Diskussion:Claudio Magris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Claudio Magris“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Habsburger-Mythos[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte man mal kurz sein Buch: Der Habsburger-Mythos in der österr. Literatur erwähnen. Immerhin die einzige, germanistische Auseinandersetzung mit diesem typisch-österreichischem Literaturmotiv.

Habe mich bemüht den Habsburger-Mythos auszuführen. Gar nicht so einfach - bin über Ergänzungen/Ausbesserungen erfreut. (nicht signierter Beitrag von 91.115.55.193 (Diskussion) 10:31, 9. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Habe mir erlaubt den Link für jene wissenschaftliche Arbeit einzufügen, die sich mit dem "Habsbuger-Effekt" beschäftigt. Wäre schade, wenn dieser wertvolle Nachweis fehlen würde. http://www.edu.vwl.uni-muenchen.de/downloads/sps2011/thema14_lang.pdf --Eljen-84 (Diskussion) 16:45, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte keine Seminararbeiten oder dergleichen als Beleg verwenden, siehe WP:Q. --Otberg (Diskussion) 15:01, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Günther Schatzdorfer hat die Geschichte mehrfach erzählt, dass der professore Magris in Barcola regelmäßig geschwommen sei. Das wäre schon belegbar. Aber vielleicht sagt das ja auch mehr über den staunenden oder auch nur geschwätzigen Schatzdorfer als über den Triestiner Magris, für den das Bad in Barcola einfach selbstverständlich ist. Siehe Triestiner Portraits, 2010. --Goesseln (Diskussion) 22:46, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

So ungefähr würde ich es auch sehen. Die Barcola ist eben einfach da, kostenlos, lang genug etc., und warum sollte man sie nicht regelmäßig nutzen? Wenn nachweisbar aus dieser Gewohnheit des Wissenschaftlers eine neue Theorie- oder Interpretationsrichtung enstanden wäre, meinetwegen. --C.Koltzenburg (Diskussion) 23:15, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]