Diskussion:Cornelia Froboess

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe nur Redirects auf die früheren Künstlernamen anlgegen wollen und kann den Artikel jetzt nicht mehr auf den eigentlichen Namen zurückverschieben. Admin ist informiert --Der Marquis von Prosa 09:45, 15. Jun 2006 (CEST)

Ich habe das damals einigermaßen berühmte Lied " Drei Musketiere, die zieh'n um die Welt" von Conny in der Aufstellung ihrer Songs vermisst.

Aussprache des Nachnamens[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Aussprachehilfe für den Nachnamen wäre hochwillkommen. --62.214.229.125 10:56, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt keine Lautschrift parat, aber ich meine "Frohbös". --Nobsy 19:27, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Cornelia Froboess (German: [kɔʁˈneː.li̯a ˈfʁoːˌbøːs] (About this soundlisten); (nicht signierter Beitrag von 84.57.76.111 (Diskussion) 11:23, 4. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Nein, das "oe" (= "ö") wird wegen der darauffolgenden Konsonantenverdoppelung ("ss") kurz ausgesprochen: ['froːbœs] --46.114.3.241 17:08, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Merkwürdiger Satz[Quelltext bearbeiten]

"...dabei affirmierte sie die patriarchalischen Geschlechterrollen;..." - was genau soll das heissen? (nicht signierter Beitrag von 81.173.168.78 (Diskussion | Beiträge) 01:38, 15. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Sie wurde nicht als Rebell oder Emanze vermarktet, sondern als Weibchen, stellte die damaligen Geschlechterrollen von Mann und Frau also nicht infrage. Habs mal etwas angepasst. --Paulae 13:28, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Kein Grund, so einen Schwachsinn rumzusumpfen. Gender zerstört den Geist der Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von 87.123.94.156 (Diskussion) 23:18, 23. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Sie hat wohl Grosseltern in Königstein / Taunus gehabt. Damals war ihr besucht in der Stadt in der regionalen Presse erwähnt. Weis jemand mehr ? (nicht signierter Beitrag von 79.220.176.202 (Diskussion) 23:34, 19. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Staatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Laut ihren eigenen Aussageb bei der Romyverleihung 2021 haben sowohl sie als auch ihre Kinder die österreichische Staatsbürgerschaft. (siehe https://tvthek.orf.at/profile/Romy-2021/13890350/Romy-2021-Der-Oesterreichische-Film-und-Fernsehpreis/14092313 TVthek 1 Woche] ---- K@rl Aus dem Babyelefanten ist ein Erwachsener geworden 09:47, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]