Diskussion:Cock Lane Ghost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Artikel wurde 2014 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt.
Der Artikel „Cock Lane Ghost“ wurde im März 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 31.03.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Jahreszahlen?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt hier keine einzige Jahreszahl. Lässt sich das ev. nachtragen? --Peter2 (Diskussion) 09:14, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie lustig, darüber bin ich auch gerade beim Lesen des Artikels gestolpert. Der Artikel wird in der Kat. "1762" geführt, vermutlich ist es das Jahr, in dem die Geisterscheinungen beobachtet wurden!? --Artep66 (Diskussion) 12:46, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
In der Einführung steht "Ende des 18. Jahrhunderts". 1762 gehört noch nicht zum Ende, aaber - siehe englische Wiki: da steht alles ... --Peter2 (Diskussion) 15:23, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wieso Kriminalfall? Weder die engl. noch die franz. WP noch in der Geschichte der de:WP kommt ein Kriminalfall vor...?! GEEZER… nil nisi bene 17:02, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es ging um eine Mordanklage. BTW: Hounding finde ich mies. Serten DiskTebbiskala : Admintest 17:59, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es ging - passend - um Verleumdung. GEEZER… nil nisi bene 18:15, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Anklage wegen Mord wie gesagt. Kümmer Dich um Dein Gassiprojekt oder sonstwas wo Du nicht störst. Serten DiskTebbiskala : Admintest 18:26, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es gab keine offizielle Mordanklage. Man verleumdete ihn, aber er ging vor Gericht und bekam recht:
The ghost appeared to claim that Fanny had been poisoned with arsenic and Kent was publicly suspected (man vermutete in der Öffentlichkeit) of being her murderer. But a commission whose members included Samuel Johnson concluded that the supposed haunting was a fraud. Further investigations proved the scam was perpetrated by Elizabeth Parsons, under duress from her father.
Ich hole 3M. GEEZER… nil nisi bene 19:45, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bereits Betrug ist Strafrechtm, bzw Kriminalfall. Damit erledigt. Serten DiskTebbiskala : Admintest 22:19, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann ist die Anschuldigung (ohne Prozess) und der eigentliche Prozess (Verleumdung) nicht entsprechend dargestellt. (Hat das Missverstehen ["Es ging um eine Mordanklage."] und die jetzige Meinungsänderung nicht stutzig gemacht? Es wird auch nicht erwähnt, dass "der Geist" auch schon zu Fannys Lebzeiten auftrat (en:WP). D.h. die Absichten zu irritieren/verscheuchen bestanden schon viel früher. Das muss doch für den Leser herauskommen! GEEZER… nil nisi bene 11:43, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]