Diskussion:Claudius Gothicus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronologie der Ereignisse stimmt hier nicht; der Einfall der Alamannen war 268, der der Goten 269. Es ist also genau anders herum wie hier beschrieben- zumindest ist das der derzeitige Forschungsstand, der sich auch in der angegebenen Literatur wiederfindet (Hartmann wie angegeben, S. 302ff.) 78.55.13.28 13:27, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, die alte Fassung war falsch, richtig etwa im von mir erstellten Artikel zur Reichskrise (dort auch weitere Lit). In der alten Fassung hat das jemand wohl etwas durcheinander gebracht (wenngleich die Formulierung im Artikel ja nur "fast gleichzeitig" meinte, aber die Schlacht bei Naissus fand in der Tat nicht 268 statt). Danke für den Hinweis - ich habe es auch überlesen. --Benowar 14:33, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist in Marcus Aurelius Valerius Claudius das zusätzliche Gentiliz Valerius authentisch (auf Münzen erscheint es offenbar nicht) oder eine spätantik-konstantinische Zutat? Gruß --SJuergen 22:55, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Handbuch von Johne, wo ein vollständiger Überblick über Namen etc. enthalten ist, habe ich Valerius nicht finden können. Ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob es da noch was gibt, würde das aber doch anzweifeln. --Benowar 13:16, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Nicht spätantik-konstantinisch, sondern es gibt zeitgenössische Belege, insbesondere zwei Inschriften, welche eine Basis für Valerius bilden. Allerdings ist in beiden Inschriften die Lesung von "Valerio" unsicher. Die eine ist aus Britannien, bei Collingwood/Wright, The Roman Inscriptions of Britain I, Oxford 1965 S. 702 Nr. 2246, aufgelöst und ergänzt: Imperatori Caesari Marco Aurelio Valerio Claudio, die andere aus Afrika, CIL VIII 23972: Imperatori Caesari Marco Aurelio V(alerio?) Claudio; für Einzelheiten und weitere Belege (auch numismatisch und literarisch) Stein in PIR 2. Aufl. A 1626 (dort angenommen: M. Aurelius Valerius Claudius). Vgl. Michael Peachin, Roman Imperial Titulature and Chronology, A.D. 235-284, Amsterdam 1990, S. 370-379. Collingwood/Wright vermerken S. 702: Inscriptions and coins of Claudius II carrying the name of Valerius are rarer than those without it. Ich würde hinzufügen: much rarer. Sie sind äußerst selten. Nwabueze 16:15, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"Sein Nachfolger wurde – gegen seinen Willen – sein Bruder Quintillus." Wollte Quintilius nicht oder wollte Claudius nicht, daß es Quintilius wird?--46.115.23.118 07:41, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Herrschertitel bzw. Herrschername[Quelltext bearbeiten]

Gibt es nicht irgendwie und irgendwo auch die Bezeichnung Claudius II. Gothicus? Rolz-reus 10:47, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]