Diskussion:Clan (E-Sport)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelzustand[Quelltext bearbeiten]

Weitere Ausbau und Belege, kommen noch von mir, allerdings sind auch alle anderen herzlich eingeladen zu helfen. Ich bitte alle von einer LA oder gar SLA Stellung ohne Rücksprache abzusehen. Da das Lemma aufgrund der Menge der Spieler und Clan auf jeden Fall Relevant sein sollte. --MfG Kollyn Diskussion 15:01, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel und Kat sollten gleiches Lemma haben (eher wie Kat) --Kungfuman 18:38, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ack, ich verschiebs mal, hatte das nicht gesehen...--MfG Kollyn Diskussion 18:46, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich verschiebe es nicht wieder weil ich keine Editwar oder so will, Allerdings, finde ich es schon Sinnvoll, das die Kat und das Lemma gleich heißen. --MfG Kollyn Diskussion 19:02, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen! Damit der neue Artikel eine gute Grundlage für den weiteren Ausbau hat, schlage ich vor, dass ich ein Mini-Review vorantreibe. Falls nichts dagegensprechen sollte fange ich heute damit an, jede Hilfe ist natürlich herzlich willkommen. --Bkmzde 09:20, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ToDoList[Quelltext bearbeiten]

Kurz in Stichpunkte zusammenfassen was noch am Artikel gemacht werden muss/soll, ggf. verlinken (Diskussion, betroffener Abschnitt, etc) und jeden erstellten Punkt signieren.

  1. Diese Liste soll eine Liste bleiben.
  2. Neue Punkte an das Ende der Liste einfügen.
  3. Nicht umsetzbare Punkte/Teile eines Punktes mit <s></s> durchstreichen.
  4. Erledigte Teile eines Punktes explizit mit {{Erl.}} abhaken.

Es ist ok, dass diese Möglichkeit erstmal hier mit eingebaut wird, ich lassen mir aber den Artikel für meine BNR wiederherstellen, da ich denke, das in Zukunft eine Trennung Sinnvoll ist, die Form als Verein nimmt zu. Und es gibt einige wichtige Unterschiede. Und wenn dann beide Abschnitte/Bereiche in diesem Artikel wachsen, dann ist ein Trennung angesagt. Problematisch hier und un bei den Meisten E-Sport Themen sind die Quellen. --MfG Kollyn Diskussion 15:03, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Egal wie viele es davon gibt, es lohnt sich nicht dafür einen Artikel zu schreiben, indem gesagt wird es ist ein Verein der E-Sport betreibt. Ein Absatz langt völlig es entsteht sonst nur Redundanz zu Verein und diesem Artikel hier. Dann müsste man zu E-Sport-GBR und E-Sport-GmbH und E-Sport-Ltd. einen Artikel schreiben. Das wäre nicht wirklich gut ein Guter Absatz hier ersetzt alle 4 Artikel. --Bkmzde 15:55, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Warum sollte das später nicht getrennte Artikel sein? Ansonsten könnte man mit der gleichen Begründung Fußballverein und Tennisverein löschen, beides Sonderformen von Sportverein. --MfG Kollyn Diskussion 16:27, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Vergleich verdient einen Gnadenstoß.--PtM 16:28, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
In der Tat, der Vergleich hinkt gewaltig. --Bkmzde 17:16, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn der Vergleich nicht sauber ist, könnte an der Forderung was dran sein, siehe Tennisverein.--PtM 17:30, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Der vergleich ist Sicherlich nicht der Beste wenn es verbreitung und bekanntheit des begriffs angeht, aber rein Faktisch ist doch das Verhältniss Fußballverein -> Sportverein sehr ähnlich zu E-Sport-Verein -> Clan , beides Spezialfälle eines übergeordneten Begriffs. --MfG Kollyn Diskussion 19:50, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie auch immer. Ein Clan bleibt ein Clan auch wenn er seine Rechtsform ändert. Anstatt Diskussionsseiten zu füllen möchte ich ans Werk gehen. Fakt ist: 1. Wenn der Artikel fertig ist wissen wir was ein Clan ist 2. Wir wissen was ein Verein, was ist eine GbR ist, was eine GmbH ist (usw...). 3. Wenn man für jede Rechtsform einen separaten Artikel schreibt wird mit großer Wahrscheinlichkeit Redundanz zu Clan und der jeweiligen Rechtsform entstehen. --Bkmzde 17:56, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: Rechtliches zu Rechtsformen. Dort hat alles Platz (der Klassiker -> Sammlung natürlicher Personen, Verein, GbR, GmbH, ect...) --Bkmzde 16:23, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gibts hier einen Admin, der mir den Gelöschten Artikel E-Sport-Verein im BNR wiederherstellt, um eine Arbeitsgrundlage zu ahben, da ich eigentlich eh immer mal vorhatte Quelle in Bibliothek und so zu suchen. --MfG Kollyn Diskussion 13:09, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich plädiere für die ursprünglich angedachte Bezeichnung Clan (E-Sport), da Clan die gängige Bezeichnung ist. Mannschaften und Teams werden Clans auf E-Sportveranstaltungen genannt, daher auch die Bezeichnung Mannschaften im Artikel E-Sport. E-Sport-Team ist eine Erfindung um das Ganze allgemein zu halten, aber absolut ungebräuchlich. Die zweite Bezeichnung, welche aber nur bei RPG's gängig ist, ist Gilde die Differenzierung sollte in einem Satz angehandelt werden. Wenn nichts dagegen spricht, mache ich das alles und schreibe die Einleitung neu. --Bkmzde 06:51, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Begriff sowohl Clans als auch Gilden umfasst, ist er als Lemma tauglich.--PtM 15:49, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
E-Sportteam wäre die richtige Schreibweise oder besser noch E-Sportmannschaft. Hier finden sich einige gute Beispiele für Kompositionen zum Thema E-Sport. Unteranderem findet sich dort auch die Bezeichnung E-Sportmannschaft für die ich nun plädiere, denn:
  1. Der Begriff ist deutsch (Kein Anglizismus)
  2. Der Begriff ist neutral
  3. Der Begriff ist allgemein
  4. Der Begriff wird im Artikel E-Sport in Gebrauch
--Bkmzde 10:30, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, mit der Umbenennung solten wir noch etwas warten, da ich Kungfumann recht geben muss, es ist Sinvoll, das der beschreibenden Artikel und die Zugehörige Kategorie den gleichen namen haben. Es wäre also zu Diskutieren, ob die kategorie in Clans (E-Spor) umbenannt wird. --MfG Kollyn Diskussion 15:06, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2008/Mai/5#Kategorie:E-Sportteam_nach_Kategorie:E-Sport-Team--PtM 15:41, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Haben sie ja nicht. Die Kategorie heißt E-Sportteam und nicht E-Sport-Team. Aber letztendlich ist es ein erfundener Name d.h. es wird etwas beschrieben was es noch nicht gibt und das ist Theoriefindung. Das die Kategorie allgemein gefasst ist finde ich OK da dann alle Mannschaften beigefügt werden können, egal ob Clan, Gilde, Team oder was auch immer. In dem Fall möchte ich auf das eSport Wiki verweisen, dort wird nur Clan beschrieben und es gibt auch nur die Kategorie Clans, welcher Gilden und Nationalteams untergeordnet sind und ich denke das unterstreicht mein bestreben --Bkmzde 15:51, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe zurückgezogen und informiere das Portal.--PtM 16:02, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hui, OK. Also im Grunde sind das alles Clans. Gilden, Nationalteams, ect. haben sich daraus entwickelt und da sie keine anerkannte Rechtsform sind bzw. rechtliche Person, aber existent, gründen sie sich einige wenige professionalisierte/kommerzialisierte Clans als eine anerkannte Rechtsform wie GbR oder GmbH, etc... Das kann doch der Leitfaden für den Artikel sein --Bkmzde 16:10, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie klingt es aber doch komisch, wenn man sagen muß: "Das E-Sport-Team Mousesports besitzt ein Counter-Strike-Team und ein Warcraft-Team.". Das Wort Clan ist nunmal gang und gäbe und ich finde nichts Verwerfliches daran dies weiterhin zu nutzen. --S.Kohler 16:55, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Optimierung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Was mir so auffällt:

  • Es gibt etwas wenige allgemeine Informationen zum Thema Clan, z.B. Statistiken oder Hintergründe. Die können gleich am Anfang in die Einleitung eingefügt werden.
  • Rechtliches: Es gibt keine Regel, die besagt, dass ein Clan nur eine Gruppe von Menschen ist. Der Begriff ist völlig allgemein befasst und umschließt ebenso als eingetragener Verein, Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft firmierende Spielergruppierungen. Ergo ist ein Clan rechtlich gesehen höchstens eine Marke, korrekter hieße es: Viele Clans sind rechtlich gesehen nur eine Sammlung von einzelnen Personen, es gibt aber auch ...
  • Man kann durchaus mehr zur Organisationsstruktur von Clans schreiben als nur eine Benennung der einzelnen Posten in Amateurclans. Gerade die fehlende Differenzierung erachte ich übrigens als gefährlich: Nicht selten ist der "Clanleader" einem "Geschäftsführer" oder "CEO" gewichen. Ansonsten würde ich eben noch allgemeine Informationen hinzufügen.
  • Ich würde den Punkt "Professionelle E-Sport-Teams" stärker mit dem Rest des Artikels verknüpfen und Besonderheiten herausarbeiten.
  • Eine Unterüberschrift Geschichte o.ä. wäre sicher nicht schlecht. Dort könnte man beispielsweise bedeutende Ereignisse herausgreifen, z.B. die ersten Vereine oder die ersten Spielerverträge.

Ich würde die Tage mal schauen, wie man den Artikel konkret noch verbessern kann.--Tokaner 02:01, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Vor allem sollte das Begriffschaos eliminiert werden. Viele wissen noch nicht, wann man von einem Clan, Gilde oder Team redet. Erschwerend kommt dazu, dass Einige es peinlich finden, Begriffe aus der Gaming-Szene zu nutzen. So habe ich neulich noch etwas von Hauptteam und Subteams gelesen.
Vielleicht wäre auch gut einige Berichte aus seriöse Magazine (zb Der Spiegel usw) über Clans und E-Sport zu verlinken. Als eine Art Referenz. Wie findest Du die Idee? Ich habe hierzu eine ausführliche Linksammlung.
Wenn Du über die Strukturen schreiben möchtest, könnte Dir dies unter Umständen helfen: CLAN - Ohne Organisation ins Chaos. --S.Kohler 14:22, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schritt 1 ist erledigt. Was noch zu tun ist:

  • Geschichte, Meilensteine o.ä. beifügen
  • Abschnitt über Matches und Wettbewerbe hinzufügen (am besten mit Clanwar zusammenfügen), inkl. Infos zur Suche von Gegnern sowie Kommunikation während des Spiels
  • Abschnitt über professionelle Clans noch weiter ausbauen und verbessern

Das mit der Linksammlung halte ich für eine gute Idee. --Tokaner 00:14, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich nicht. „Nur vom Feinsten“ bitte. Max. 5 Links - optimal aber nur 1-3 Links. Immer dran denken: „7.3. Wikipedia ist keine Linksammlung.[..]“ (WP:WWNI) --Bkmzde 06:32, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Ursprung der Clan´s liegt bei dem [damals noch nur Brettspiel] BattleTech und den Clans aus selbigem, von dort aus wurde es dan zu den PC-Games übernommen. (nicht signierter Beitrag von 91.14.230.68 (Diskussion) 18:45, 13. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

gang und gäbe[Quelltext bearbeiten]

Laut Duden und Wahrig und vielen Internetseiten, ist "Gang und Gebe" die falsche Schreibweise. Ich hätte es auch nicht gewusst, habe aber dann mal danach gegoogelt... z.B. [1] LG --Daderich 12:00, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kein Bezug zu Clan? 84.226.36.91 11:39, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ist falsch

HI also mir fehlt vieleicht noch der abschnitt mit Clan Ligen also so die gägnigsten wie z.B. esl.eu matcharena.de - matcharena.eu esas

usw.

oder Private Ligen

wie die AWFL NGA-league

man kann auch mal vllt erwähnen welche clan grade den meisten aufsehen in der esport szene machen

als beispiel The Boondock Saints (nicht signierter Beitrag von DavidMenter (Diskussion | Beiträge) 09:29, 1. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]