Diskussion:Consolidated PBY

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt fehlt nur noch ein Bild und die Technischen Daten --212.6.115.4 11:19, 8. Apr 2005 (CEST)

  • ist jetzt vollständig. MFG --212.6.126.119 13:05, 17. Apr 2005 (CEST)

Sollte man nicht hinzufügen dass die Catalina noch nis in die Siebziger als Rettungsflugboot oder als wissenschaftliches Erkundungsboot (von J. Cousteau) gebraucht wurde. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube dass Cousteaus Sohn mit einer Ctalina abgestürzt ist.

Letzteres stimmt. Soviel ich aber gehört habe, ist die Maschine beim Fahren auf dem Wasser (evtl. Start oder Landung) mit einem Hindernis (angeblich ein Baumstamm) kollidiert und untergegangen. Cousteaus Sohn, der der pilot der maschine war, ist dabei umgekommen.

Desweiteren habe ich gelesen (ich weiss leider nicht mehr wo und wann), dass die Catalina sehr hohe Steuerkräfte aufgewiesen haben soll und daher die Piloten schnell ermüdeten. Folge soll eine hohe Unfallrate (zumindest während des Krieges) gewesen sein. Ich kann dies jedoch bislang nicht belegen. Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, ob die Catalana eine elektrische oder hydraulische Steuerunterstützung hatte.

Die Catalina von J.Cousteau war eine PBY-6A und auf "Calypso II" getauft. Der Absturz ereignete sich 28. Juni 1979. Cousteau führte nach einer Grundüberholung einen Werkstattflug vor Lissabon in der Tejo-Mündung durch. Beim Landeanflug prallte das Flugboot auf eine Untiefe, wurde wieder hochgeschleudert und stürzte nach dem Strömungsabriss wie ein Stein ab. Sieben Leute konnten sich retten, nur Cousteau als einziger war im abgerissenen Rumpfbug eingeklemmt. Das Cockpit mit der Leiche wurde erst nach drei Tagen in fünf Metern Tiefe gefunden. Сайкобилли-Хилл 21:40, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seeaufklärer oder Patroullienbomber[Quelltext bearbeiten]

Der Designator der CAT ist PBY, wobei PB für Patrol Bomber und Y für Consolidated steht. Insofern ist IMHO die Verwendung des Begriffs "Seeaufklärer" am Anfang nicht korrekt, auch wenn die CAT mitunter für diese Rolle verwendet wurde.
Quality Control, 2006-11-07


Verwendung in der Gegenwart[Quelltext bearbeiten]

Hat nicht der französische Umweltaktivist Nicolas Hulot auch eine Catalina verwendet? Ich kann mich dunkel an einen Beitrag in der ORF-Reihe "Universum" erinnern, bei der er in Afrika unterwegs war und es ein paar Szenen mit einem großen Wasserflugzeug gab, das mE eine Catalina war. --Noplease25 15:14, 3. Dez. 2007 (CET) Jetzt hab' ich's gefunden: Nicolas Hulot hat in seiner Produktion "Operation Okavango" tatsächliche eine Catalina benutzt. Sie ist auf der DVD abgebildet (bei Amazon erhältlich, evtl. nur in Frankreich) und es wird durch mehrere Internet Quellen bestätigt. Im Klappentext des Buches "CONSOLITED PBY CATALINA - THE PEACETIME RECORD" von David Legg steht auch zu lesen, dass die Foundation Cousteau ebenfalls eine Catalina verwendet hat. Die Catalina von Hulot soll das Kennzeichen C-FCRR getragen haben, das ist die Maschine, die am Flughafen Orly stationiert ist (scheint lt. diesem [1] plausibel). Die C-FCRR soll eine canadische Canso A gewesen sein, die mit dem RAF-Kennzeichen RCAF 9767 am 17. April 1944 das deutsche U-Boot U-342 versenkt hat (siehe [2]). Die Frage ist nur: wie relevant ist das alles? --Noplease25 18:59, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es wäre überhaupt interessant, zu erfahren, wie lange diese Maschinen eingesetzt wurden, nicht nur beim Militär, und wo Exemplare, vielleicht auch betriebsfähig, erhalten sind. --Falk2 12:41, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zweiter WK-Atlantik[Quelltext bearbeiten]

Die Hauptaufgabe der im Atlantik eingesetzten Maschinen war dabei das Aufspüren und Bekämpfen von U-Booten mit Wasserbomben und zwei mitgeführten Torpedos. Hat man im zweiten WK nicht eigentlich nur Überwassereinheiten mit Torpedos bekämpft oder irre ich mich?--Skyhawk4-Wide Reciever?-Takeln? 17:32, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein aufgetauchtes U-Boot sollte sich wohl auch mit Torpedos bekämpfen lassen. Anderenfalls eben mit Wasserbomben. Unlogisch? --Ole62 19:03, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok, hatte ich nicht dran gedacht. Und was soll dieses Unlogisch? War doch nur eine Frage!--Skyhawk4-Wide Reciever?-Takeln? 20:39, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Naja, ein „oder irre ich mich?“ und das „unlogisch?“ gehören derselben Gattung an ... Grüßle --Ole62 20:58, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ab Frühjahr 1943 setzten die Alliierten akustisch gelenkte Torpedos (FIDO Mk 24) gegen getauchte U-Boote ein. Die Bewaffnung mit Torpedos ist als nicht gegen aufgetauchte U-Boote oder Überwasserschiffe gedacht gewesen, obwohl die PBY auch konventionelle Torpedos mitführen konnte. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:2FC0:3098:E195:1631:6DED:93A4 (Diskussion | Beiträge) 14:38, 15. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Der Inhaber der Typenlizenz (Catalina Aircraft Trust) plant offenbar die Catalina zu modernisieren und neu aufzulegen. Das könnte/sollte ggf. in den Artikel eingebaut werden [3]https://www.nzz.ch/mobilitaet/legendaeres-flugboot-catalina-soll-ein-modernes-comebeck-feiern-ld.1750445. -->Leftie11 - (Diskussion) 08:57, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ausgewählte Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Warum werden von den Dutzenden von Benutzern ausgerechnet einige wenige in der Einleitung erwähnt? Was ist an denen besonders? --84.132.157.63 07:25, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]