Diskussion:Citroën C2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

C2=Kleinwagen?[Quelltext bearbeiten]

Unter Verweis auf diese [1] Quelle ignoriere ich die Meinung eines Limburger twens, und kategorisiere den C2 vorläufig als Kleinwagen. Die Werte, welche von irgendeinem Wiki-User für Kleinwagen festgelegt wurden laufen ja nun wirklich um ganze parsec an den von Automobilindustrie und Fachjournalisten festgelegten Parametern vorbei. (nicht signierter Beitrag von Ferdinand Porsche (Diskussion | Beiträge) )

Tja, dann lies mal deine Quelle ordentlich, da steht auch noch was von „City-Flitzer“ (=City Car). Beides ist jedoch nur halb richtug, weil der C2 eben ein Kleinstwagen ist. Oder will irgendjemand dieses Aute ernsthaft gegen VW Polo und Konsorten antreten lassen? Also wie ist das Problem am einfachsten zu lösen? Einfach die Kategorie:Kleinstwagen schaffen und dort einsortieren.
Es grüßt Ein Limburger twen (nette Bezeichnung, bin ich noch nie drauf gekommen, danke!)
Servus MB-One,
wie wäre es, wenn man den C2 einfach in die Kategorie:Kleinwagen und in die Kategorie:Kleinstwagen einsortieren würde (wobei natürlich letztere noch geschaffen werden müßte, was ja aber schnell gemacht ist). Ich will dir auch gleich schreiben warum: laut ams und einiger anderer Automobil-Zeitschriften ist der C2 ein Kleinwagen, laut der von dir angeführten Wiki-Tabelle hast du natürlich vollkommen recht mir deinem einwand, es sei ein Kleinstwagen. Also ist es meiner bescheidenen Meinung nach das leichteste, wenn er einfach erstmal in beide Kategorien kommt und dort halt solange (und sei es bis ans Ende aller Wiki-Tage) bleibt, bis man sich entschieden hat, ob man sich danach richtet, was WP sagt, oder was die Fachpresse sagt.
Und was die „City-Flitzer“ angeht, so ist dies m.E. nur eine umgangssprachliche Verniedlichung (wenn ich ein Klugscheisser wäre würde ich jetzt sagen es ist ein Diminutiv) für Kleinwagen, aber das soll hier keine Rolle spielen. Viele grüße. --alles_andere_ist_Schnullibulli 01:32, 14. Jul 2006 (CEST)
Wie schön, dass wir alle keine Klugscheißer und Besserwisser sind ;-) Im Ernst, die derzeitigte Lösung scheint wohl der beste Kompromiss zu sein. Belassen wir es dabei. (Übrigends: Bei der letzten Wahl „DIE BESTEN AUTOS“ der ams war der C2 in der Kategorie A („Minicars“) zu wählen, der Peugeot 1007 interassanterweise hingegen bei B (Kleinwagen) einsortiert.) --MB-one 08:38, 14. Jul 2006 (CEST)
Was das mit der ams angeht, da hast du recht. Ich hab gestern nochmal nachgeguckt und war ziemlich vom Hocker gehauen, als ich das gesehen habe, aber wenn man nach der ams geht, ist z.B. der Opel Agila, obwohl in allen Dimensionen größer als der Opel Corsa, und zudem auch nur als 4-türer lieferbar, trotzdem in der Kategorie Minicars und der kleinere und auch als 2-türer liefebare Corsa ist für die ein Kleinwagen. Soll das mal einer verstehen! Ade. --alles_andere_ist_Schnullibulli 16:45, 14. Jul 2006 (CEST)

nicht für längere Fahrten geeignet, weil Stadtsportwagen[Quelltext bearbeiten]

was hat das damit zu tun? Wie kommt der Autor darauf? Was heißt nicht geeignet?

Heißt das, dass der C2 nach 100 Kilometern am Stück stehenbleibt? Ist doch Quatsch, mit jedem Auto kann man längere Fahrten machen sowie man mit jedem Auto in der Stadt fahren kann. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.178.242.103 (DiskussionBeiträge. Bitte signiere alle Deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit „~~~~“! MB-one 16:17, 21. Okt. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Im Text steht nicht für längere „Reisen“ geeignet. Das ist ein Unterschied zu „Fahrten“. Natürlich kann man gerne fahren bis der Tank leer ist, aber Spaß machen wird das mit solch einem Auto nicht. --MB-one 16:17, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

das ist aber deine eigene Meinung...und die gehört nicht in eine objektive Enzyklopädie. Ganz davon abgesehen wird Citroen diese Bezeichnung sicherlich nicht aus diesem Grund erfunden haben. --77.178.248.174 21:39, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seh ich genauso wie mein Vorredner. Das ist eindeutig nicht objektiv. Ich denke Stadtsportwagen hat eher was mit a) seinem sportlichen Aussehen und mit b) seiner praktischen Größe und vllt c) dem Stop&Start zu tun. Steht ja auch schön im Artikel:
sportlichem Äußeren, peppigem Innen-Design und innovativer Funktionalität
Grüße, ← Körnerbrötchen - 11:25, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

C2 wird eingestellt?[Quelltext bearbeiten]

Mein Händler hat mir gerade erzählt, dass der C2 angeblich ab 2010 nicht mehr hergestellt wird. Statt dessen soll es dann den C3 als 3- oder 5 Türer geben. Weiss da jemand was? (nicht signierter Beitrag von 83.171.189.67 (Diskussion | Beiträge) 08:40, 10. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]