Diskussion:Consistoire central israélite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Organisation ist in Kraft geblieben? Das sollte umformuliert werden, oder? Marcus Cyron na sags mir 12:08, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Darf ich um etwas Geduld bitten, das wird noch genauer ausgeführt. Hauptpunkte sind dabei die Namensänderungen der Organisation, aber das bedarf noch etwas eingehender Lektüre. --Amurtiger 13:24, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Organisation ist nach 1905 so nicht mehr existent, s. Überarbeitung des Artikels!--Reinhardhauke 18:38, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Koblenzer Konsistorium ist nach Bonn verlegt worden. Krefeld hingegen blieb immer Krefeld - bis 1847!!! Das ist im Artikel falsch. Fleermann (nicht signierter Beitrag von 188.109.246.239 (Diskussion) 14:40, 20. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Biografische Hinweise in der Liste bei Rotlinks; 3M[Quelltext bearbeiten]

Die kurzen biografischen Hinweise, die mE nicht stören und interessante Zusatzinfos bieten, wurden von Benutzer Thgoiter mit der Begründung: „weiterführendes zur Biographie hier fehl am Platze“ einfach gelöscht. Ich finde, das gehört rein und kann auch drin bleiben. Eine 3M wird daher angefragt. MfG, --Brodkey65|...bis ans Ende meiner Lieder.... 17:06, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

3M: Solange die Links rot sind, sind das doch interessante Zusatzinformationen, die hier stehen bleiben sollten. Ob die hebräischen Namen sinnvoll sind, kann ich als hier Sprachenfremder nicht beurteilen, zumal ich auch mit dem Link von Thgoiter nichts anfangen kann. Allerdings könnte die Liste etwas weniger Farbe gebrauchen, man sollte mE die Vorlage hebräisch nur einmal am Anfang verwenden, sodass hebräisch nur einmal blau ist. (Außerdem gehört der Bindestrich natürlich durch den Halbgeviertstrich ersetzt.)--Kabob (Diskussion) 17:38, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Meinung. Die hebräischen Namen können meinetwg entf. werden. Mit geht es nur noch um die wenigen biograf. Zusatzinfos; die sollten drin bleiben. MfG, --Brodkey65|...bis ans Ende meiner Lieder.... 17:40, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

3M: Ich meine auch, die hebräischen Namen können weg, und die biographischen Zusatzinformationen, die tatsächlich nur bei Rotlinks, also nicht bei Helbronner, sinnvoll sind, könnten etwas knapper gefasst werden. Also: 1911-1940: Édouard Alphonse James de Rothschild (geboren 1868; 1940 über Spanien in die USA ausgewandert, 1949 gestorben). --Zweioeltanks (Diskussion) 11:50, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Dürfte sich wohl sowieso zeitnah erledigen, da Benutzer:Messina mittlerweile wohl auch am Rothschild arbeitet. MfG, --Brodkey65|...bis ans Ende meiner Lieder.... 11:56, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Der gute Mann ist laut Abschnitt Liste der Präsidenten von 1873–1911 Präsident, nur ist der 1905 gestorben. Wäre also 6 Jahre posthum Präsident und das kann ich nicht so recht glauben. Kann das jemand mit Zugang zu den Quellen bitte prüfen? (auf der israelischen WP ist diese Liste auch zu finden und dort steht die gleiche Info, nur ist dort der Alphonse ein Rotlink, die anderen WPs haben diese Liste nicht) --Wurgl (Diskussion) 21:27, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]