Diskussion:Clown

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich waere fuer dieses Foto: http://pdphoto.org/PictureDetail.php?mat=pdef&pg=7850 (die Fotos auf dieser Seite sind ALLE frei (Public Domain)) (nicht signierter Beitrag von Alien (Diskussion | Beiträge) )

Was soll das? Unter dem Foto lese ich : "Not public domain" --Cornischong 00:53, 31. Aug 2004 (CEST)
Sorry, das hab ich nicht gesehen, auf der Startseite der Page stand folgender Absatz: "Free Public Domain Photo Database - I have thousands of royalty free pictures here. Please use and enjoy them." Deshalb bin ich davon ausgegangen, das die Bilder auch alle frei sind. --Alien 12:46, 31. Aug 2004 (CEST)

Zippo (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Clown Zippo ist falsch verlinkt (nicht signierter Beitrag von Stoppe (Diskussion | Beiträge) )

Angst vor Clowns (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Warum haben so viele Leute angst vor Clowns? (nicht signierter Beitrag von 84.173.154.49 (Diskussion) )

Weil sie rumnerven, jammern und unlustig sind. --subsonic68 18:17, 19. Feb 2006 (CET)
Siehe Coulrophobie. – Gebu (Diskussion) 18:10, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Klinik-Clowns[Quelltext bearbeiten]

Schade, dass diese Beschreibung sich wie eine Verkaufsvorlage der Klinik-Clowns liest. Klinik-Clowns, wohl die fragwürdigste und umstrittenste Institution, die den Clown repräsentiert und hunderten von bunten Diletanten Tür und Angel öffnet, schade! (nicht signierter Beitrag von 84.152.213.30 (Diskussion) )

Ja,so ist es leider.Viele,die sich heute Clown nennen,sind keine. Ein richtiger Clown muss sehr vielseitig sein und viel können. Heute gibt es leider sehr viele Möchte-gern-Clowns, die ihr Nichtskönnen und Publikums-Verarsche als "große Clown-Kunst" verkaufen. Aber zum Glück gibt es auch noch ein paar gute Clowns vor denen niemand Angst hat, sondern die die Menschen erfreuen und fröhlich machen, wie z.B. FAX,einer der letzten, echten, originalen Musik-Clowns.--Mc.sovereign 00:13, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Login-Daten hast Du in WP immer zur Hand: einfach mit vier Tilden unterschreiben, ungefähr so: ~~~~ (findet sich auch in den Sonderzeichen (unter dem Editierfenster) und bei den voreingestellten Editierhilfen (über dem Editierfenster). Das wandelt die Software dann entweder in Deine IP-Adresse um (also 80.139.32.61), oder aber, wenn Du angemeldet bist, in Deinen WP-Namen, dazu setzt sie dann noch das Datum und die Uhrzeit.
Der Artikel bräuchte noch etwas Substanz im Abschnitt Geschichte, aber sonst finde ich ihn ganz gut geschrieben. Aber wenn Du den Text erweitern und verbessern willst, dann laß Dich nicht aufhalten...
Gruß, Das .°.X - Humor? 15:05, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Alternativ könnten die anonymen Clowns auch mit einem einfachen Clownsgesicht unterschreiben: :o)

Disskussion über Clown: - Ein hervorragender Beitrag von WIKIPEDIA! - Ich vermisse hier lediglich einen Hinweis auf die Clown-Filme, vor allem die italienische Filme. - Die Clowns sind noch nicht ausgestorben, sie sind lebendiger denn je! sie haben die Verkeidung gewechselt, ihre Spielart geändert und leben mit uns. Der größte Clown unserer Zeit in Deutschland ist meiner Meinung nach, Urban Priol. Er agiert im Hofe seiner Majestät das Volk. Furchtlos uns unbeirrt. Servus: ZR 14.Jan.2007 (nicht signierter Beitrag von 84.151.243.142 (Diskussion) )

Fax, d. i. Wolfgang Schnieder[Quelltext bearbeiten]

Fax, d. i. Wolfgang Schnieder, geboren 1942. Deutscher Musikalclown, der sich auch erfolgreich als Diabolospieler, Seiltänzer, Jongleur und Messerwerfer betätigte. Gewinner beim Clown-Festival in Blankenberge (Belgien), 1977. Gastierte 14mal im Hamburger Hansa-Theater.

Quellen:

Circus-Parade, Nr. 8, 20.7.1977. Diverse Programmhefte des Hamburger Hansa-Theaters.

Liste "Berühmte Clowns"[Quelltext bearbeiten]

  1. "berühmt" sieht mir nach POV aus - welche Kriterien sollen da gelten? "Für die Wikipedia relevant"?
  2. Ich hab die Liste nach Nachnamen (statt Vornamen) sortiert
  3. Von folgenden Clowns glaube ich, dass sie entweder keine Clowns oder zu unbekannt sind/waren:
    • August Aage - der Link führt zu einem gelöschten Artikel
    • Trac (José Bétrix)
    • Clown Tom Bolton - seine Internetseite fand ich, aber - "berühmt"?
    • Les Chabri
    • Charles Chaplin (1889-1977) - humoristischer Schauspieler, Komiker, Regisseur, Produzent, Komponist, Musiker? Ja! Aber Clown?
    • Shawn Crahan (*1969) - ist Rockmusiker. Nicht jeder, der sich mal eine Clowns-Maske aufsetzt, ist deswegen auch ein Clown!
    • Carlo Cravallo (*1974) - laut seiner eigenen Internetseite imho (noch) nicht relevant für Wikipedia
    • Michel Colucci alias Coluche (1944-1986) - im Artikel steht Humorist, Filmschauspieler, Komödiant und Autor. War er auch ein Clown?
    • Anatoli Leonidowitsch Durow (1864-1916) - Artikel wurde gelöscht, auf Anatoli Durow steht nur "russischer Clown"
    • Fax (Clown) (*1942) - wurde bereits zweimal gelöscht (einmal per SLA). Außer obigem Eintrag (und Werbung) hab ich nichts weiter gefunden.
    • Pogo der Clown (John Wayne Gacy) (1942-1994) - ein Clownskostüm macht aus einem Schwerverbrecher noch lange keinen (echten) Clown!
    • Clown Gompy - Artikel schon zweimal gelöscht, sonst nur Werbung/Selbstdarstellung ergoogelt.
    • Jocos
    • Buster Keaton (1895-1966) - Schauspieler, Komiker, Regisseur? Ja! Aber The Great Stoneface als Clown? Ich denke nicht!
    • Mister Kock
    • Medrano - einen Zirkus mit diesem Namen fand ich, aber keinen Clown
    • Pat & Patachon - Komiker sicherlich, aber imho keine Clowns
    • Alfred Rosai (1924-1971) - hat als Clown imho keine Erfolge gefeiert
    • Clown UDINI (*65) - nur Werbung gefunden
    • Clown Valentino
    • Enrico (Heinz Zuber; *1941) - scheint mir hauptsächlich Schauspieler, nicht Clown zu sein
  4. Für folgene Clowns brauchen wir noch extra Artikel:

Das Schlimme ist, dass hier Leute das Sagen und Bestimmen haben, die sehr wenig bis keine Ahnung haben von dieser Materie. Es gab bereits relevante Clowns, bevor das Internet existierte. Früher gab es richtige Fachliteratur, die natürlich im Internet nicht zu finden ist.--Mc.sovereign 01:31, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Derzeit im Artikel: „Ein Clown der Filmwelt war der britische Komiker und Schauspieler Charlie Chaplin.“

Das halte ich für Theoriefindung. Charlie Chaplin war meines Wissens ein Komiker und kein Clown. Clowns, die für Film und Fernsehen arbeiten, sehen z. B. auch wie übliche Clowns aus. – Gebu (Diskussion) 08:23, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

+1, sehe ich auch so und habe es entfernt. Ansonsten braucht es dafür einen reputablen Beleg. --NiTen (Discworld) 10:39, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
„dass hier Leute das Sagen und Bestimmen haben, die sehr wenig bis keine Ahnung haben von dieser Materie“ - finde ich jetzt ziemlich fies mir gegenüber. Ich habe die Liste von Clowns (nicht berühmter wie hier) aus dem hiesigen Artikel im Jahre 2008 ausgelagert und pflege ihn seitdem, so gut ich kann, schmeiße also Werbung für Kinderparty-Clowner raus und so. Selbstverständlich habe ich weder Clownologie noch Humoristik studiert; aber den Artikel soweit, sogut vorbereitet und beäugt, dass ein Fachmensch ihn jederzeit gut übernehmen und verbessern kann! Wenn das passiert, ist das ein Grund zur Freude, und zwar reiner, kindlicher Freude, kein Lachen mit Pierrot-Tränen oder über wasserspritzende Ansteckblumen. −Sargoth 21:07, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gute Güte! Dieser Thread ist selbst von 2008. Ei, Kall, mei Drobbe. −Sargoth 21:14, 14. Aug. 2023 (CEST).[Beantworten]

Studie oder was? Die Quelle <<Tagesschau.de>> allein erscheint mir unglaubwürdig[Quelltext bearbeiten]

Die Universität im englischen Sheffield befragte 250 Kinder im Alter zwischen vier und 16 Jahren über Clowns. Keines gab an Clowns lustig zu finden, einige fürchteten sich vor ihnen. Auffallend viele Kinder haben ein großes Unbehagen gegen Clowns. [1] Wenn nicht näheres beigebraucht werden kann, Link der Uni, Person die die Studie verantworten will, Name des Redakteurs der Tagesschau, bin ich für Löschung dieser Behauptung. --Anton-kurt 20:43, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kurz gegoogelt und schwupps sehr viele Bestätigungen gefunden, z.B. [11] [12]. Interessanter scheint mir aber dieser durchaus kritische Blog-Eintrag und diese (original?) Meldung zu sein. --FeddaHeiko 21:13, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Selbst in dem kritischen Blogeintrag steht (aus eigener Erfahrung eines Krankenhausclowns): "Schau mal! Der Clown kommt. Guck doch mal, der ist lustig!" hört man immer wieder von Eltern. Die Kinder sind da vorsichtiger. Viele Schauen erstmal skeptisch, einige brechen in Tränen aus und verstecken sich. Also Eltern mögen Clowns lieber als Kinder, und einige Kinder haben Angst vor ihnen. Aber warum steht diese Studie im Abschnitt "Coulrophobie", wo es explizit um "krankhafte" Angst vor Clowns geht? Ich wäre sehr vorsichtig, Ängste oder gar bloße Abneigungen von Kindern als Phobie zu bezeichnen. Eine Phobie ist es doch erst, wenn es sich verfestigt und einen stark in seiner Freiheit einschränkt. Zum Wort Coulrophobie: steht das in irgendeinem deutschsprachigen Wörterbuch? Die Links von wikt:Coulrophobie sind alle tot. Das Wort scheint eine US-Erfindung aus den 80ern mit sehr fragwürdiger angeblicher Etymologie zu sein. Interessant auch die Umfrage bei stern.de: 13% hatten als Kinder Angst vor Clowns, 37% haben sie gehasst.--87.162.13.210 18:35, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen Belege für folgenden Absatz:

„Eine erste Erwähnung finden Clowns in der irischen Mythologie: Vom Meeresgott Manannan wird erzählt, dass er sich in Bel-atha Senaig als Clown verkleidete, „bei jedem Schritt spritzte Wasser aus seinen Schuhen“. Auch in seinem Palast leben Clowns, „langnasig, langfüßig, hager, glatzköpfig und rot“. Ab Beginn des 16. Jahrhunderts kamen Clowns in den Pausen von engl. Bühnenstücken, um die Zuschauer zu unterhalten.“

Ein kurzer Blick zu Google lieferte nur Texte, die offensichtlich aus der Wikipedia abgeschrieben wurden. Bitte ergänzen --FeddaHeiko 10:42, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Werde mal schauen, ob ich darüber etwas finde. --Ronald 04:08, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da gibt es auch Texte, die nicht von hier abgeschrieben wurden; habe einen davon im Artikel als Quelle genannt und Baustein entfernt. --Ronald 02:00, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Clowns in der Literatur (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hielte es für sinnvoll, auch das zeitgenössische Buch "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Boell in der Rubirk "Clowns in der Literatur" einmal zu erwähnen.

MfG Johannes

Anregung bzw. Frage zum Abschnitt Coulrophobie[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich erforderlich, in besagtem Abschnitt dieses Wort im Text zu verlinken? Es führt ja nur ein paar Zeilen weiter höher, also zur Überschrift dieses Absatzes. Es erweckt jedoch den falschen Eindruck, dass es zu diesem Begriff einen eigenen Artikel gibt.88.130.193.105 02:14, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die schnelle Erledigung!88.130.197.171 15:19, 27. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Clowns auf demos[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es vllt mit einem verweis auf clown als deescalierende figur in demos? Scheinbar hat sich diese neue Art des clowns schon etabliert und könnte evtl erwähnt werden. xD (nicht signierter Beitrag von 91.6.255.202 (Diskussion | Beiträge) 20:17, 10. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Tagesschau.de - Der absolute Kinderhorror

Musik am Ende eines Sketches[Quelltext bearbeiten]

Wie wird eigentlich diese Melodie (eine Art schnell gespielter Tusch im Ragtime-Stil) genannt, die immer am Ende eines Clown-Sketches abgespielt wird? Besonders markant etwa bei "That's all, folks" von Tex Avery oder zwischen den einzelnen Episoden von Nonstop-Nonsens.-- 80.141.234.94 19:22, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin Ronald, die von dir gelöschte ISBN 978-3-89733-225-6 bei der Clown-Literatur ist zwar korrekt lt. Verlag und Buch, aber zum Suchen in der Tat ungeeignet. Ich werde beim Verlag nachfragen, ob hier ein Fehler vorliegt. Schönen Abend --Jürgen Engel 20:54, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kopfstand: Vorübung "Yoga Clown": siehe etwas weiter unten via: [13] (nicht signierter Beitrag von 193.175.98.10 (Diskussion) 15:30, 9. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nach fast 5 Jahren übereifriger Wiki-Edits wäre schön, wenn Du aka Benutzer:Siebzehnwolkenfrei Dich endlich mal mit den einfachsten Grundlagen von Wikipedia vertraut machen würdest, Verständnis für das Begriffskonzept aufbringen könntest und endlich aufhören würdest, andere Mitarbeiter mit Deinen irreführenden Unfug-Edits zu beschäftigen. Das OMA-Prinzip gilt für Leser, nicht für Autoren.--91.56.222.73 18:06, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Schau an, der ist das! „Siebzehnwolkenfrei“ ist mir auch schon durch reichlich sinnfreie Ergänzungen aufgefallen. --Ronald 22:33, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Clowns als Dämonen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal in einem Buch (fragt mich nicht in welchem) etwas über Clowns bei Indianerstämmen, den Koshare, gelesen. Daraufhin bin ich, wie immer wenn ich etwas wissen möchte, in Wikipedia nachsehen gegangen, habe aber nichts gefunden. Nach etwas recherchieren habe ich dann das gefunden: http://www.indianerwww.de/indian/mythologie.htm --78.43.152.87 18:19, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Davon abgesehen, dass „Koshare“ nicht der Name des Indianerstamms ist (die Pueblo-Kultur ist gemeint), sondern der des Dämons, wäre die große Frage, ob allein aufgrund der Bemalung auf einen Clown geschlossen werden kann! --Ronald 22:01, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung mit Koshare meinte ich natürlich die Clowns! --95.208.233.162 17:34, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

trauriger Clown[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt heißt es "Das Wort vom „traurigen Clown“ versucht hierbei zweierlei zu erfassen: Zum Einen benötigt ein guter Clown für seine Arbeit ein reiches inneres Erleben, wozu auch die Lebenserfahrung negativer, trauriger und niederschmetternder Schicksalsschläge gehört, aus denen der Künstler, stellvertretend für sein Publikum, Kraft schöpft, indem er den Dingen eine paradoxe, oft überzogene Seite abgewinnt und darstellt." - Und zum Anderen? -- kaubuk 15:25, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vollkommen berechtigter Einwand! Habe diesen Abschnitt zwar nicht verfasst, aber es erfolgte eben eine Korrektur dessen. --Ronald 20:30, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Clown als Beruf[Quelltext bearbeiten]

Ich denke das fehlt im Artikel. Deswegen sollte das unbedingt rein: Im Jahr 2007 waren in Deutschland 8.239 Clowns beschäftigt und 1.616 arbeitslos.[1] (nicht signierter Beitrag von 92.230.48.127 (Diskussion) 12:57, 14. Dez. 2012 (CET)) sollte wieder rein: Ich bau es nochmal ein 85.180.223.100 13:43, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht ja nirgends, dass ein Clown das nicht auch professionell machen kann, „Clown als Beruf“ wird also nicht von vornherein ausgeschlossen! Die statistischen Daten sind allerdings schon etwas sehr veraltet: 2007! --Ronald (Diskussion) 13:49, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Naja ich finde man sollte zumindest aufnehmen das 8.239 Clowns 2007 in Deutschland beschäftigt waren. Zwar schon ein paar Jahre alt die Zahl aber besser als keine!!! Finde gehört in den Artikel 92.228.58.135 14:09, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Einfügen des Beitrags von meiner Diskussionsseite (Zitat): „Hi Ronald M.F. habe gesehen das auf dem Clown Wiki Eintrag in der Diskussion über die beschäftigten Clowns diskutiert wurde. Ich würde es wieder mit in den Artikel aufnehmen. Gehört einfach dazu!!! 92.227.212.70 19:08, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nochmals: Zahlen von 2007 sind als einziger Satz in einem Absatz über Clowns als Beruf sind enzyklopädisch einfach zu wenig! Hilfreicher wären Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbild (falls es das gibt!) usw.! --Ronald (Diskussion) 19:52, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Man könnte auch das Berufenet als Quelle benutzen, sofern zulässig. Dort steht sogar, das dass ein Ausbildungsberuf ist. 79.238.12.186 23:26, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis: Habe dort nachgeforscht und es im Artikel ergänzt! --Ronald (Diskussion) 23:55, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Könnte der Barde aus dem Mittelalter sozusagen der Vorgänger vom Clown sein, immerhin hat dieser damals auch die Leute "belustigt"? 79.238.12.186 23:26, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Bitte WP:TF beachten. "Könnte" weist in diese Richtung, also Quellen nach WP:Q suchen und belegte Aussagen machen. Der Ansatz ist aber interessant, also hoffe ich, daß Du dem nachgehst, ein wenig forschst und den Artikel bereichern kannst. Grüße, Das .°.X Humor? 00:04, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. A propos Zirkus: wussten Sie... Abgerufen am 13. Dezember 2012.
92.230.48.127 12:56, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Clowns in Horrorfilmen[Quelltext bearbeiten]

[14] (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:EB20:B280:35C8:342E:86D2:8FC (Diskussion | Beiträge) 21:34, 19. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Gacy ein negativer Clown?[Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach trifft das nicht zu. Pogo (also der Clown) war ja ein "guter" Clown. Dass Gacy (Also der Mensch hinter der Maske) ein Mörder war ändert daran nichts. Oder seh ich das falsch? (nicht signierter Beitrag von 77.12.48.6 (Diskussion) 15:38, 21. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Gute Frage. Nur war Gacy, soweit ich weiß, nicht schizophren, so das wir es mit zwei Persönlichkeiten zu tun hätten. Er hat den guten Clown auf Kindergeburtstagen und anderswo gespielt, der Mörder war aber immer präsent. Er nutzte die Verkleidung wohl, um seinen möglichen Opfern näher zu sein und seine Chancen abzuwägen. Insofern ist die Kleidung (als Clown) absichtlich gewählt. Pogo der Clown existiert nicht als fiktive Figur (oder?), er scheint Gacys Erfindung zu sein. Insofern nutzte Gacy den Clown als Rolle. Was letztendlich bedeutet, dass Pogo kein guter Clown war. Oder wie man sagt "ein Wolf im Schafspelz". Die Verkleidung ist halt nur Verkleidung, Gacy, der Mörder, ist die reale Person, also passt "negativer" Clown schon.--87.184.141.173 11:02, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Er trug aber bei den Taten kein Clowns-Kostüm. Pogo war eine fiktive Person. Pogo hat nie ein Mord begangen. Pogo existierte zum Zeitpunkt der Morde ja garnicht.

Die Opfer mussten ihn laut Spiegel ua Pogo nennen. Und existiert Pogo zu anderen Zeitpunkten als den Morden schon? Hat Pogo denn überhaupt etwas gemacht/getätigt, da ja fiktiv und Gacy nicht schizophren?Der Albtraum (Diskussion) 09:32, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Manannan at Play"[Quelltext bearbeiten]

In dieser altirischen Sage erscheint der Gott als "Trickster", in der Form eines abgerissenen Landstreichers. Die Benutzung von Clown in der (viktorianischen) engl. Übersetzung hat hier diese Bedeutung (abgerissener Landstreicher), d.h. sie betrifft die engl. Etymologie des Wortes Clown, aber nicht direkt die Entwicklungsgeschichte des "Clowns" (es sei denn, ihr wollt einen Abschnitt über Trickster im Allgemeinen als Archetyp der "Clown" Figur, aber dann sollte das systematisch geschehen, und auf Literatur über komparative Mythologie etc. beruhen und nicht auf einem sprachlichen Missverständnis). --Dbachmann (Diskussion) 09:00, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir jetzt noch die Mühe gemacht, den Irischen Begriff rauszusuchen. Es ist bodach, altirisch botach und wird in viktorianischem English übsersetzt als "churl" oder "carle" oder eben "clown" (Dictionary of Irish Mythology). In modernem English ist die Übersetzung "serf, rustic, peasant".[15] Das alles hat genau nichts mit dem Thema dieses Artikels zu tun (abgesehen von der allgemeinen Bemerkung, dass das engl. Wort ursprünglich "Bauerntölpel" hiess). Wörtlicher übersetzt "Bengel, Flegel" (wegen der Herleitung von einem Wort für "Holzprügel; membrum virile", was wiederum Vergleichsmöglichkeiten mit Harlekin und seinem slapstick eröffnet, aber wir können hier nicht eigene Ideen deponieren, auch nicht gute, so ein Vergleich müsste sich auf bestehende Sekundärliteratur stützen). --Dbachmann (Diskussion) 12:05, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:47, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Erledigt! --Ronald (Diskussion) 16:29, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Könnte vielleicht jemand hinzufügen, wie die Rolle des Clowns in Asien aussieht? Ich habe mal gehört, die Chinesen mögen keine Clowns, da sie wie Dämonen aussehen. Vielleicht könnte man das auch erwähnen.

--Phillipm0703 (Diskussion) 19:14, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weibliche Clowns[Quelltext bearbeiten]

Wie heißen weibliche Clowns? Clownin, Clownöse? Wer weiß mehr dazu? -- Gebu (Diskussion) 02:30, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Weitere Werke mit Clowns als (Haupt-)Charakter[Quelltext bearbeiten]

Es müsste geprüft werden, ob die Werke über Narren tatsächlich Clowns behandeln. Till Eulenspiegel ist jedenfalls kein Clown. Ich habe das Buch deshalb aus der Liste entfernt. Und gleich vorweg: Mexikanische Wrestler sind auch keine Clowns. – Gebu (Diskussion) 19:01, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]