Diskussion:Committee on Public Information

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"...um die Bevölkerung psychologisch auf den Eintritt in den ersten Weltkrieg 1917 vorzubereiten." So ist es wohl bekannt, allerdings wurde diese Behörde erst NACH Kriegseintritt gegründet. Somit ist die Formulierung etwas unglücklich.--217.83.102.138 19:54, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

"NACH"? Wilsons Redewendung "Kreuzzug der friedensliebenden Demokratien" ist offensichtlich von Propagandaexperten entwickelt. Da bisher nicht im Artikel steht, dass es sich um den 1. Weltkrieg handelt, habe ich das Wort Krieg verlinkt, gleich zum Kriegseintritt der USA 6.4.1917. Wie wir in unserer Zeit selbst beobachten können, agieren "Kräfte" bereits bevor diese institutionalisiert werden (1. Krisenstab, 2. Bundesamt)--Wikiseidank (Diskussion) 08:55, 29. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Habe versucht, diese Umstände entsprechend neutral und sachlich zu formulieren, als ich vorhin die am 15. Juni 2022 aus der Einleitung entfernten Informationen wiederherstellte und dabei leicht überarbeitete und ergänzte --Winnie Schneider (Diskussion) 00:46, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Wie im Artikel zu lesen ist wurde das CPI erst 1919 aufgelöst, diese Kategorie ist daher fehl am Platz. Ich kenne mich nicht damit aus welche Kategorie stattdessen gewählt werden sollte bitte aber um Korrektur. --PeterSchwertner 21:29, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Die Aktivitäten des Komitees wurden ab 1. Juli 1918 eingeschränkt und in den USA am 11. November 1918 eingestellt." - Damit ist die Kategorisierung nicht verkehrt, zumal die Kategorie thematisch alles bis zum Ende des Ersten Weltkriegs einschließt. Die Jahreszahlen sollten nicht als exakte Datumsangaben angesehen werden. sebmol ? ! 21:35, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

George Creel [1] offenbar wurden die Kriegsbulletins des Kommittees später verkauft, als Buch. Die engl. wikiseite schreibt ein Buch mit dem Titel How the War came to America (fälschlicherweise, wie mir scheint) George Creel zu. Sollte vielleicht nach Überprüfung in den Text aufgenommen werden.

Austerlitz -- 88.75.219.17 23:02, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alter Link: http://www.zmag.org/zmag/articles/chomoct97.htm geht nicht mehr. Aktuellen ergänzt. --178.197.234.73 16:42, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]