Diskussion:Corinna Harfouch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Bitte Lautschrift für den Namen!

-- 81.173.156.219 22:19, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, fände ich auch gut.

91.2.110.51

Antwort: Der Name wird eigentlich korrekt "Harfusch" ausgesprochen, aber man konnte vor einigen Jahren einen plötzlichen Wandel in den Medien feststellen, woraufhin auf einmal alle den Namen eingedeutscht als "Harfuch" (wie in Buch) aussprachen. Würde mich auch mal interessieren, ob die Eindeutschung des arabischen Namens auf Wunsch Corinna Harfouchs selbst geschah. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn sonst hätte sie das bestimmt irgendwann mal klargestellt. --Jummai (Diskussion) 19:06, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

2. Da kann was nicht stimmen: Zwischenzeitlich war Harfouch mit Bernd Eichinger liiert. (nicht signierter Beitrag von 80.143.207.244 (Diskussion) 22:46, 4. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Immer noch nichts? :-/ Ich hab den Namen immer spaßeshalber französisch ausgesprochen. Mittlerweile hab ich allerdings meine Zweifel, ob das nicht tatsächlich richtig ist. Hab vor ein paar Tagen eine Ankündigung im Radio gehört, wo der Name "Harfusch" ausgesprochen wurde. 46.114.138.189 20:10, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die offenbar französische Umschrift eines arabischen Namens ist tatsächlich ein Witz. - Da gibt es tatsächlich Leute, die mit einem Vornamen des Bildungsbürgertums in Verbindung mit einem komplett exotischen Zunamen auf sich aufmerksam machen wollen. Man fragt sich, ob Harfouch selbst überhaupt weiss oder wusste, wie das auszusprechen ist. Am wahrscheinlichsten für einen syrischarabischen Namen in französischer Umschrift wäre allemal IPA ar'fuʃ.

Die familiären Verhältnisse werden in anderen Quellen anders dargestellt. Hier hat sie in erster Ehe eine Tochter und aus der zweiten Ehe mit Michael Gwisdek die Söhne Johannes und Robert Gwisdek. Im Artikel Michael Gwisdek ist auch von zwei gemeinsamen Söhnen die Rede. --79.194.109.231 23:42, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie viele? So, wie es im Artikel steht, hätte Corinna Harfouch insg. vier Kinder. Das stimmt aber nicht. Im Interview mit der WAZ vom 23. September 2014 "Corinna Harfouch kann gestresste Mütter verstehen" teilt sie mit, sie habe drei Kinder. Der Sohn Johannes Gwisdek wird im Allgemeinen der Verbindung mit Michael Gwisdek zugeordnet. Allerdings ist Michael Gwisdek nicht der leibliche Vater, so der Bericht von BILD . Fazit: Die Angaben im Artikel sind überarbeitungsbedürftig. (nicht signierter Beitrag von Jummi (Diskussion | Beiträge) 01:21, 26. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

In "Polizeiruf 110: Vergeltung" (DDR, 1979) steht sie im Abspann als "Corinna Harfauch". Der Film lief am 03.07.2011 auf rbb, 23:00-00:20 Uhr. Zusätzliche Quellenhinweise: http://www.christianitytoday.com/ct/movies/reviews/2005/downfall.html (Kasteninfo); http://www.amazon.co.uk/s?_encoding=UTF8&search-alias=music&field-artist=Corinna%20Harfauch; http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=4886; http://www.cinemarx.ro/persoane/Corinna-Harfouch-1670.html?filmografie; http://www.spielfilme-info.de/harfouch_corinna_darsteller.htm; http://www.google.de/search?tbm=bks&tbo=1&q=corinna+harfauch&btnG=Nach+B%C3%BCchern+suchen

Wenn tatsächlich alle Filme der Filmographie, die nicht mit TV oder mit einem Folgennamen gekennzeichnet sind, Kinofilme sind, erscheint mir aber die Erwähnung der Kinoarbeit im Fließtext etwas mager. --Diwas (Diskussion) 15:04, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du kannst gerne helfen, die offensichtlich unvollständige Fernseh-Kennzeichnung zu ergänzen. --Sitacuisses (Diskussion) 15:23, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort. Dazu habe ich gerade einen Vorschlag gemacht. Grüße --Diwas (Diskussion) 15:34, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin die Liste gerade rasch durchgegangen und habe einige Ergänzungen gemäß IMDb durchgeführt.--Sitacuisses (Diskussion) 15:44, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, hatte ich gegen 15:36 Uhr gesehen, danke. In IMDb hatte ich auch mal reingeguckt, fand aber keine unmittelbare Angabe. Jetzt sehe ich, dass dort wohl, wie hier, nur die Fernsehproduktionen gekennzeichnet sind. --Diwas (Diskussion) 21:38, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Friedliche Revolution[Quelltext bearbeiten]

Bitte Edit war unterlassen. Das nennt sich Friedliche Revolution und nicht Wende. --macjena (Diskussion) 13:00, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Theoriefindung und keine persönlichen Standpunkte einfließen lassen. Das nennt sich... ist weder Begründung noch Quellenangabe für einen Edit. Der Artikel zum Thema heißt Wende und friedliche Revolution in der DDR. Wende ist ein durchaus gängiger Begriff. Daher bitte nichts editieren, was keine Verbesserung für den Artikel darstellt. --LokleitungRN (Diskussion) 15:01, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Info zur Schwester doppelt enthalten[Quelltext bearbeiten]

--Wikiseidank (Diskussion) 15:11, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]