Diskussion:Concierge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelte Beschreibungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hat doppelte, zT widersprüchliche Beschreibungen --Hubertl 09:59, 15. Feb 2006 (CET)

... und besitzt viel zu viele, für das Thema vollkommen irrelevante Wikilinks. -- Sir Gawain 15:12, 19. Jun 2006 (CEST)
Entferne zweifelhafte Wortherkunftserklärung aus dem Artikel:
"Das Wort Concierge bildete sich aus der Bezeichnung „comte de cierge“ (franz. Graf der Kerzen). So wurde in Frankreich vor der französischen Revolution der Wächter der Bastille genannt, da dieser meist ein Adliger war und sein "Reich" durch Kerzen beleuchtet wurde." --Désirée2 16:51, 2. Jul 2006 (CEST)

Mit oder ohne è für die weibliche form ?[Quelltext bearbeiten]

während die meisten quellen das wort ohne einen akzent schreiben, gibt es immer noch eine nennenswerte anzahl texte, die auf "la concièrge" wert legen.--Eisbaer44 (Diskussion) 09:12, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Wort ist alt und das Amt wurde nur von Männern ausgeführt. Concièrge ist korrekt weiblich, aber klingt wie für uns z.B. "die Kapitänin". Bei der Marine war zumindest seit ich ie verlassen habe "Frau Kapitän" üblich. So in etwa muß man sich das vorstellen mit "La concierge" (ohne Akzent). ~Alex --207.89.84.106 00:37, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]