Diskussion:Coeur d’Alene (Volk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es geht mir nicht darum, ob es Besonderheiten oder Rezeption heißt, sondern dass diese Information im Zusammenhang mit dem Stamm völlig belanglos ist. Dafür fehlen aber jede Menge anderer Informationen über den Stamm, z.B. zur Kultur, zur Geschichte und zur heutigen Situation. Das wäre ein sinnvolles Betätigungsfeld. --Nikater 14:01, 26. Aug 2006 (CEST)

Kommentare zum Ausbau Oktober 08[Quelltext bearbeiten]

  • doch kam 1841 Charles Wilkes mit seiner Schätzung von 450 der Realität wohl näher. Solche Sätze gehören kommentiert bzw. belegt. Wer spekuliert hier ("wohl"), der Bearbeiter des Artikels hier oder der Autor des als Quelle verwendeten Werkes?
Naja, eine Annahme darf schon einmal mit "wohl" eingeleitet werden, doch habe ich die Spekulation aus Ruby/Brown.
Klar darf sie das. Aber es muss eben klar sein, wer dort spekuliert.
  • Daher bestimmte ein Wahlkomittee das die wichtigsten Positionen besetzt. Wohl sprachlich unausgereift. Was soll das heißen?
Geändert. Soll heißen, dass man nicht das ansonsten übliche Wahlverfahren übernahm.
  • 1970 gründete der Stamm ein Entwicklungsunternehmen a) Wie heißt die Firma denn im Original? Hab sie irgendwie nicht finden können. Ich nehme an, das ist eine etwas ungeschickte Übersetzung von property development oder sowas in der Richtung oder ist es tatsächlich Richtung Entwicklung, d.h. Entwicklungshilfe?
Kann mich leider nicht erinnern. Daher gestrichen. -- Hans-Jürgen Hübner 10:26, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

-- X-'Weinzar 00:35, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Acres bitte umrechnen. -- X-'Weinzar 00:38, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Das müsste in sehr vielen Artikeln geschehen, doch fehlt mir angesichts der Papierberge auf meinem Tisch die Zeit. Ein Automatismus wäre mir lieber, als jedes Mal Hand anlegen zu müssen.
Nachtrag 2: Die Fußnote hinter "obwohl ihre Sprache völlig anders sei" geht bei mir nicht. Und dahinter steht "nach Thwaites 1904-05 (4):363". Sollte das eigentlich in die Fußnote und ist irgendwie verunglückt? -- X-'Weinzar 00:50, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Leider funktioniert auf der von mir angegebenen Seiten kein deep link. Die dortige Datenbankstruktur lässt dies offenbar nicht zu. Daher habe ich nun mittelbar auf die Quellenedition bezug genommen. -- Hans-Jürgen Hübner 10:26, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Also am 6. März 1806 finde ich nichts dergleichen. Sowohl die Journals im Original als auch die von Thwaites gibt es auf zahlreichen Websites. Nachdem ich aber eine Viertelstunde lang die entsprechende Stelle nicht gefunden habe, würde ich dich bitten, da selbst nochmal zu recherchieren und das dann direkt zu verlinken. Wie gesagt, Thwaites gibt es auf vielen Websites, da findet sich auch eine direkt verlinkbare. -- X-'Weinzar 14:20, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das war wohl nicht das Hauptproblem, sondern eher mein Lesefehler. Es war der 6. Mai 1806, nicht der 6. März - hättste doch merken müssen, dass die beiden noch gar nicht bei den C. d'A. waren... -- Hans-Jürgen Hübner 16:12, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Überfliegen des Textes hat ausgereicht um festzustellen, dass am angegeben Tag nichts dergleichen in den Tagebüchern drinsteht. Was in dem Text tatsächlich drinstand, das steht auf einem ganz anderen Blatt, sowas darfst du mich nicht fragen;-) -- X-'Weinzar 17:11, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe mal direkt auf das Tagebuch verlinkt. Was mir dabei grad aufgefallen ist: Auch die nächste Fußnote verlinkt auf eine nicht funktionierende Website. -- X-'Weinzar 17:21, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann man die ungewohnte Flächenangabe "Acre" bitte in Hektar oder Quadratkilometer umrechnen.

Der Hinweis ist zwar schon drei Jahre alt, aber ich habe das mal durchgeführt. -- Perrak (Disk) 17:28, 31. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]