Diskussion:Compton Gamma Ray Observatory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schwerste Fracht, die bis 1991 in eine Umlaufbahn gebracht wurde, war das CGRO sicher nicht, davor gab es Apollo, Skylab, Mir, etc.; habe das ausgebessert. Ob es die schwerste Fracht war, die mit dem Space Shuttle in eine Umlaufbahn gebracht wurde, weiß ich nicht genau.

Vielleicht war es zusammen mit dem Shuttle die schwerste Fracht..? --Pikarl 14:10, 1. Jul 2004 (CEST)
Möglich, dann war das in Zusammenhang mit 17 Tonnen zumindest irreführend. Laut [1] war die Masse übrigens nur 15 Tonnen - 17 t dürften es eher im britischen System (1 t = 2000 Pfund) gewesen sein. Bei den Apollo-Missionen hatte das Apollo-Raumschiff (Lander, Kommandokapsel, Service Module) ca. 51 t und wurde zusammen mit der halbausgebrannten obersten Stufe der Saturn V in eine niedrige Erdumlaufbahn gebracht. Laut englischer Wikipedia brannte sie zuerst 150 Sekunden und insgesamt 475 Sekunden, also dürften dann noch ca. 68 % des Treibstoffes vorhanden gewesen sein. Laut [2] hatte die Stufe ohne Treibstoff 9,9 Tonnen Masse und 104,4 Tonnen Treibstoff, d. h. es waren im Orbit noch ca. 71 Tonnen Treibstoff vorhanden. Zusammen gibt das über 132 Tonnen in der niedrigen Erdumlaufbahn, gegenüber Space Shuttle (ca. 100 t) + 15 t = 115 t. Kann natürlich leicht sein, dass ich mich irgendwo geirrt habe.

193.171.121.30 15:56, 1. Jul 2004 (CEST)