Diskussion:Commodore PC-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steckplätze[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, den Teil in Klammern ein bisschen unglücklich. ISA ist ( meiner Erinnerung nach) eh quasi nur Daten- und Adressbus der CPU, was also bei 8086ern sozusagen immer intern vorhanden. Besser währe auf den außergewöhnlichen Expansion-Port hinzuweisen, der für die Erweiterungsbox gedacht war, (nicht signierter Beitrag von PonyHütchen (Diskussion | Beiträge) 16:40, 20. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Was Du Expansion-Port nennst, ist ja gerade der jetzt im Artikel erwähnte Anschluss für die Erweiterungsbox mit den ISA-Steckplätzen. Was ich bloß nicht mehr weiß, ob die Steckplätze und die externe Festplatte zusammen in dieser Erweiterungsbox Platz fanden, oder ob man da zwei Boxen brauchte. Ist halt arg lange her... --PeterFrankfurt 00:39, 22. Jun. 2009 (CEST):[Beantworten]
nach den Bildern in den Links ( und meiner Erinnerung ) hatte es einen Parallel-Port, einen RS232 auf DB25, und halt eben den Platinen-Fortsatz hinter der Abdeckung. Festplattenanschluss ist laut Artikel auf der linken Gehäuseseite, ich vermute mal für Amiga-Laufwerke. War leider seinerzeit jenseits meiner Möglichkeiten.. --PonyHütchen 19:26, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

,- also mein PC1 hatte keine Maus..-

Gruß --PonyHütchen 16:39, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hatte er nicht den Anschluss für eine Amiga-Maus? Die zeitgenössischen PC-n0-III hatten den. Andererseits war der Anschluss physisch (Submin 9) identisch mit RS-232, so dass man dort auch eine PC-übliche serielle Maus hätte anschließen können. --PeterFrankfurt 00:39, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
ja...aber, genau dieses Vorhaben gab meinem Exemplar den Todesstoß. Leider hatte die Commodores vergessen dem umschuldigen User mitzuteilen dass er eine Amiga-Maus an seinen PC anschließen soll...eine Maus war, zumindest als ich ihn erworben habe, nicht im Lieferumfang. --PonyHütchen 19:26, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Oh, verstehe. Andersrum ging das übrigens genauso fatal aus: Wenn man eine normale serielle Maus in einen Mausport eines Amiga 2000 steckte, dann rauchte es gewaltig, und die Hauptplatine war hin. Einmal haben sich angeblich die Leiterbahnen richtig zu Spiralen aufgewickelt. --PeterFrankfurt 01:20, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine RS-232 kompatible Maus funktionierte problemlos. Habe den PC-1 noch zuhause stehen - mit einer Genius-Maus. (nicht signierter Beitrag von Tutorx (Diskussion | Beiträge) 20:47, 20. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

mag sein, solange man sie nicht an der mit Mouse beschrifteten SubD-9-Buchse anschloss, sondern mittels Adapter am 25-Pol RS232 ;-)--PonyHütchen 19:54, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]