Diskussion:Club Med

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den letzten Satz gelöscht. Der ganze Artikel klingt nach Werbung, insbesondere aber eben der letzte Satz. Warum war denn das Unternehmen in den roten Zahlen? Da ist noch einiges zu ändern...

Natürlich ist es Werbung. Man gehe auf die Firmenseite und schaue sich die Unterseite zur Geschichtsentwicklung an. Was aber den Club Med z.B. so erfolgreich gemacht hat und weshalb gerade diese Idee so einschlug, steht in diesem Artikel nicht. Er gehört wirklich auf die Quali-Seite. -79.199.12.94 21:14, 20. Jul. 2008 (CEST).[Beantworten]
Werbung kann ich eigentlich nicht erkennen, mich stört eher dass der Artikel so schlampig geschrieben ist. Einiges habe ich schon geändert, aber hier sind noch ein paar Beispiele:
Einzige Bedingung für Cluburlaub in der Südsee sind vier Monate Zeit: jeweils ein Monat für An- und Abreise und zwei Monate vor Ort. -- ... und jede Menge Geld, nehme ich an. Zwei Monate für An- und Abreise? Vier Monate Mindestaufenthalt? Wer hat schon vier Monate Ferien? Das gehört schon genauer erläutert.
Er institutionalisiert das G. O.-System -- was soll das genau heißen? Hat er es erfunden? Was genau hat er gemacht?
und erhebt den „Chef de village“ (Clubchef) zur wichtigsten Führungsposition innerhalb des Clubs -- aha, der Clubchef ist also der Chef des Clubs. Genial!
Darüber hinaus fehlt die Information was denn den Club Med nun so besonders macht, und wie sich dieses Konzept entwickelte. Über weite Strecken besteht der Artikel zudem in einer chronologischen Auflistung von relativ unwichtigen Fakten ("X wurde im Jahr Y Vorstandsvorsitzender").
Tja, es wäre schön wenn jemand noch ein wenig an diesem Artikel werkeln könnte. Maikel 22:34, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Neutralitäts-Baustein entfernt, er war (nicht mehr?) nötig. Maikel 17:00, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hat keine einzige Quelle und der Text ist nicht im Lexikonstil. Ich gehe daher davon aus, dass er von einer Werbeagentur verfasst wurde und bezweifele dementsprechend die Neutralität, die jeweiligen Bausteine wurden daher wieder gesetzt.--FoxtrottBravo (Diskussion) 09:56, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe etwas an der Geschichte geglättet, finde den Text aber immer noch nicht neutral genug. Vieles finde ich auch irrelevant. Sollte man da nicht kürzen? -- Kanadaurlauber (Diskussion) 20:00, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Namensänderung?[Quelltext bearbeiten]

Wann wurde der Firmenname von "Club Méditerrané" in "Club Med" geändert? Maikel 16:10, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist Club Med wirklich all-inclusive?[Quelltext bearbeiten]

Hat das Club-Konzept wirklich viel mit all-inclusive zu tun? Ich meine, Vollpension gab's ja vorher auch schon. Hat die Innovation nicht viel mehr mit der Betreuung und Unterhaltung zu tun? Maikel 11:34, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

So ist es. --87.155.252.249 05:46, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Begriff "Club Med"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff "Club Med" hat ja mitunter auch andere Züge angenommen, schliesslich werden damit ja auch Länder wie Griechenland, Spanien etc. so gennant wegen der Euro-Krise. Sollte das hier nicht auch erwähnt werden...? --Daondo 04:04, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Änderungen zur Aktualisierung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Änderungen im Abschnitt Geschichte vorgenommen, da diese Informationen bis zum Jahr 2012 gefehlt haben. Außerdem habe ich den Punkt Club Med Stiftung hinzugefügt. club30 (15:30, 31. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Überarbeitungsbedarf / Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute versucht, den Artikel etwas zu entwerben und einen Beleg hinzugefügt. Ein paar mehr Belege wären hilfreich, außerdem fehlt die Rezeption des Konzeptes "Club Med". Gruß, Siechfred (Diskussion) 14:58, 27. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

ich schlage vor, den Artikel komplett zu löschen (bis auf den ersten Satz der Einleitung) und neu zu schreiben. Aus diesem Trümmerhaufen wird durch "Anstückeln" nichts gutes werden, wenn sich nicht SEHR leidensbereite Autoren finden. --Vierteltakt (Diskussion) 15:19, 27. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht findet sich ja im Buch "Die All-inclusive-Lüge. Wie Pauschalurlauber getäuscht werden" von Mikka Bender Kritik am Unternehmen Club Med. Pauschalreisen: All-inclusive-Urlaub – die Enttäuschung reist mit, Die Welt, 11. April 2013. --87.155.252.249 05:32, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
In Phuket, Thailand, hatte der Club Med keine vernünftige medizinische Versorgung. [1] --87.155.252.249 05:44, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke an alle, die sich des Artikels angenommen haben. Ich habe meinen Löschantrag zurückgezogen, da bereits jetzt eine sehr deutliche Verbesserung erfolgt ist, Zahlen belegt wurden und vor allem die einseitige Darstellung der urprünglichen Versionen aufgehoben wurde. Ich entferne den "Überarbeiten*-Baustein, wenn niemand etwas dagegen hat (sonst einfach revertieren), weil der Artikel auf einem guten Weg ist. --Vierteltakt (Diskussion) 09:50, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Clubkonzept und "Le minimum"[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich frühere Werbung und Berichte richtig erinnere, gehörte zum Clubkonzept in vielen Jahren auch die beliebige Kleidung. In bestimmten Bereichen war aber "Le minimum", ein um die Hüfte geschlungener Pareo, Pflicht. Ähnlich wie bei Île du Levant beschrieben. Wenn das belegt werden kann, hielte ich es mit den entsprechenden Jahreszahlen für erwähnenswert, um die Clubstimmung anschaulicher darzustellen.--Güwy (Diskussion) 23:19, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]