??? Tomioka, Naraha, Minamisoma, Okuma, de:Sōma (en:Sōma, Fukushima), Hirono - EW 2003: 5.653, Iwaki  ??? )


Auf vorgelagerten Inseln

  • In der Präfektur I b a r a k i
  • In anderen Präfekturen





- - - - - - - - - - - - - - -
Bitte: denkt an die Toten
- - - - - - - - - - - - - - -


Lage der Präfekturen:
Die Region Tōhoku besteht aus sechs Präfekturen, die zusammen eine Fläche von 66.867 km² und etwa bis zum 10. März 9,7 Mio. Einwohner hatten.

von Norden nach Süden an der Ostküste liegen:

(Präf. Nr., Wappen)

An der Westküste liegen


Bisher liegen sehr ungenaue Angaben zu den Opfern des Tsunami vor, weil:

Die Zahlen basieren auf Schätzungen d. Polizei. In Japan werden Personen nur dann als Vermisste erfasst, wenn sie Angehörige als solche melden. Das führt in diesen Orten zu einer massiven Unterschätzung der Zahl der Toten. Da weder Leichen gefunden, noch Personen als vermisst gemeldet wurden.


Betroffene Flächen
Der Tsunami vom 11. März 2011 hat eine Fläche von rund 470 Quadratkilometern entlang der Küste überflutet. Das berichtete der Nachrichtensender NHK World und beruft sich dabei auf die japanische Geodaten-Firma Pasco, die dafür Satellitendaten ausgewertet hatte. Am schwersten die Gemeinde Ishinomaki (Miyagi) mit 73 überfluteten Quadratkilometern.

Besonders betroffen waren demnach die Küste der

  • Präfektur Miyagi (326 Quadratkilometer) sowie die
  • Präfektur Fukushima (67 Quadratkilometer betroffen). In der
  • Präfektur Iwate überrollten das Wasser entlang der Küste 49 Quadratkilometer. (Fundstelle präzisiert: asahi.com vom 3.4.11)

Vgl. zur Ref. 18. 3. 11 -- die farbe blau - 17:00, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Berichte von Helfern[Quelltext bearbeiten]

Generell kann erst nach Auswertung vieler Augenzeugen-Berichte analysiert werden, was davon repräsentativ für die Katastrophensituation ist, wenn sich diese wie hier über ein großes Gebiet mit unterschiedlichen Bedingungen erstreckt.

  • Kathy Mueller: Aid worker's diary - Kathy Mueller is working for the International Federation of Red Cross (IFRC) in Japan, Her account. BBC, 5. April 2011 (engl. Original. Dieser Bericht einer professionellen Helferin geht bis Tag 11)

Zur Kenntnis - -- die farbe blau - 21:23, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Berichterstattung in Japan[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht auch ein Punkt für den Artikel: die Berichterstattung in den japan. Medien. Allerdings sollte noch mehr über die Resonanz zusammen betrachtet werden. Aber vielleicht achten auch andere mal mit auf diesen Gesichtspunkt.

Z. B. schreibt

  • Willi Germund: Skandal auf Seite 17. (Untertitel Viele japanische Medien berichten nur zögerlich über die Katastrophe von Fukushima.) In der FR vom 3. April 2011

-- die farbe blau - 20:50, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Humanitäre Folgen der Katastrophe[Quelltext bearbeiten]

Zu den humanitären Folgen der Katastrophe in Japan 2011 gibt es eine Baustelle für einen separaten ausführlicheren Artikel. Wer sich daran beteiligen möchte oder mit Informationen beitragen kann, ist dazu herzlich eingeladen. Die gemeinsame Baustelle dafür wurde im Benutzernamensraum (noch kein WP-Artikel) begonnen. -- die farbe blau - 10:43, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia unterstützt selbstverständlich P&C - Guttis[Quelltext bearbeiten]

Der am 22. April angelegte weitere Artikel "Chronik der Nuklearkatastrophe von Fukushima" kam dadurch zustande, dass sich ein Benutzer der guten Eigenschaften des Wikis bedient hat, durch Duplizierung und danach Ergänzung und Veränderung der Kopie einen neuen Artikel anzulegen. Wir erleben hier sozusagen den legalen Guttenberg, weil es bei WP ja im Unterschied zu einer wissenschaftlichen Arbeit eben nicht auf Originalität ankommt. Zu den sonstigen Beweggründen lese man bei Interesses direkt den Originalton der betreffenden Person dort. Wir wünschen ihr natürlich weiter viel Erfolg.

Für diesen Artikel hier bedeutet das als Chance, dass sich die Darstellung nicht auf alle technischen Details bei den Stabilisierungsversuchen an den Reaktoren erstrecken muss, da das selbstverständlich durch den "Klon" zu leisten ist. Mal sehen, ob das die Übersichtlichkeit fördert. Auf der anderen Seite wird darauf zu achten sein, Lesende nicht zu zwingen quasi mit einer Stereobrille zwei sehr ähnliche Artikel parallel betrachten zu müssen, um die Unterschiede zwischen ihnen selbst herauszufiltern. Das Ziel dieses Artikels bleibt zunächst unverändert bestehen. -- die farbe blau - 21:57, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Guttenberg-Vergleich ist Quatsch, da die Versionsgeschichte von hier ordnungsgemäß nach Chronik der Nuklearkatastrophe von Fukushima importiert wurde. Die Orginalautoren sind dort also alle sauber nachzuvollziehen.
Von dem aktuellen Inhalt der Chronik stammt noch maximal ein Viertel von hier, der Rest ist neugeschrieben. Und von dem übernommenen Viertel ist auch nicht mehr viel im Original übrig, da es hier noch eine Menge Fehler bei den technischen Details und Uhrzeiten gibt. --PM3 16:36, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gliederungsebenen[Quelltext bearbeiten]

noch berücksichtigen:


Habe nun die weitere Gliederung der Chronologie von Tagen und Wochen gerechnet ab dem 11. März (in den ersten Wochen) umgestellt auf kalendarische Monate. Zwischenüberschriften zeigen aber weiter den Bezug auf dieses Datum (z. B. 82. Tag nach der Katastrophe). Nur die aktuellen Tage bzw. Wochen werden in der Gliederung detailliert dargestellt, um leicht neue Einträge zu platzieren. -- die farbe blau - 09:39, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte mich an diese Stelle besonders bei all jenen Bedanken, die für diese Chronologie verantwortlich sind. Nachdem die Berichterstattung in den Medien seltsamerweise immer mehr abflaut, obwohl die Katastrophe eigentlich noch schlimmer geworden ist, finde ich die Chronologie sehr wertvoll. Daher ein herzliches Dankeschön! Qopep 23:04, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Feedback. Zur Information: die Zugriffszahlen für diese Seite lagen bis Mitte April bei 500 bis 1000 pro Tag und sind seither weiter zrückgegangen auf ca. 300 pro Tag. Tageszeitungen leben ja von den Leserzahlen ihrer Artikel als Kennziffer für den angestrebten Verkauf von Zeitungsflächen für Werbeanzeigen. Und wenn es keine Spitzenwerte für besonders anrührende Themen mehr gibt, dann ist auch eine Katastrophe für den Chefredakteur schnell zweitrangig. Das spiegelt sich auch bei WP etwas wider, wenn man auf die Themen schaut, die von der Hauptseite aus direkt verlinkt sind. Das dient ja vor allem für die schnelle Auffindbarkeit der zur Zeit häufig nachgefragten Themen. Und umgekehrt -ohne diese Verlinkung- geht auch die Nachfrage zurück. LG -- die farbe blau - 12:46, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:47, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Zeitdifferenzen[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas stimmt da wohl nicht... selbst wenn nicht MEZ/MESZ gemeint wäre:

„Die Zeitangaben in der Liste erfolgen in der Regel in der Ortszeit von Japan, falls nichts anderes angegeben. Das entspricht bis 28. März 7 Stunden Zeitdifferenz (danach 8 Stdn.). ..... == Ablauf am 11. März (Tag 1, Freitag) == ... 14:46 Uhr Ortszeit (06:46 Uhr MEZ):“

--Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 17:48, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]