Diskussion:City-Tunnel Offenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streckentabelle[Quelltext bearbeiten]

Was heißt denn in der Streckentabelle:

	parallel zu den vorhandenen Bahngleisen

Oder habe ich irgendetwas überlesen? --Lantus 19:19, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da waren schon vor dem Tunnel Bahngleise da, es gibt aber keine Verbindung (Weichen), daher kein Abzweig, siehe Google Maps ... ich würd's komplett entfernen, das ist irgendwie überflüssig in der Tabelle! Stattdessen im Text ordentlich beschreiben und auch die Bahnlinie nennen, denn „vorhandene Gleise“ gibt's viele in Frankfurt und Offenbach! --Torben 20:07, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich denke zunächst, dass die Angabe "parallel zu den vorhandenen Bahngleisen" eindeutig ist und Torben dies netterweise auch mit dem Google-Verweis auch deutlich gemacht hat.
Es ist tatsächlich schwierig, hier eine genaue Beschreibung zu finden, denn einerseits gibt es tatsächlich viele Gleise in Frankfurt und Offenbach, andererseits aber nur genau eine Verbindung zwischen beiden Städten, so dass es dann doch wieder eindeutig ist. Diesen Abschnitt noch als zur Kinzigtalbahn gehörend zu kennzeichnen widerstrebt mir dann doch.
Der Verweis auf die Parallelführung resultiert ohnehin nur aus dem Umstand, dass der Bezug zum Frankfurter Citytunnel deutlich werden sollte, sonst könnte der ganze Teil wegfallen. Anregungen für eine bessere Formulierung (im Text oder andernorts) nehme ich aber immer gerne entgegen. --Hmwpriv 15:17, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, ich habe noch ein wenig gefummelt und hoffe, dass es jetzt klarer wird. Die Trassenplanungen sollen durch eine Karte verdeutlicht werden, für deren Erstellung ich ein freundliches Angebot habe, was aber sicher noch ein paar Tage dauern wird. --Hmwpriv 14:33, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Anbindung City-Tunnel-Frankfurt und andere Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag
City-Tunnel Frankfurt
(parallel zur Kinzigtalbahn)
City-Tunnel Offenbach
57,1 Offenbach-Kaiserlei
58,0 Ledermuseum
59,0 Marktplatz
City-Tunnel Offenbach
Kinzigtalbahn von Offenbach Hbf
60,5 Offenbach-Ost
weiter zur Rodgaubahn (S1/S2)
und nach Hanau (S8/S9)

Nur so als Vorschlag zur Darstellung der Strecke zwischen Frankfurt-Süd und Offenbach. Damit wird klarer, dass die Strecke eineindeutig im Frankfurter City-Tunnel verschwindet. Auch ist die Paralelllage jetzt nur noch eine Randnotiz und beherrscht nicht mehr das Streckenband.Auch habe ich sonst noch ein paar Kleinigkeiten geändert.
Wenn keine Einwände bestehen, werde ich das mal ändern.
Gruß Ingo -- Istiller 02:14, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kinzigtalbahn[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade am Grübeln, wie die Kinzigtalbahn zu diese Strecke steht. Wenn ich das richtig sehe, ist es doch die Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn, die sich dort um den City-Tunnel schlängelt. Der gleiche Fehler hat sich auch bei der Südmainischen S-Bahn eingeschlichen.
Gruß Ingo -- Istiller 02:38, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das siehst Du falsch. Es wurde ja nicht die bestehende Strecke in den Tunnel verlegt, sondern der Tunnel zur Ergänzung erbaut. --Hmwpriv 12:32, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon klar. Aber die Kinzigtalbahn endet von Fulda kommenend in Hanau. Die Strecke, die AUCH durch Offenbach geht ist die Frankfurt-Bebraer-Eisenbahn. Wenn Wikipedia nicht falsch liegt :-)
-- Istiller 14:37, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiterbau in Richtung Offenbach[Quelltext bearbeiten]

Die revertierte Änderung bietet keinen Mehrwert und ist zudem inhaltlich nicht korrekt. Es gab nie einen Weiterbau in Richtung Offenbach, dies war stets ganz bewusst nur eine Zwischenstufe des Ausbaus in Richtung Osten. Außerdem ist es ziemlich schlechter Stil, wenn man revertiert, aber nicht einmal eine Begründung abgibt. --Hmwpriv (Diskussion) 07:21, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Anschluss an City-Tunnel Frankfurt?[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht korrekter zu schreiben, dass der Anschluss an den Tunnel Frankfurt-Mühlberg besteht, der wiederum an den City-Tunnel Frankfurt angeschlossen ist? Der Tunnel Frankfurt-Mühlberg wird zwar direkt im Artikel City-Tunnel Frankfurt genannt, aber der Streckenverlauf im Artikel City-Tunnel Offenbach suggeriert, dass der Anschluss direkt an den City-Tunnel besteht. Im Artikel zum Frankfurter City-Tunnel ist der Streckenverlauf bereits korrekt dargestellt mit dem Ende Richtung Offenbach. Wäre keine große Sache, aber ich wollte vorher nachfragen, bevor ich da etwas ändere, was ggf. aus gutem Grund (?) so bezeichnet wurde. --Dominik Ziegler (Diskussion) 22:05, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keinen Tunnel Frankfurt-Mühlberg, dabei handelt es sich letztlich um einen der beiden Süd-Äste des Frankfurter City-Tunnels. Von daher besteht, mit der Unterbrechung durch das oberirdische Verbindungsstück, eine unmittelbare Verbindung zum Frankfurter City-Tunnel. Für einen separaten Tunnel Frankfurt-Mühlberg hätte ich gerne Belege gesehen, sonst ist das Theoriefindung und ein Fall für einen Löschantrag. --Hmwpriv (Diskussion) 06:31, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Woher die bisherigen Autoren ihre Quelle haben, dass der Abschnitt als Tunnel Frankfurt-Mühlberg bezeichnet wird, weiß ich nicht, allerdings ist dieser in mehreren Stellen hier in der WP erwähnt und im Artikel City-Tunnel Frankfurt ist dort im Streckenverlauf deutlich erkennbar, dass der Tunnel ab Abzweig Schlachthof zu enden und in den Tunnel Frankfurt-Mühlberg überzugehen scheint, da nur der Ast bis Frankfurt Süd weiterhin als City-Tunnel Frankfurt bezeichnet wird. Ja, ich weiß, WP selbst ist keine Quelle. Die Änderungen hat damals Benutzer:Axpde durchgeführt, vielleicht kann er uns ja eine Belegquelle dazu nennen. Schlussendlich können wir es auch so stehen lassen, wie es aktuell ist. Im City-Tunnel Frankfurt wird das Ende der Strecke Richtung Offenbach eben als Ende des Tunnels Frankfurt-Mühlberg angegeben. Ich war der Meinung, dass man dann logischerweise auch daran anknüpfen sollte. --Dominik Ziegler (Diskussion) 11:06, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Der "Tunnel Frankfurt-Mühlberg" beginnt formal nach der "Abzweigstelle Frankfurt Schlachthof" und führt über den "Bahnhof Frankfurt-Mühlberg" zur Tunnelrampe parallel zur südmainischen Eisenbahnstrecke nach Hanau. Nach ein paar hundert Metern Parallelführung ohne Möglichkeit zum Streckenwechsel geht die S-Bahn-Strecke dann über die nächste Rampe in den ""S-Bahn-Tunnel Offenbach" über. So gesehen schließt der Offenbacher Tunnel an den Tunnel Frankfurt-Mühlberg an ... Gruß axpdeHallo! 17:50, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Quelle ist der Eisenbahnatlas! axpdeHallo! 17:50, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Der ISR-Viewer der DB Netz AG mein dazu, dass es den "S-Bahn-Tunnel Frankfurt Hbf" (die Rampen), den "S-Bahn-Tunnel Frankfurt City", einen Tunnel mit unbekanntem Namen (Mühlberg) und den "S-Bahn-Tunnel Offenbach" gäbe. Dort wird auch auf diese Liste (die Frankfurter S-Bahn-Strecken finden sich auf Seite 24 und 25) hingewiesen, die aber wegen der viel feineren Aufteilung hier nicht wirklich hilfreich ist. Im Buchfahrplan wird das iirc jeweils komplett als City-Tunnel Frankfurt bzw City-Tunnel Offenbach (aus dem Gedächtnis, könnte auch etwas anders lauten) bezeichnet. Anderswo (z.B. Planfeststellung der Nordmainischen S-Bahn-Strecke, Streckenbuch) scheinen Bezeichnungen dafür zu unwichtig zu sein :-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 13:39, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Üblicherweise wird die Bahnstrecke, die durch einen Tunnel verläuft, in der Einleitung genannt. Warum sollte das in diesem Artikel nicht der Fall sein?--PhiH (Diskussion) 13:37, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]