Diskussion:Cori-Zyklus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe soeben PALP zu PLP geändert, und ein "und" eingefügt. Hoffe, das ist beides im Sinne des Autors. (nicht signierter Beitrag von 137.248.77.94 (Diskussion) 11:51, 2. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Selbst verfasster Text Juergen Bode 19:23, 25. Jan 2004 (CET) 25.01.2004


Das Bild ist ja nicht so besonders anschaulich. --Mr.crispy 19:03, 3. Sep 2006 (CEST)

Ähm, soll dieses Bild witzig sein?! Es ist furchtbar unübersichlich, hat schreckliche Farben, unsinnigerweise geschwungene und gekräuselte Pfeile und Schlimmeres... selbst rausnehmen wäre besser als drinlassen, wenn man kein besseres findet. -- 82.113.121.164 20:53, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Also so schlimm find ich das Bild nicht, allerdings sollte die Schrift durch eine besser lesbare ersetzt werden ! Die Schreibschrift in Ehren aber die Lesbarkeit leidet darunter doch schon arg (Times New Roman, Arial, etc. wären besser). Weiters passen die Farben nicht ganz zu den üblich verwendeten in der Biochemie bzw. Wikipedia: Weniger ist mehr :) Danke ! --Medwikier 01:39, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]



Ich glaube eine Legende wäre schon hilfreich. Ich habe 10 min gebraucht um die Abkürzung GLU Glutamat zuzuordnen. Glu ist im Medizinerjargon nun mal Glucose (-:. --87.66.162.161 21:05, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

  -> Quatsch; auch in der Medizin steht Glu für Glutaminsäure bzw. deren konjugierte Base Glutamat!
     und das Bild ist recht unanschaulich


komisch, ich kenn Glu NUR als Abkürzung für Glutamat, Glucose ist eigentlich GLC!!!! Tja, die Mediziner und Ernährung! Was ich an dem Artikel viel schlimmer finde, ist die Beschreibung des Glc-Ala-Zykluses. Da wird ja noch nicht mal erwähnt, in welchem Organ man sich gerade befindet! --Whitely 10:37, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

tja fehlt nurnoch jemand, der es verbessern mag?! -- 93.223.245.89 15:02, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Generell sollte es ausgeschrieben werden. Dann in Klammer vielleicht noch eine Abkürzung erwähnen oder umgekehrt. 2A02:8388:1600:C80:BE5F:F4FF:FECD:7CB2 04:39, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Und dann auch gleich noch die Abkürzungen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab nur mal schnell drüber gelesen aber ich glaub da fehlt auch noch bei einigen Abkürzungen was es ist und Verlinkungen - z.B. CAP soll glaube ich Carbamoylphosphat sein oder? Sobald sich jemand die Zeit nimmt das vielleicht noch beachten.

Friedrich Uthe (nicht signierter Beitrag von 141.35.64.140 (Diskussion | Beiträge) 17:58, 19. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Es sind zur Zeit 2 Bilder zu sehen. Diese sind aber sehr klein. Kann jemand diese etwas vergrössern bitte? Danke! 2A02:8388:1600:C80:BE5F:F4FF:FECD:7CB2 04:38, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gluconeogenese -> 6 ATP?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass das Schemabild 1 des Cori-Zyklus in der Gluconeogenese fälschlicherweise 6 ATP zeigt, wohingegen im Text 4 ATP genannt werden? Wo kommen die anderen beiden ATP her? (nicht signierter Beitrag von Harry Siegel (Diskussion | Beiträge) 15:11, 19. Jan. 2021 (CET)) --Harry Siegel (Diskussion) 09:37, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]