Diskussion:Consigliere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt den bei dem Begriff auch auf den Gebrauch ausserhalb der Mafia zu verweisen.



Consiglieri in Filmen [Bearbeiten]

   * Robert Duvall als Tom Hagen in Der Pate, Der Pate – Teil 2
   * Steven van Zandt als Silvio Dante in der Serie Die Sopranos
   * Billy Crystal als Ben Sobel in Reine Nervensache

Billy Crystal hat den Psychater des Bosses gespielt und nicht den Consiglieri.-Ich hab es mal gelöscht.

OK, aber was ist mit Sean Penn als David Kleinfeld in Carlitos way? In diesem recht bekannten Film ist der Consigliere recht wichtig für den Verlauf der Handlung, oder was meint ihr? Übrigens fehlt eine Erklärung, warum zumindest in Filmen Cs häufig jüdischer Abstammung sind bzw. vlt. ein Hinweis, dass dies unter Umständen nicht der Realität entspricht.(bezieht sich auf die Mafia) Yoshee 03:20, 6. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann mal jemand was zu dem Link sagen? Mir sagt er ehrlich gesagt nicht viel, ich versteh auch nicht was dort auf der Seite geschrieben ist.. --De Mike 333 22:25, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

Sagt mal, ist das hier eigentlich nicht krasse Theoriefindung? Consigliere heißt nun mal "Ratsmitglied" auf italienisch, das würde den Artikel zu einem reinen Wörterbucheintrag reduzieren und löschfähig machen. --Gnom 12:19, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Dem kann man nur zustimmen. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 20:03, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]