Diskussion:Col di Lana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso steht der Berg Col di Lana unter italienische Festungen? Dort gab es nei das, was nach der Definition eine Festung ist.

Bitte Beiträge unterschreiben! Und wo, bitte schön, ist der Col di Lana als Festung aufgeführt??--Dr.cueppers 23:31, 29. Jun 2006 (CEST)

Nach dem Artikel: "Auf dem Gipfel befindet sich heute eine Kapelle zum Andenken an die im Krieg gefallenen Soldaten." Ich glaube die Kapelle ist genau zum Andenken an die italienische gefallenen Soldaten. Auf http://www.arabba.it/guerra-d.htm: "Im Jahre 1935 baut man die Kapelle Col di Lana zu Ehren der italienischen Gefallenen aus dem Ersten Weltkrieg." Wie sagen die Nachschlagewerke? Miracleworker5263 12:52, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Kriegsverbrechen[Quelltext bearbeiten]

Der Vorgang erfüllt die Bedingungen eines Kriegsverbrechens. Sollte hier auch mal erwähnt werden, andere ähnliche Vorgänge (Vietnam etc) wurden auch entsprechend erwähnt. Aber WP ist ja soooo neutral.... (nicht signierter Beitrag von 80.108.193.23 (Diskussion) 13:44, 20. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]


Berge in Flammen[Quelltext bearbeiten]

  • Besitzt der Berg "Col di Lana" auch den Namen "Col alto"? Auf der Teletext-Seite zum Film wurde der umkämpfte Berge so bezeichnet.
  • Ist der "Col di Luna" mit Sicherheit der Berg, von dem der Film "Berge in Flammen" handelt?
  • Einige Angaben im Film stimmen nämlich nicht mit den Angaben des Wiki-Textes zum "Col di Lana" überein. Im Film existiert als Datumsangabe der August 1917, im Wiki-Text das Datum 17. April 1916. Im Film standen für einen Gegenstollen keine Bohrmaschinen zu Verfügung, im Text wurde ein Gegenstollen angelegt und auch gesprengt. Im Film wurde die Bergspitze von den italienischen Streitkräften um ca. 21:00 Uhr gesprengt, im Wiki-Text erfolgte eine Sprengung um 23:30 Uhr.
  • Zur Klärung des Problems schlage ich eine eigene Wiki-Seite zum Film "Berge in Flammen" vor.
  • Liebe Grüsse --Kleeblattchris 08:52, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
-Hallo, das ist ein sehr guter Vorschlag. Da du die meiste Erfahrung mit dem Film hast, solltest du am besten damit beginnen. Hier geht es zum Lemma: Berge in Flammen. Viele Grüße --Hejkal @ 09:49, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
-Hallo, vielen Dank. Das ging sehr schnell! ;-)
Gerne verweise ich nun auf die neu gestaltete Seite "Berge in Flammen". Liebe Grüsse -- Kleeblattchris 00:30, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
-Hallo Playboypuffy. War es wirklich nötig, meine Signatur durch deine (Playboypuffy-Signatur: playboypuffy / 80.146.77.229) zu ersetzen? Scheinbar bist du in den Dikussionsplattformen unterwegs, um ein bisschen zu stören. Tja, vielleicht weisst du noch nicht, dass sämtliche Einträge protokolliert werden, und Störenfriede anhand ihrer IP gesperrt und belangt werden können. --Kleeblattchris 03:20, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gipfelsprengung[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie fehlt mir auch nach mehrmaligem Lesen des Artikels eine Bemerkung zu den konkreten Sprengstoff-Auswirkungen, es gibt nur (noch?) den impliziten Hinweis auf die zerstörte Gipfelkontur. Wegoptimiert? -btl- 18:38, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]