Diskussion:Clemens Weiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Sverrir Mirdsson, eigentlich wollte ich dies in die Diskussion zu Grefrath einfügen, aber man kann ja auch gleich an der Wurzel bohren:

In diesem Artikel gibst du an, dass Weiss in Grefrath geboren sei, bezeichnest es aber mit „Grefrath bei Düsseldorf“. Als alter Niederrhein-Kenner weißt du sicherlich, dass das verlinkte Grefrath das „Grefrath bei (Kempen-)Krefeld“ ist, während das nächste „bei Düsseldorf“ gelegene Grefrath der Neusser Staddteil Grefrath (Neuss) ist.

Clemens Weiss gibt auf seiner [Homepage] „düsseldorf/germany“ als Geburtsort an. Weiss selbst sollte am besten wissen, wo er geboren ist.

In einer Bearbeitungszusammenfassung von Grefrath gibts du „Weiss ist in Grefrath geboren, in New York gibt er es als Düsseldorf aus, weil das bekannt ist. Siehe Einwohnermeldeamt“ an. Was ist hier deine Quelle? Soll das heißen, dass Du eine Grefrather Melderegisterauskunft zu Clemens Weiss hast? Nach §21.1 [Melderechtsrahmengesetz] darf eine Auskunft an Dritte nur den Namen und die Anschrift einer Person enthalten (jedoch nicht den Geburtsort). Hinzu kommt, dass Weiss in Grefrath keinen Wohnsitz mehr haben dürfte und somit nicht mehr im Grefrather Melderegister erfasst sein dürfte.

Google spuckt unter „"Clemens Weiss" Düsseldorf“ zig Quellen aus, in denen Düsseldorf als Geburtsort Weiss' genannt wird, unter „"Clemens Weiss" Grefrath“ wird jedoch nur dieser Wiki-Artikel gefunden.

Mit der Bitte um Aufklärung eNight 23:56, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo ENight, es ist richtig, dass Du nachhakst, und um ganz sicher zu gehen, habe ich soeben mit Clemens Weiss telefoniert (er ist zur Zeit in Mönchengladbach): Der Geburtsort ist Grefrath bei Süchteln im Kreis Viersen (früher Kempen-Krefeld). Da mit diesem Ortsnamen kein Mensch im internationalen Bereich etwas anfangen kann, hat Weiss auf seiner New Yorker Website als Geburtsort Düsseldorf stehen und in den meisten Katalogen etc. steht "in der Nähe von Düsseldorf" oder "nahe Düsseldorf", womit er aus seiner Sicht die nächste große Stadt meint, die wirklich jeder kennt; – er sieht das also "weiträumig", aber ich muss in Wikipedia selbstverständlich den tatsächlichen Geburtsort angeben). Beste Grüße --Sverrir Mirdsson 11:25, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Sverrir Mirdsson, vielen Dank für die ausführliche Recherche mit Körpereinsatz ;) eNight 19:35, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]