Diskussion:Citalopram

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Angaben bezüglich Wirksamkeit (bitte um Wortmeldung!)[Quelltext bearbeiten]

Zitat: ``Dass die Placebowirkung auch bei Patienten mit schwerer Depression sehr gut ist und damit die Vorteile von Wirkstoffen begrenzt, ist an sich nicht neu. Sollte die Wirkung der neueren Antidepressiva allerdings, wie die Meta-Analyse feststellt, nur bei sehr schweren Depressionen signifikant besser sein als Placebo, würde sich die Frage stellen, ob die Medikamente nicht zu häufig eingesetzt werden.´´

Zitat: ,,Bei über der Hälfte aller Patienten sind Antidepressiva unwirksam. US-Wissenschaftler haben nun in Tierversuchen den möglichen Grund dafür entdeckt: Die Betroffenen haben vermutlich zu viele Serotonin-Rezeptoren in einer Hirnregion, die der Medikamentenwirkung entgegenarbeitet.´´

Zitat: "Nach einer Analyse von 47 Studien, die der amerikanischen Aufsichtsbehörde zwischen 1987 und 1999 für die Zulassung von Citalopram, Fluoxetin, Nefazodon (NEFADAR, außer Handel), Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin vorgelegt wurden, macht der Plazeboeffekt zwischen 68% und 89% des Verumeffektes aus. Wahrscheinlich ist der Erfolg noch geringer, da bei der Berechnung neun Studien unberücksichtigt bleiben, die keinen signifikanten Unterschied ergeben haben.Bei Beschränkung der Auswertung auf drei Antidepressiva mit vollständigen Daten ergibt sich gegenüber Plazebo eine Verbesserung auf der in vielen Studien benutzten HAMILTON-Depressionsskala (HAMD*) von lediglich 2 Punkten (von insgesamt 50 bzw. 62 Punkten). Selbst die geringen Wirksamkeitsvorteile im Vergleich mit Plazebo könnten infolge der "Entblindung" der Patienten durch typische Störwirkungen vorgetäuscht sein. Zweifel an einer relevanten antidepressiven Wirksamkeit betreffen auch trizyklische Antidepressiva.18 So zeigt eine systematische Auswertung von Antidepressiva-Studien mit "aktivem" Plazebo (Atropin zur Erzeugung anticholinerger Nebenwirkungen ohne antidepressive Wirksamkeit) nur minimale Überlegenheit für Verum."

Zitat: ``Die publizierten Studien legen einen Nutzen von Reboxetin im Vergleich zu Plazebo nahe. Werden zusätzlich die unveröffentlichten Studien berücksichtigt, lässt sich jedoch gegenüber Scheinmedikament kein signifikanter Einfluss von Reboxetin auf die Rate der Remissionen* und Responder* mehr nachweisen.´´

Zitat: ``Die mittlere Wirkstärke der vier ausgewerteten Antidepressiva Fluoxetin (FLUCTIN, Generika), Paroxetin (SEROXAT, TAGONIS, Generika), Venlafaxin (TREVILOR) und Nefazodon (hierzulande nicht mehr im Handel) liegt, gemessen mit der 52 Punkte umfassenden HAMILTON-Skala, demnach nur 1,8 Punkte über den unter Plazebo erzielten Werten. Dieses Ergebnis ist zwar statistisch signifikant, bleibt aber deutlich unter dem Grenzwert für relevante klinische Wirksamkeit*. Nur bei sehr schwer depressiv Erkrankten (mehr als 28 Punkte auf der HAMILTON-Skala) erreicht die Differenz zwischen Scheinmedikament und Antidepressiva klinische Relevanz. Der größere Unterschied beruht nicht darauf, dass Patienten mit schwerer Depression besser auf Antidepressiva ansprechen, sondern auf einem weniger ausgeprägten Plazeboeffekt bei diesen Patienten. Unter Praxisbedingungen wird der Anteil der Patienten mit einer Depression von diesem Schweregrad auf 5% geschätzt.´´

Ausserdem brisant: Aerzteblatt: Autismus duch Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft.

Es müsste jetzt denke ich völlig klar sein, das die jetzige Angabe über die Wirksamkeit geändert werden muss. (bitte euch um Wortmeldung!) Gruß --Icewurfel (Diskussion) 22:07, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Icewuefel: Im Artikel steht: „So ist bei leichtgradigen Depressionen häufig keine statistisch nachweisbare Überlegenheit gegenüber der Gabe von Scheinmedikamenten (Placebo) festzustellen. Bei schwerer ausgeprägten Depressionen hingegen sprechen etwa 50–75 Prozent der Patienten auf ein SSRI an, während etwa 25–33 Prozent der Patienten auf Placebo ansprechen.“ Ich denke, das ist doch sehr allgemeinverständlich formuliert und läßt keinen Zweifel daran, das es sowohl in schweren wie auch in leichten Fällen oft auch Placebos tun.
Und nochmal (siehe Gumpi u. ich in #Wichtiger Link bezüglich Wirksamkeit) deutlich: umseitig wird der Wirkstoff „Citalopram“ behandelt. Von den vielen Quellen, die du oben angegeben hast, habe ich die erste gelesen. Dort heisst es: Ursprünglich sollten auch die SSRI Sertralin und Citalopram in die Analyse einbezogen werden. Sie wurden herausgenommen, weil die Studien den Qualitätsansprüchen der Autoren nicht genügten. In der Quelle wird also alles über Depressiva besprochen - nur nichts über Citalopram (auf Wikipedianisch: keine Lemmabezug). Die Überschriften der anderen Quellen lassen ähnliches Vermuten (du bist bitte nicht böse, wenn ich bei der Lage nicht alles lese!).
Du solltest anderes vorgehen. Statt zu versuchen deine Informationen hier in diesem Artikel unter zu bringen, solltest du die folgende Frage in die Runde stellen: „Ich habe folgende, wie ich finde wichtige Informationen zu Depressiva - wo könnten sie sinnvoll untergebracht werden“. Ich kann es dir nicht versprechen ... aber möglicherweise erhälst du eine gute Antwort. Aber stell die Frage, bevor man in der Person Icewuerfel ein Problem ausmacht. -- Gerold (Diskussion) 12:36, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

"Während bei schlechter Stimmungslage ein Serotoninmangel vorliegt, ist dann ein lebensbedrohlicher Serotoninüberschuss vorhanden."[Quelltext bearbeiten]

Das klingt mehr als hätte das jemand mit Halbwissen zusammengeschrieben. Belege fehlen auch. (nicht signierter Beitrag von 37.209.69.169 (Diskussion) 11:26, 28. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Begriff nicht ganz verstanden[Quelltext bearbeiten]

Was ist "Persönlichkeitsverhalten"? --Stephphie (Diskussion) 15:21, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage, die ich auch nicht sicher beantworten kann. Der Begriff wird scheinbar eher unspezifisch verwendet zu werden. Letztlich habe ich den ganzen betreffenden Satz entfernt, da er nicht nur nicht allgemeinverständlich, sondern unbelegt und die Aussagen betreffend zweifelhaft ist (bspw. Übermut durch Citalopram?). In den gängigen Quellen zu Nebenwirkungen sind diese Aussagen jedenfalls nicht zu finden. --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 16:36, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]