Diskussion:Claude Anet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Wikiquote steht «Schweizer Schriftsteller». Nach seinem Geburtsort Morges (Kanton Waadt) zu schliessen, müsste man tatsächlich annehmen, er sei Schweizer nicht Franzose gewesen. Allerdings ist er als Gewinner der French Open 1892 (und Finalist 1893) als Franzose eingetragen. Ich habe daher den Eintrag auf "Französischer Schriftsteller" geändert.

http://www.fft.fr/rolandgarros/en/Frame-RG.html

Das habe ich im Weiteren zu Anet gefunden:

Claude Anet (Jean Schopfer) [1868-1931]

Jean Schopfer was born in Switzerland in 1868 and educated at the Sorbonne and the École du Louvre in Paris. In addition to his talents as a writer, Schopfer in 1892 won the tennis championship of France. He wrote the first of his many books in 1899. For most of his travel books and novels he used the pen name, Claude Anet. During the first World War a Paris journal sent him to Russia, and that trip resulted in his four-volume work, La Révolution Russe. A playwright as well, his Mayerling is perhaps his best known work of that type. Schopfer died in 1931.

http://www.library.cornell.edu/Reps/DOCS/schopfer.htm

Ausführlichere Informationen siehe:

http://www.lelibraire.com/din/tit.php?Id=6948

(nicht signierter Beitrag von 195.186.137.121 (Diskussion) 10:54, 21. Aug. 2005)

Dass jetzt im Artikel einmal "Schweizer" und einmal "Franzose" steht ist allerdings ein Widerspruch, der so nicht stehen bleiben kann. Die Teilnahme an der Französischen Meisterschaft ist kein sicheres Kriterium, im Jahr zuvor hatte mit H. Briggs sogar ein Engländer den Titel gewonnen. Die Meisterschaften waren in den ersten Jahren zwar nationale Meisterschaften, Voraussetzung für die Teilnahme war aber nicht die Staatsbürgerschaft, sondern nur die Mitgliedschaft in einem französischen Sportclub. Auf der offiziellen Website der French-Open ist mittlerweile keine historische Siegerliste mehr online, so dass der Eintrag dort nicht mehr überprüft werden kann. Das Munzinger-Archiv führt bei Anet die Schweizer Nationalität an. http://www.lelibraire.com/din/tit.php?Id=6948 gibt allerdings den entscheidenden Hinweis, dass Anet und sein Bruder wohl später wieder die französische Staatsbürgerschaft angenommen haben. --FordPrefect42 00:11, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Georg Schwarz[Quelltext bearbeiten]

wieso steht hier Georg Schwarz (Schriftsteller, 1896) als Übersetzer? --Goesseln (Diskussion) 10:51, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]