Diskussion:Claus Schenk Graf von Stauffenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
bis 2008
ab 2009
Wie wird ein Archiv angelegt?

Werdegang in der Reichswehr "Angesichts der militärischen Tradition der Familie wurde der Eintritt insbesondere vom Vater günstig aufgenommen und befürwortet.[16]"[Quelltext bearbeiten]

Ich konnte die Information auf dem angegebenen Einzelnachweis auf S. 37 nicht finden. (nicht signierter Beitrag von Flashtuner (Diskussion | Beiträge) 13:16, 2. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Graf Staufenberg würde wie die anderen Attentäter auf Hitler auch nicht erschossen, sie wurden auf Klavierseilen aufgehängt. Das ist nicht nur demütigender sondern auch besonders grausam. Bei "normalen" ergänzen bricht das Genick beim Fallen, was sehr schnell geht. Beim Verwenden von Klavierseilen passiert das nicht, deswegen kommt es zu einem sehr langsamen schmerzvollen Tod. Diese Hinrichtung wurde genau deswegen gewählt. Ich bitte um Sinne der Wahrheit um eine entsprechende Korrektur. 212.95.5.100 02:31, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Irrtum, bitte den Text zu lesen. Stauffenberg ist noch in der Nacht zum 21. Juli im Hof des Bendlerblocks erschossen worden.--Gloser (Diskussion) 08:29, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Wolfram von Stauffenberg, geb. 1967 in Leipzig, wird in diesem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_von_Stauffenberg , in dem nun wieder dieser Artikel hier verlinkt ist, als Nachfahre des Widerstandskämpfers bezeichnet. Meine Definition von Nachfahre ist Sohn, Enkel, Urenkel usw. Aber keines der Stauffenbergkinder kommt m.E. hier als Vater (oder auch Mutter) in Frage. (nicht signierter Beitrag von 88.74.1.4 (Diskussion) 11:26, 23. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

rang am 20. juli?[Quelltext bearbeiten]

war stauffenberg am 20. juli als "Chef des Stabes beim Befehlshaber des Ersatzheeres" immer noch nur "oberleutnant" ("Am 1. Mai 1933 folgte Stauffenbergs Beförderung zum Oberleutnant." letzte genannte beförderung.)? danke. --HilmarHansWerner (Diskussion) 18:48, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Der Text nennt seine Beförderung am 1. Juli 1944 zum Oberst i. G. samt Nachw. Nr 19.--Gloser (Diskussion) 18:56, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Auch die Beförderungen zum Hauptmann, zum Major und zum Oberstleutnant sind im Artikel an den zeitlich richtigen Stellen erwähnt. --Andrsvoss (Diskussion) 09:16, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
was soll die rechthaberische revertierung und korrektur hier, nachdem ich meine voreilige frage bereits gelöscht (vor euren lehrmeisterlichen hinweisen) und durch eine sinnvollere (s. folgenden abschnitt, den ihr löscht...??) ersetzt hatte?? wollt ihr unbedingt jemanden 'öffentlich' düpieren?? --HilmarHansWerner (Diskussion) 11:49, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich wollte ausschließlich darauf hinweisen, dass sich die vermissten Informationen bereits im Artikel befinden, zwar wenig prominent im Fließtext, aber in der richtigen zeitlichen Abfolge. Es tut mir leid, wenn das als lehrmeisterlich verstanden werden kann. Ich wollte weder dich noch Benutzer:Gloser täuschen oder vor den Kopf stoßen. Ich habe nicht gesehen, dass die Frage bereits gelöscht worden wäre und ich habe selbst auch nichts gelöscht. --Andrsvoss (Diskussion) 13:32, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

amt/funktion stauffenbergs am 20. juli?[Quelltext bearbeiten]

"Mitte Juni 1944 wurde Stauffenberg Chef des Stabes des Befehlshabers des Ersatzheeres Generaloberst Friedrich Fromm und am 1. Juli 1944 zum Oberst i. G.[52] befördert." mertz von quirnheim war "Nachfolger Stauffenbergs als Chef des Stabes im Allgemeinen Heeresamt" geworden. wie verhalten sich beide ämter zueinander? war denn die funktion als stabschef beim ersatzheer eine höhere funktion als stabschef im allgemeinen heeresamt, also eine beförderung, oder etwa ein rückstufung (??)? vgl. frage hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Attentat_vom_20._Juli_1944#%C3%A4mter,_funktionen_und_kooperation_der_Beteiligten? bitte - am besten im artikel - klären. danke. --HilmarHansWerner (Diskussion) 18:48, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]