Diskussion:Colditz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist mir neu, daß böttger in colditz gelebt haben soll. aber man kann mich gerne korrigieren.

wenn man Johann Friedrich Böttger durchsucht findet man da auch nichts zu. Wer recherchiert mal??---217 21:19, 18. Okt 2004 (CEST)

Neue Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen eine eigene Seite für den Begriff "Colditz" anzulegen, von dem aus dann zu den einzelnen Seiten verlinkt wird (Stadt, Adelsgeschlecht, Schloss). So ist insbesondere der Artikel zum Schloss besser zu finden. --MiRo88 15:20, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nazi-Hochburg Colditz[Quelltext bearbeiten]

In http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2010/07/24/ein-ort-in-angst-%E2%80%9Ewenn-wir-das-haus-wegfliegen-konnten-waren-wir-schon-lange-weg%E2%80%9C_4074 wird der allzutägliche Terror einer Minderheit gegen die schweigende Mehrheit geschildert. -- 80.187.106.181 07:27, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Thema ist auch Titel des Kreuzers aus Leipzig vom März 2017: https://kreuzer-leipzig.de/2017/02/27/editorial-032017/ --Amilamia (Diskussion) 13:13, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Stadtrat / Grafik zur Kommunalwahl 2009[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik verwirrt etwas: stärkste politische Kraft ist die Freie Wählervereinigung für unsere Heimat, die aber im nebenstehenden Diagramm gar nicht auftaucht. Die CDU hat bei 5,5% der Stimmen 4 Sitze im Stadtrat, die Linke bei 9,8% aber nur 1 Sitz. Das passt irgendwie nicht zusammen. Kann dafür jemand eine Erklärung liefern ? --Norbert Kaiser (Diskussion) 21:34, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Du hast recht, da passt was nicht. Da die Sitzverteilungstabelle einer spontanen Überprüfung standhält, scheint mir beim Wahldiagramm irgendein Fehler unterlaufen zu sein. Ich schaue heute Nachmittag, wenn ich Zeit habe, mal nach den Ursachen. Vorerst habe ich das Diagramm jedenfalls entfernt. -- Felix König 12:28, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nazi Hochburg 2023[Quelltext bearbeiten]

Leider immer noch keine kritische Erwähnung der Vorgänge in Colditz - gut beschrieben in der Investigativ-Serie mdr exactly.


weiter keine adäquate Aufarbeitung der KZ Vergangenheit (liest sich eher als romantisierte Verharmlosung).


daneben - ein Gauleiter ist immer noch Ehrenbürger der Stadt? Ernsthaft?? --2A02:3030:608:BE86:2406:36AA:CB11:15DC 07:27, 7. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Service: Nach Razzia bei Neonazis. Die Angst in Colditz bleibt am 7. August 2023 auf tagesschau.de (nicht signierter Beitrag von Bötsy (Diskussion | Beiträge) 20:59, 7. Aug. 2023 (CEST))[Beantworten]

Korrekt ist das das Wappen Datei:Wappen-Colditz.jpg, siehe offizielle Website und offizielle Dokumente wie dieses PDF. Der Artikel ist im derzeitigen Zustand grob fehlerhaft, daher schlage ich eine unverzügliche Änderung auf das Wappen Wappen-Colditz.jpg vor. Das Dateiformat darf nicht verhindern, dass Fehler korrigiert werden. --ɱ 18:31, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]