Diskussion:Citroën AX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sondermodell "Salsa"[Quelltext bearbeiten]

bei den Sondermodellen steht bei der Ausführung "Salsa" eine schwarze Metallic-Lackierung. Mein erstes Auto war ein AX Salsa und definitiv königsblau. Google zeigt unter "Citroen AX Salsa" in den ersten paar Ergebnissen auch nur diese Version an. Weiß da jemand mehr? --Bindomat (Diskussion) 13:19, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel ein bisschen korrigiert und ergänzt.

wichtigste:

Produktionsende des AX war 1998. Lediglich in Deutschland endete der Verkauf eher.

Gelöscht habe ich den Abschnitt, das der AX eigentlich "Talbot Samba" heißen sollte, weil er das Image der Marke Citroen zu verwässern drohte, - empfand ich als relativ belanglos, habe dazu auch keine Quellenangaben gefunden

Ergänzt habe ich ein paar Worte zur Gewichtseinspaarung (ua. Heckklappe aus Kunststoff) und Rostschutz, sowie Einführungszeitraum des AX in Frankreich und Deutschland

- 2 Quellenangaben hinzugefügt

So das wärs erstmal. Vielen Dank für ihr Verständnis!--DerNeue 12:41, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Heute ist eine Tabelle mit den technischen Daten der wichtigsten AX Motoren hinzugekommen. Leider habe ich über die AX Sport, GT, -und GTI Modelle kaum Informationen weshalb ich sie erstmal nicht erwähnt habe!--DerNeue 13:38, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

ich hatte vor einigen tagen das aufmacherbild des artikels geändert. leider wurde diese verbesserung von einem nutzer rückgängig gemacht. das ursprüngliche bild zeigt den wagen in einer wenig dokumentarischen draufsicht, der eher weite winkel verzerrt die proportionen deutlich. flüchtig betrachtet erscheint es wie ein ordinärer parkplatzschnappschuss. die von mir vorgeschlagene alternative zeigt den wagen in einer neutralen position, die sachliche profilansicht ermöglicht dem unbedarften betrachter eine bessere idee von größe und proportion, auch sind keine störenden spiegelungen auf lack und glas zu erkennen. nebenbei sei angemerkt, dass die auflösung deutlich höher ist und das bild als „Quality image“ ausgezeichnet wurde.--YPS 22:59, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]








Man müsste theoretisch ergänzend auch eine chronologische Reihenfolge und allgemein etwas Ordnung in die Bilder bringen. Als Aufmacherbild würde sich bspw. noch mehr ein gutes Photo eines frühen Phase 1 AX eignen. Leider blieben bisher auch Bilder von den wichtigsten sportlichen Modellen (AX Sport, GTi) unberücksichtigt.
Liegt vor allem auch daran das mir die Commons allgemein, und hinsichtlich der Urheberrechtsbestimmungen Probleme bereiten, und ich mich somit bisher nur auf die inhaltliche Seite beschränkt habe. Prinzipiell finde ich deine Argumentation in jedem Fall akzeptabel. --DerNeue 01:11, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Durch den Einsatz von verzinkten Blechen, Kunststoffradhausschalen und Hohlraumversiegelungen wurde eine hohe Rostbeständigkeit erreicht.[Quelltext bearbeiten]

"Durch den Einsatz von verzinkten Blechen, Kunststoffradhausschalen und Hohlraumversiegelungen wurde eine hohe Rostbeständigkeit erreicht."

Leider haben, beinahe alle AX die ich heute sehe und so auch meiner, irgendwo ein Loch unter den Aussenspiegeln oder im Dach. Die Bodengruppe kann aber durch aus versiegelt sein. Mir fehlt der Gegenbeweis. Meiner Meinung nach, wurde bei der angestrebten Gewichtsersparnis des AX, auch am Blech gespart. Bei einem Volvo 740 habe ich nach zwanzig Jahren so gut wie kein Rost gesehen. Der wurden in der Tat aus verzinktem Blech gebaut. (nicht signierter Beitrag von 87.235.29.21 (Diskussion) 21:14, 6. Jul 2011 (CEST))

Niedrigenergiefahrzeug

Bitte Bezug erläutern. Geht es da nur um den elektrischen? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:32, 21. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Probefahrt, Info-Cassette?[Quelltext bearbeiten]

Als der AX erschien hatte ich eine Probefahrt gemacht. Im Radio lag eine Cassette mit Infos zum Fahrzeug, die von einer Frauenstimme vorgelesen wurde. Die pries die Rostvorsorge und die Kunststoffelemente an, verwies auf die Getränkehalter und noch so einiges. War nett. Könnte man ergänzen. Ob das Ding irgendjemand digitalisiert hat? Konnte auf die Schnelle nichts finden. --188.107.38.189 12:23, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Es wurde eine gute Rostschutzvorsorge gemacht. Stimmt das?--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 12:17, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]