Diskussion:Civil Cooperation Bureau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es stimmt, eine Untergrundorganisation ist es nicht. In die Kat Terrorismus gehören die aber laut Beschriftung auch nicht. Ich meine Kategorie:Nachrichtendienstliche Operation Kategorie:Nachrichtendienstliche Organisation Kategorie:Paramilitärische Organisation wären angebrachter. --Rabenkind·geschr. mit neo 22:36, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hmm, oder (aus damaliger Sicht) in die Kategorie:Terrorismusbekämpfung. Dort sind allerhand vergleichbare Organisationen zu finden. --Vanellus (Diskussion) 22:38, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, das CCB hat ja nun keinen Terrorismus bekämpft oder? --Rabenkind·geschr. mit neo 23:01, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
In Hinblick auf diese Rahmensetzung würde ich mich dem Argument von Benutzer:Vanellus anschließen.--Lysippos (Diskussion) 23:34, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn wir die jeweils damalige Gesetzgebung bei der Kategorisierung berücksichten, wäre ich gespannt was alles unter NSDAP oder Stasi stünde. Nein, ich glaube das geht nicht. --Rabenkind·geschr. mit neo 23:40, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Es scheint zweckdienlich zu sein, auf der Grundlage der landesspezifischen Zusammenhänge Südafrikas zu diskutieren und nicht zu spekulieren.--Lysippos (Diskussion) 23:55, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ok, welchen - nach internationalen Rechtsstandards definierten - Terrorismus haben sie denn dann bekämpft? Gruß, --Rabenkind·geschr. mit neo 00:43, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Also ich wollte gerade schauen ob die Literatur dem entsprechend eingeordnet (also mit einem Tag Terrorismus versehen ist oder nicht) ist dabei musste ich feststellen dass das Buch im keinen der WP verlinkten Kataloge existiert. Zum Thema selber: Also ich würde es jetzt auch nicht in Terrorismus einordnet da das Demokratische Südafrika ja selbst festegstellt hatt dass nicht alles auf dem Rechten Weg war.--Sanandros (Diskussion) 18:07, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bearbeitungskonflikt:Welche Rechtsstandards meinst Du? Ein Link (TRC) zur Sache und drei bezüglich der ambivalent-fragwürdigen Rolle dieser SADF-Substruktur (1, 2, 3). Viele Grüße --Lysippos (Diskussion) 22:18, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

WP:NPOV tut manchmal weh, so auch hier. Aber dass das CCB damals gegen den damals so genannten und teilweise auch so empfundenen Terrorismus eingesetzt wurde, lässt sich nicht leugnen. Die Einleitung im Artikel Terrorismus zeigt auch deutlich, dass die Bezeichnungen „Terrorismus“ und „Freiheitskampf“ vom Standpunkt (oder Point of view) des Betrachters abhängen. Aber eigentlich ist mir wurscht, die Kategorien liest hoffentlich sowieso keiner. --Vanellus (Diskussion) 22:09, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich will mich dem ja auch gar nicht versperren - mir ist es auch eher wurscht - aber zumindest im Artikel wird nichts davon erwähnt. Ich selbst kenne mich mit der Südafrika-Thematik so gut wie gar nicht aus. Gruß, --Rabenkind·geschr. mit neo 22:16, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
@Rabenkind: Ich sehe in Deinem Hinweis den überdenkenswerten Anlass, im Artikel noch einige Angaben ergänzend aufzunehmen. In den TRC-Dokumenten u.a. finden sich dazu einige Hinweise. Heute ist es mir aber bereits zu spät für eine Textbearbeitung. Viele Grüße --Lysippos (Diskussion) 22:47, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Man muss auch ein bisschen vorischtig sein mit der Unterscheidung Terrorismus und Terrorisieren. Einige Regime haben ihre Bevölkerung oder Teile davon Terrorisiert, aber sind deswegen noch keine Terroristen.--Sanandros (Diskussion) 08:12, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]