Diskussion:Cora Schumacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Rennfahrerin"[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung Rennfahrerin ist ja wohl ein schlechter Witz.

Die fuhr ein paar Rennen in der Mini Challenge bzw. Mini Trophy. Das ist Breitensport, ein Hobby für besserbetuchte und kein ernst zu nehmender Sport oder gar Beruf!

Kein Mensch würde bei Michael Schumacher reinschreiben er ist ehemaliger "Automobilrennfahrer und Fußballer", nur weil er bei einem Schweizer Drittligisten mit gekickt hat oder Benefiz Kicks veranstaltet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien/Archiv/2007/Aug#Motorsportler Relevant ist, wer:

an einer internationalen Rennserie (nach FIA-Regeln: mehr als 1 Auslandsrennen) teilnimmt an einer international beachteten Rennserie (z.B. NASCAR, Formel Nippon) teilnimmt an einer öffentlich beachteten (eigene Rubrik auf allgemeinen Motorsportseiten) nationalen Serie im deutschsprachigen Raum teilnimmt Ausnahme VLN: hier mindestens ein Gesamtsieg eines Rennens

Keine FIA Serie, keine international beachtete Serie, keine öffentlich beachtete nationale Serie wie es z.B. die DTM wäre. VLN wären zwar auch Breitensport, aber da müsste die schon aufs Siegerpodest und nicht als 30ste in einem Hobby Markenpokal einlaufen. Wäre sie nicht die Exfrau von Ralf Schumacher, würde jedenfalls niemand auf die Idee kommen, sie hier als ernste, relevante Rennfahrerin einzutragen.

In der Einführung sollte daher das stehen was sie ist: EX-Frau von Ralf Schumacher und bestenfalls "Model" und TV Sternchen. --Kerngesund1985 (Diskussion) 14:16, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Absolut deiner Einschätzung, daher löschte ich „Rennfahrerin“ aus der Einleitung, kürzte und verschob den Motorsport-Teil, der m. E. eigentlich ganz raus gehörte. --Sokrates 399 (Diskussion) 12:46, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist schon albern. Rennfahrerin wird ihr abgesprochen, obwohl sie unbestreitbar Rennen gefahren ist. Dafür wird sie auf Ehefrau von reduziert. Das ist gelebter Sexismus. In die Einleitung sollte gehören, was sie macht. Dazu muss sie nicht als Rennfahrerin bezeichnet werden, man könnte auch schreiben: seit 2004 fährt sie in diversen Serien Rennen. --ɱ 14:08, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Also wenn keine Reaktionen auf die Bedenken kommen, werde ich mich demnächst an den Artikel machen und eine gescheite Einleitung schreiben. --ɱ 23:12, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Dafür gibt es keinen Grund, siehe letzter Diskussionspunkt, bei dem sehr wohl von Benutzer:Jucos bestätigt wurde, was bereits im Artikel steht. Startete eine WP:3M, da sich dieser Diskussionspunkt mit dem letzten Diskussionspunkt zu grossen Teilen überschneidet. --Sokrates 399 (Diskussion) 06:50, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich genauso! --Eule1312 (Diskussion) 16:53, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Startverzicht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal den Startverzicht wieder eingestellt, weil ich nichts Gegenteiliges gelesen oder gehört habe.--Slartibartfass 20:48, 12. Sep 2006 (CEST)

Dann sollte wenigstens innerhalb dieses Artikels auf die derzeitigen prozessualen Streitigkeiten hingewiesen werden - dass C. Schumacher ihre Putzfrau auf 80.000 Euro verklagt hat, wegen angeblich gestohlener Bananen und anderen Kleindelikten. Warum werden die momentanen Geschehnisse nicht in den Artikel eingearbeitet??

Weil wir hier nicht die BILD oder Bunte sind. Es sollten schon langfristig relevante Dinge im Artikel stehen, ob sie morgen Streit mit ihrem Müllmann hat und übermorgen mit ihrem Frauenarzt Weihnachten feiert ist keine wirklich weiterführende Information im enzyklopädischen Sinne, siehe hierzu auch WP:WWNI. Nichts für Ungut, freundliche Grüße --J. © RSX 12:00, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte dieser Artikel ganz raus, denn diese Frau ist mit Sicherheit nicht von enzyklopädischer Bedeutung.

(nicht signierter Beitrag von 79.246.73.218 (Diskussion) 12:03, 9. Mai 2008) --Slartibartfass 20:02, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ein wirklich sinnloser artikel

Beruf von Cora Schumacher - Frau von....! (nicht signierter Beitrag von 78.34.48.170 (Diskussion) 11:12, 24. Jul 2010 (CEST))

Ihr Pleite gegangenes Modelabel fehlt noch. --Flow2 12:05, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gibt es dazu Quellen?-- meint PsyKater  ¤ 14:52, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Relevanz? Anscheinend keine. --Sokrates 399 (Diskussion) 12:48, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

welchen sinn hat denn der abschnitt "weitere stationen"? stationen sind nach meiner deutung abschnitte (in einer biografie z.B.) die eine entwicklung darstellen sollen. das kann ich hier nicht erkennen. ob sie covergirl einer zeitschrift gewesen ist, ist nicht enzyklopädisch relevant, weil keine kulturelle leistung. meiner meinung nach überflussig. (wie der ganze artikel eigentlcih, aber was solls..) --87.171.93.153 01:05, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mini Challenge[Quelltext bearbeiten]

Auch 2010 startete sie wieder in der Mini Challenge. Sie wurde Gesamte-19te. Siehe: http://www.minispace.com/fbchallenge/pdf/Gesamtwertung_Fahrer.pdf (nicht signierter Beitrag von 79.222.195.57 (Diskussion) 12:56, 13. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Cora mit Marterial liiert[Quelltext bearbeiten]

Cora Schumacher ist seit Mitte 2011 mit dem Rapper Marteria liiert. Wenn das jemand belegen könnte dürfte es wieder in den Artikel. --Netpilots -Φ- 07:33, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

„Bekanntheit erlangte sie durch ihre Ehe mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher. “[Quelltext bearbeiten]

Wie sich mir der Artikel erschließt, ist sie durch viel mehr bekannt, als nur durch als „Frau von“. Ich rege daher an, diesen Beisatz zu entfernen, denn er ist ebensowenig belegt. Die Ehe ist seit 2015 geschieden, das Intro sollte daher doch ohne den Namen ihres Ex-Mannes auskommen. --ɱ 18:43, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sie mag jetzt paar Tätigkeiten haben, aber bekannt wurde sie tatsächlich nur durch die Ehe mit Ralf Schumacher und Nacktfotos von Jens Brüggemann, die plötzlich in der Bild auftauchten. --Juliana 16:18, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

WP:Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

  • Die Einleitung repräsentiert ja die wesentlichen Inhalte des Artikels. Wenn man sich die Chronologie der derzeit im Artikel dargestellten medialen Erscheinung anschaut, dann würde ich das schon so sehen, dass die Beziehung zu Ralf Schumacher der Punkt war, ab dem sie öffentlich deutlich wahrgenommen wurde bzw. in Erscheinung treten konnte. Nur die ersten beiden Sätze (bis 'Erotikmodell') liegen zeitlich davor. Daher würde ich den Satz in der Einleitung passend finden und nicht, wie sicher in anderen Fällen, als sexistisches "Frau von". // die Auftritte in jüngerer Zeit wie 'House of Love' und 'Ich bin ein Star...' wie fasst man die zusammen? abcdef-Promi? Reality-Show-Teilnehmerin? Ich denke sie ist da als eigenständiger Promi unterwegs - welches sich aber wie schon ausgeführt schon auch dem Umstand der damaligen Beziehung zu Ralf Schumacher verdankt. // Rennfahrerin, was weiter oben angesprochen wurde, ist nicht von der Hand zu weisen. Also in Summe: "Fernsehshow-Darstellerin" und "Rennfahrerin" noch in die Einleitung dazu, dann ist das 'Bekannt durch' gleichzeitig auch abgemildert. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 07:45, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, in der Tat, Coyote III: ich wollte deinen Namen kopieren, um dir und anderen zu antworten, drückte anscheinend die falsche Maustaste. Tut mir leid. --Sokrates 399 (Diskussion) 10:38, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
OK ;-) --Coyote III (Diskussion) 11:19, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Mein Vorschlag:

Begründung: Siehe Wikipedia:Löschkandidaten/27. Juni 2006#Cora Schumacher (gelöscht und_wiederhergestellt) und Historie des Artikels 2006. Also die Ehe hat sicher zu ihrer Bekanntheit und Relevanz beigetragen und meine Formulierung lässt offen, in welchem Maße. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:05, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Fände ich passend, Siehe-auch-Löscher. Frage: sind die beiden noch verheiratet? Sonst: Exfrau? --Sokrates 399 (Diskussion) 09:12, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Du hast recht. Laut Artikel waren sie nur bis 2015 verheiratet. Das erklärt auch die Metamorphose des Artikels. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:33, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Somit vielleicht: Cora-Caroline Schumacher (geb. Brinkmann; * 27. Dezember 1976 in Langenfeld) ist ein ehemaliges deutsches Model und Ex-Ehefrau des ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher; Siehe-auch-Löscher? Dreimal „ehemalig“ fände ich nicht schön. --Sokrates 399 (Diskussion) 09:37, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Sokrates 399 Vielleicht "Sie war von 2008 bis 2015 mit Ralf Schumacher verheiratet."? Das ist sprachlich auch etwas weiter von "Frau von X" entfernt. --MaligneRange (Diskussion) 09:47, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Yep, der Bezug sollte auf jeden Fall rein, auch wegen des Nachnamens. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:49, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Somit als Kompromiss: Cora-Caroline Schumacher (geb. Brinkmann; * 27. Dezember 1976 in Langenfeld) ist ein ehemaliges deutsches Model. Sie war von 2008 bis 2015 mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher verheiratet; Siehe-auch-Löscher und MaligneRange? --Sokrates 399 (Diskussion) 09:53, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Von meiner Seite gerne, aber warte bitte ein paar Tage auf weitere Meinungen --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:58, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich schließe mich an. --MaligneRange (Diskussion) 10:16, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Dann ändere ich mal dahingehend MaligneRange, Siehe-auch-Löscher und Juliana, lasse die 3M aber noch bis morgen stehen. Vielleicht muss man nach dem Dschungelcamp (je nach Abschneiden) die Einleitung sowieso anpassen. --Sokrates 399 (Diskussion) 10:24, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Was? @Siehe-auch-Löscher und ich hatten doch gesagt, dass noch ein "paar Tage auf weitere Meinungen" gewartet werden sollte. --MaligneRange (Diskussion) 10:31, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ach, dann verstand ich das falsch, MaligneRange. Ich dachte, du schlössest dich dem Inhalt der Einleitung an. Darfst gerne zurücksetzen. --Sokrates 399 (Diskussion) 10:34, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Jap, das war missverständlich, passiert. Ich setze dann zurück, danke für das Angebot. --MaligneRange (Diskussion) 10:36, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

3M Diese Version der Einleitung trifft das Wesentliche. Was sie vor ihrer Ehe gemacht hat, war mir nicht bekannt, bekannt wurde sie nach meinem Eindruck nur als „Ehefrau von“. Rennfahrerin, ach tatsächlich? Um das zu wissen, muss man wohl Boulevardmedien konsumieren. --Habbe H (Diskussion) 12:05, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sah ich auch so, Habbe H, weswegen ich dies vor rund einer Woche so formulierte, was dann zu einer – m. E. unnötigen – Diskussion mit einem Benutzer führte; deshalb diese Konsensfindung hier. M. E. widerspiegelt dies ausschliesslich Fakten, keine persönliche Meinungen, keine Wertungen. Gruss. --Sokrates 399 (Diskussion) 13:42, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

3M. Die Formulierung Bekanntheit erlangte sie durch ihre Ehe.... im Intro ist überflüssig. Es reicht sachlich zu schreiben: Sie war mit Ralf Schumacher verheiratet. Auch er braucht keine weitere Attributierung.--Fiona (Diskussion) 12:54, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Das ist deine rein persönliche Meinung. An der Faktenlage ändert dies m. E. nichts. Gruss. --Sokrates 399 (Diskussion) 13:42, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
3M fragt tatsächlich nach "persönlichen Meinungen". Das Faktum ist: sie war mit Schumacher verheiratet. erlangte Bekanntheit ist eine Interpretation von Wikipedia-Usern. --Fiona (Diskussion) 13:57, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
(BK) Frag mal auf der Strasse 100 Menschen, wer Cora Schumacher ist. Ich bin mir sicher, dass auch du davon ausgehst, dass jeder, der den Namen schon mal hörte, ihn in einem Zusammenhang mit Ralf oder Michael Schumacher brächte. Zudem: es ist nicht verwerflich, wenn man über seine Frau, seine Eltern, seine Kinder bekannt wird. --Sokrates 399 (Diskussion) 14:03, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
meine Argumentation oben meinte, den Fakt als solchen in die Einleitung zu schreiben. In dem Sinne ist für mich "war verheiratet mit..." in Ordnung. Wenn man's genau nimmt, müsste für die Formulierung "erlangte Bekanntheit druch" eine unabhängige Belegstelle her, ansonsten ist es tatsächlich ein "aus den Fakten und Zusammenhängen herauslesen" von Wikipedianer/innen. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 14:07, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wären wir somit wieder beim Vorschlag vom Vormittag? Cora-Caroline Schumacher (geb. Brinkmann; * 27. Dezember 1976 in Langenfeld) ist ein ehemaliges deutsches Model. Sie war von 2001 bis 2015 mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher verheiratet. --Sokrates 399 (Diskussion) 14:18, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich würd sagen, lass doch der 3M mehrere Tage Zeit, wie es üblicherweise gehandhabt wird, und auch der Benutzerin:Mirji, sich ggf. dann auch noch wieder zu äußern. --Coyote III (Diskussion) 14:24, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Dass er ein "ehemaliger Formel-1-Pilot" ist, spielt für ihren biografischen Artikel keine Rolle. Wer Schumacher war und es noch nicht weiß, kann es im verlinkten Artikel nachlesen. --Fiona (Diskussion) 14:28, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
(BK) Da hast du recht, Coyote III, kann man durchaus so machen. Meine Überlegung war eben die folgende: der Artikel hatte im Median so 150 Aufrufe pro Tag, seit Beginn des „Dschungelcamps“ aber Zehntausende pro Tag, d. h. wenn Änderungen gewünscht sind, dann wären sie sicher jetzt sinnvoll. Aber mir persönlich ist es kein dringendes Anliegen. --Sokrates 399 (Diskussion) 14:31, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Da sagst du was: Sie kann durchaus als Reality-TV-Darstellerin in der Einleitung bezeichnet werden. --Habbe H (Diskussion) 14:45, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Damit hätte ich gewartet, bis ihr Resultat bekannt ist. Gewinnt sie, dann sicher in der Einleitung, geht sie freiwillig raus, dann vielleicht eher nicht, Habbe H. --Sokrates 399 (Diskussion) 14:48, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Auch gut. Solche Programme/Sendungen verfolge ich nicht, auch keine Berichterstattung darüber. Die vierte Teilnahme macht sie erwähnenswert, mir ist es aber letztlich nicht wichtig. --Habbe H (Diskussion) 15:16, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

3M. Hier ist Wikipedia, mit wem wer verheiratet war gehört nicht ins Intro. Die Lemmaperson wird hier sehr unpassend auf ihre mittlerweile geschiedene Ehe reduziert. Muss nicht sein. Der Ex-Mann gehört ebenso nicht ins Intro. Viele Grüße Zartesbitter (Diskussion) 23:13, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Da muss man den Fakten ins Auge sehen: Als Erotikmodell spielte sie für die Öffentlichkeit erst eine Rolle, als ihr Verlobter Schumacher die Veröffentlichung der Fotos von Jens Brüggemann zu verhindern versuchte (steht bei dem). Gala brachte es im Starporträt ätzend auf den Punkt: „Cora Schuhmacher machte besonders als Frau von Rennfahrer Ralf Schumacher auf sich aufmerksam. Aber wer ist sie ohne ihren heutigen Ex-Mann?“ „Auch aus ihrer Brustvergrößerung machte Cora keinen Hehl, sie wusste schon immer genau, wie sie für Schlagzeilen sorgen konnte.“ Gala nennt Platz 4 im Ranking „100 Unsexiest Women in the World“ des Männermagazins FHM 2006 und vergisst nicht zu erwähnen, „je älter eine Frau wird, desto weniger Jobangebote bekommt sie“. [1] Inzwischen flackert noch ein mediales Strohfeuer durch drei Tage in einer Reality-Show auf. Wirklich traurig, aber ohne Schumacher hätte der Boulevard sie längst aus den Augen verloren oder genauer: Sie hätte keine Chance gehabt, als Mitwirkende in solchen Shows für Wikipedia relevant zu werden. --Habbe H (Diskussion) 04:36, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Man muss nun wirklich nicht Inhalte aus uralten Klatschpresseartikeln in Wiki verewigen oder?Schon garnicht im Intro. Es reicht doch vollkommen, dass sie als Erotikmodell gearbeitet hat usw. wie genau sie bekannt wurde kann in 1 Satz im Artikel stehen. Der Ex-Mann ist im Zusammenhang mit ihr längst nicht mehr relevant. Ich denke, hier pushen mal wieder Wikipedians ein biografisches Detail einer Lemmaperson unnötig auf. Die LP lebt noch und Wikipedians reduzieren ihr Leben auf 1 Ex-Mann, wirklich feinste Klatschpresse, bitte das Recht auf vergessen beachten. Hier haben nun wirklich viele geschrieben, dass die LP ansonsten eigentlich nicht relevant ist. Behandelt doch die Bio dementsprechend. --Zartesbitter (Diskussion) 09:23, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

enWiki hat über sie einen erstaunlich ausführlichen Artikel (mir erscheint das übertrieben, es sieht nach Fancruft aus) und präsentiert sie im Intro folgendermaßen:

Cora Schumacher (born Cora-Caroline Brinkmann; 27 December 1976) is a German actress, model, racing driver and television presenter. She has featured on German television programmes such as Top of the Pops, Marienhof, Let's Dance and Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei, and featured on the cover of the GQ, Maxim and Playboy magazines. During her motor racing career, Schumacher competed in the Mini Challenge Deutschland, the SEAT León Supercopa, the Dubai 24 Hour three times, the GT4 European Series Northern Cup and the GT4 Central European Cup.

--Fiona (Diskussion) 11:13, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Schrieb sicher Oliver Pocher (nicht ernst gemeint); wobei dies zeigt, dass sie schon jemand zu sein scheint, der andere benötigt, um selber etwas zu sein. Ich schaue das Dschungelcamp zwar nicht, aber ich stolperte in Facebook über diesen Artikel bzgl. des Geschriebenen: [[2]]. Irgendwie tragisch. --Sokrates 399 (Diskussion) 12:11, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Zartesbitter: Das Recht auf Vergessenwerden umzusetzen wäre sicherlich der schlimmste Tort, den man Dschungelcampern wie Cora Schumacher antun könnte. --Habbe H (Diskussion) 12:17, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ein Wikipedia-Artikel soll einer Lemmaparson keinen Gefallen tun, Habbe.
Die Ehe mit Schumacher hat sie mit ihrem Dschungelcamp-Auftritt nun selbst wieder zum Gegenstand der Klatschpresse gemacht. Und derzeit steht er wegen ihr in den Medien. Wenn man fragt, wofür sie Relevanz für Wikipedia hat, dann imo nicht wegen ein paar Erotikfotos und Auftritten in Formaten wie die umseitig beschriebenen, sondern weil sie eine Person ist, über die die Klatschpresse berichtet. Wie man schreibt man darüber enzyklopädisch, wenn auch die Quellen die Klatschseiten sind? Ob sie als Rennfahrerin Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen. Die RK für Sportler erfüllt sie mMn nicht. Oder haben ihre Teilnahmen an Rennen größere überregionale Medienbeachtung gefunden? --Fiona (Diskussion) 14:11, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Nicht nur die KLatschpresse im engeren Sinne meldet ihren Dschungelcamp-Abbruch, sogar der Spiegel in der Rubrik Kultur: https://www.spiegel.de/kultur/tv/dschungelcamp-cora-schumacher-steigt-ueberraschend-auf-eigenen-wunsch-aus-a-9e051b44-248b-4140-b006-2dc19a42a363 --Fiona (Diskussion) 14:16, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Rennfahrerinfrage wird oben unter #"Rennfahrerin" diskutiert. Dem Tenor dort schließe ich mich im Vertrauen auf die Kompetenz der Diskutierenden an. --Habbe H (Diskussion) 14:17, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Da ich von 1994 bis 2002 selber europaweit aktiv Autorennen fuhr (und dies wesentlich erfolgreicher als C. S.), kann ich dir bestätigen, Fiona, dass ihre Teilnahmen keine überregionale Bedeutung hatten. Mir wäre eine Erwähnung ihrer Ergebnisse zudem peinlich und liesse sie im Artikel – aus Respekt zu einer lebenden Person – sogar ganz weg. --Sokrates 399 (Diskussion) 16:14, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Fiona B.: Nü jo --Habbe H (Diskussion) 14:21, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Was heißt Nü jo? --Fiona (Diskussion) 14:26, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Nun ja, darauf bin ich vor fünf Uhr gekommen. ein lächelnder Smiley  --Habbe H (Diskussion) 14:29, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Nü jo heißt vor fünf Uhr? Ein Regionaldialekt? ;-) --Fiona (Diskussion) 14:42, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Bitte auch beachten Kategorie:Ehepartner einer berühmten Person: Diese Kategorie umfasst Personen, die ausschließlich oder hauptsächlich als Ehepartner einer berühmten Person in Erscheinung getreten sind ... Nicht in diese Kategorie gehören Personen, die eigenständig in ihrem Fachgebiet hervorgetreten sind, wie zum Beispiel Angelina Jolie und Brad Pitt. Bestimmt gibt es da zahlreiche Zweifelsfälle, aber Cora Schumacher ist wohl keiner. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:19, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Und ja, in der Kategorie sind fast nur Frauen. Man sollte da aber trotzdem nichts klittern. Bei Joachim Sauer steht seine Ehe selbstverständlich auch in der Einleitung. Der Trend hier geht ja bereits zur Entschärfung des Bekanntheit erlangte sie .... --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:26, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ehepartner, aber auch Andere, die eine lebenslange Bedeutung für Leben und Werk einer Person hatten, gehören durchaus ins Intro. So ist Ethel Sara Turing relevant, weil sie als Mutter eines berühmten Sohnes eine Biografie über ihn geschrieben hat. Jacob Degen war der Vater des berühmten Schauspielers Michael Degen, der das Leben seines Vaters in seiner viel beachteten Autobiografie behandelte. Es ist nicht ehrenrührig für die dargestellte Person, einen wichtigen Menschen ins Intro aufzunehmen.--Fiona (Diskussion) 14:31, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

In diesem Intro könnte man schreiben: In der Klatschpresse wurde sie als Ehefrau von Ralf Schumacher bekannt.--Fiona (Diskussion) 14:46, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

bk: Wenn nicht Grenzen der Peinlichkeit überschritten werden, aber so läuft das Geschäft bei Cora & Co. (Womit beschäftige ich mich durch sie nur?) Ich würde Boulevardmedien vorziehen, ist nicht auf Print begrenzt und klingt etwas weniger umgangssprachlich. --Habbe H (Diskussion) 14:46, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Textvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Cora-Caroline Schumacher (geb. Brinkmann; * 27. Dezember 1976 in Langenfeld) ist ein ehemaliges deutsches Model Erotikmodel, eine Rennfahrerin und Fernsehshow-Darstellerin. In Klatschpresse Boulevardmedien wurde sie durch ihre Ehe mit Ralf Schumacher bekannt.
Fiona, auch Privatsender und andere Medien außerhalb der Printwelt berichten über sie, deshalb Boulevardmedien. --Habbe H (Diskussion) 14:58, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Klatschpresse umfasst Print und Online. Meinetwegen: Boulevardmedien (usprünglich auch nur Print, das macht keinen Unterschied, hört sich feiner an als Klatschpresse) --Fiona (Diskussion) 15:06, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Es müsste Erotikmodel oder mind. Fotomodell heißen. Sie ist ja nicht auf Fashionshows gelaufen oder hat in Zeitschriften Mode präsentiert. --Fiona (Diskussion) 15:18, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Diskussion driftet etwas ab. Es geht um "Bekanntheit erlangte sie durch ihre Ehe ...", das dem ersten Poster nicht gefiel. Die Dritte Meinung tendiert dazu, das "bekannt" zu wegzulassen, aber die Ehe durchaus in der Einleitung zu erwähnen. Insofern würde ich nun von "Klatschpresse" oder "Boulevard" absehen, das ist ein neues Thema. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:24, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich finde sowohl die jetzige Einleitung, als auch den Vorschlag von gestern besser als der obige. Rennfahrerin gehört zweifelsfrei nicht in die Einleitung. --Sokrates 399 (Diskussion) 16:18, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Man kann es drehen und wenden, wie man will, Tatsache ist, dass sie aufgrund der Ehe in die Klatschpresse kam und deshalb auch relevant ist. --Fiona (Diskussion) 16:30, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Bevor wir ein unnötiges Missverständnis haben, Fiona: Was genau ist Tatsache? Dass sie aufgrund der Ehe in die Boulevardmedien kam? Ich denke, dass zweifelt niemand an. --Sokrates 399 (Diskussion) 16:36, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Deswegen erwähne ich ihn hier nochmals:
Cora-Caroline Schumacher (geb. Brinkmann; * 27. Dezember 1976 in Langenfeld) ist ein ehemaliges deutsches Model. Sie war von 2001 bis 2015 mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher verheiratet. --Sokrates 399 (Diskussion) 16:22, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

nein, das entspricht nicht mehr dem Diskussionsstand.--Fiona (Diskussion) 16:27, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ach so, Fiona, na dann vielleicht:
Cora-Caroline Schumacher (geb. Brinkmann; * 27. Dezember 1976 in Langenfeld) ist ein ehemaliges deutsches Erotikmodel und Reality-TV-Darstellerin. In den Boulevardmedien wurde sie durch ihre Ehe mit Ralf Schumacher bekannt.--Sokrates 399 (Diskussion) 16:40, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Leicht geändert: … ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin und ehemaliges Erotikmodell. In den Boulevardmedien wurde sie durch ihre Ehe mit Ralf Schumacher bekannt. --Habbe H (Diskussion) 23:12, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Stimmt, das aktuelle nach vorne, Habbe H. --Sokrates 399 (Diskussion) 08:50, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wollen wir uns somit auf folgenden Einleitungssatz einigen?
Cora-Caroline Schumacher (geb. Brinkmann; * 27. Dezember 1976 in Langenfeld) ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin und ehemaliges Erotikmodel. In den Boulevardmedien wurde sie durch ihre Ehe mit Ralf Schumacher bekannt.
Falls ja, schlösse ich die 3M und setzte dies ein. --Sokrates 399 (Diskussion) 09:04, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Einverstanden. --Habbe H (Diskussion) 10:26, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Erledigt, umgesetzt, 3M für gelöst erklärt. Besten Dank an alle. --Sokrates 399 (Diskussion) 13:08, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Das klingt jetzt so, als wäre sie außerhalb der Boulevardmedien durch irgendetwas anderes bekannt. --Ailura (Diskussion) 13:23, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Wo wurde sie denn außerhalb der Boulevardmedien bekannt? --Fiona (Diskussion) 14:05, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich will mich hier jetzt nicht weiter reinhängen, aber würd‘ noch mal sagen: die bessere Idee war „verheiratet mit“, das ist neutral und belegbar. Das jetzt mit den Boulevardmedien ist POV und im Artikel selber nicht belegt. Dass sie in späteren Jahren an verschiedenen Fernsehformaten mitwirkte, sollte auch in die Einleitung, das ist ihr Charakteristikum der letzten 10/15 Jahre. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 14:45, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
[...] ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin [...] steht ja nun korrekterweise zuerst. --Sokrates 399 (Diskussion) 14:48, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Dann sollten wir die bessere, weil mehrheitsfähige, Idee umsetzen: ... ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin und ein ehemaliges Erotikmodel. Sie war mit Ralf Schumacher verheiratet. Was meinen die anderen? Zu ihren Aktivitäten im Motorsport kann ich nichts sagen. Sollten die ergänzt werden? --Fiona (Diskussion) 08:57, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
a.) Nein! So, wie es jetzt ist, stimmt es. Boulevard ist kein POV, sondern ein Fakt und jederzeit belegbar. b.) Nein! Zum zehnten Mal. Sie nahm als Hobby an wenigen Rennen teil und schaute dem Feld von hinten zu. Das erfüllt bei weitemm keine Relevanz bei WP. Zehntausende Profi-, Amateur- und Hobbyrennfahrer stösst man so vor den Kopf. Ihr Sohn ist Rennfahrer; ihr Exmann war Rennfahrer; ihr Schwager war Rennfahrer; sie keinesfalls. Ich hoffe, dies ist endlich vom Tisch. --Sokrates 399 (Diskussion) 09:14, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Und hier noch die lange Version für alle Mitleser (Habbe H, Coyote III, Fiona), weil ich mich im Automobilrennsport wirklich recht gut auskenne (auch die WP-Artikel gewisser Rennfahrer schrieb): Die Mini-Challenge Deutschland lebte von der Idee, dass vorne ernsthafter Motorsport betrieben wird und hinten A-, B- und C-Promis ein zusätzliches Publikum generieren. Liest man die Startliste durch, findet sich dort auch ein gewisser Oliver Pocher, ein Wolfgang Fierek, ein Joey Kelly, eine Anke Engelke oder eine Sarah Kern. Sind das Rennfahrer? Nein. Steht das bei ihnen im WP-Artikel? Nein. Deshalb schrieb ich es im Cora-Artikel absichtlich unter Hobby; wobei die Erwähnung der Gesamtplätze 34 oder 27 m. E. zwar ein Fakt, aber eher peinlich sind. Cora gibt für einen Artikel einfach nicht viel her, deswegen gibt es es aber keinen Grund, ihn unnötig aufzublasen. Beste Grüsse und bei motorsportlichen Fragen gerne wieder an mich wenden. --Sokrates 399 (Diskussion) 09:41, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die Information. --Fiona (Diskussion) 10:19, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Immer gern, Fiona.
a) das ist in der Form kein sinnvoller Satz. Sie wurde durch ihre Ehe bekannt. Bei nahezu jedem, der sie kennt. Dass das eine Boulevardgeschichte ist, sieht man auch schon an der Berufsbezeichnung, das muss nicht wiederholt werden. --Ailura (Diskussion) 18:42, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Es bestreitet doch gar niemand, dass sie durch ihre Ehe „bekannt“ wurde und alles „Boulevard“ ist, Ailura. --Sokrates 399 (Diskussion) 18:58, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Der letzte Einleitungssatz sollte lauten "Sie wurde durch ihre Ehe mit Ralf Schumacher bekannt". Alles weitere nur zur Irreführung. --Ailura (Diskussion) 19:11, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich weiss. Aber das ganze „Theater“ hatten wir, weil mir (als Hauptautor) folgendes vorgeworfen wurde. „[...] Dafür wird sie auf Ehefrau von reduziert. Das ist gelebter Sexismus. In die Einleitung sollte gehören, was sie macht. [..]“ Danach startete ich diese Diskussion inkl. 3M. Et voila, Ailura. --Sokrates 399 (Diskussion) 19:20, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Der „gelebte Sexismus“ muss nicht mehr thematisiert werden, das war eine unzutreffende Einzelmeinung. --Habbe H (Diskussion) 23:55, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Warum muss denn im Intro stehen, wodurch jemand bekannt wurde? Ich schlage vor es bei dem deskriptiven Satz zu belassen: Sie war mit Ralf Schuhmacher verheiratet. --Fiona (Diskussion) 07:01, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin da unkompliziert, denn wegen eines Wortes in einem Artikel einer Frau, die mich nicht interessiert, verschwende ich keine Lebenszeit, ergo: für mich sind alle drei Varianten
a.) Sie war mit Ralf Schuhmacher verheiratet.
b.) Sie wurde durch ihre Ehe mit Ralf Schumacher bekannt.
c.) In den Boulevardmedien wurde sie durch ihre Ehe mit Ralf Schumacher bekannt.
in Ordnung. Beste Grüsse an alle, die sich der Verbesserung des Artikels dieser Dame annahmen. --Sokrates 399 (Diskussion) 09:04, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Nebenbei: Warum löschte man bei ihr die Kategorie Ehepartner einer berühmten Person? Das ist ja wohl unbestreitbar zutreffend. --Sokrates 399 (Diskussion) 09:09, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Vermutlich hat jemand die Beschreibung der Kategorie:Ehepartner einer berühmten Person so ausgelegt, dass sie eigenständig relevant (geworden) ist. Darauf bin ich die Versionsgeschichte nicht durchgegangen. --Habbe H (Diskussion) 17:09, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich weiss es nicht. Aber a.) ist sie der Exehepartner einer berühmten Person; b.) war diese Person vor ihr bekannt; c.) ist diese Person nach wie vor bekannter. Facit: müsste nach wie vor in dieser Kategorie sein, wurde aber durch dich, Habbe H, am 22.01.2024 gelöscht. --Sokrates 399 (Diskussion) 17:38, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Oha, peinlich. Dann habe ich die Kategorienbeschreibung so wie gehandelt gelesen und ausgelegt. Ich lege aber kein Veto ein, wenn du die Kategorie wieder einfügst, wenn du die Beschreibung anders verstehst als ich. Nur zu. --Habbe H (Diskussion) 18:22, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Kurze Auftritte in Reality-Formaten mit jeweils zeitlich überschaubarer Medienpräsenz führen nicht zwingend zu eigenständiger Relevanz, Ehen mit Prominenten tun dies auch nur bei Adeligen. --Ailura (Diskussion) 18:34, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das mag alles stimmen, Ailura, aber die Löschdiskussion ist längst Vergangenheit. Zudem − egal, ob wir das verstehen oder nicht − wollten während Cora im Dschungelcamp war, pro Tag rund 50'000 Leute über sie in WP lesen. Seit es den Artikel gibt, sind es immer noch 139 im Median, was m. E. viel ist für jemanden, den eigentlich niemand kennt. Auch wenn der „Boulevard“ ganz und gar nicht meine Welt ist, ist anzuerkennen, dass es ihn gibt. --Sokrates 399 (Diskussion) 18:49, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin ganz bei dir, Ailura. Doch die kurzen Reality-Auftritte bringen sie immer wieder in die Boulevardpresse. Mit dem kurzen Besuch im Dschungel-Camp hat sie sich und ihre frühere Ehe wieder zum Thema gemacht, so dass sogar der Spiegel berichtete. In den RK ist das die anhaltende Medienaufmerksamkeit, die ein Anhaltspunkt für Relevanz sein kann. Wenn du trotzdem einen Löschantrag stellest, würde ich ihn unterstützen. --Fiona (Diskussion) 15:51, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]