Diskussion:Coswig (Anhalt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum revert?[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde meine Aktualisierung der Einwohnerzahl rückgängig gemacht? Und wieso wird die Siedlung Ratskiefern (da wohne ich übrigens) als Ortsteil angesehen? Dann müsste die andere Siedlung auch als Ortsteil betrachtet werden. Außerdem würde es extra ausgeschildert sein, wenn es ein Ortsteil wäre (wird es aber nicht). Bevor ich die Änderungen durchgeführt habe, stand auch noch Buko als Ortsteil drin, aber das gehört eindeutig zu Klieken. Und meines Erachtens ist Zieko ein eigenständiges Dorf und ebenfalls kein Ortsteil!? Mich würde mal interessieren, wo diese Informationen herkommen. --Maststef 15:01, 14. Okt 2005 (CEST)

1. Wir verwenden in der wp nachprüfbare Einwohnerzahlen der Stat. Landesämter bzw. des Bundesamtes.
2. Die "Siedlung Ratskiefern" erscheint auf vielen Kartenwerken (u.a. Maxi-Atlas Deutschland / Falk-Verlag) - richtigerweise sollte es dann Stadtteil heißen (und die sind ja sogut wie nie ausgeschildert).
3. Buko ist eine eigenständige Gemeinde - Du meinst sicher Buro - gehört natürlich zu Klieken.
4. Zieko wurde bereits am 1. Januar 2004 nach Coswig eingemeindet (eine der Quellen dafür: [1] - auf "Gebietsveränderungen" klicken).
5. Mein Vater und seine Familie stammen ebenfalls aus Coswig (Mühlweg) - er hatte in der Streichholzbude angefangen und meine Großmutter hat ewig in der Papierfabrik gearbeitet - mein Onkel war "Matsch- und Jammel-Fahrer" - ich war aber leider seit 20 Jahren nicht mehr dort - Grüße nach Coswig --Geograv 18:24, 17. Okt 2005 (CEST)

1. OK, dann werde ich mal trotzdem die Einwohnerzahl wieder ändern, denn auf der Homepage vom stat. Landesamt Sachsen-Anhalt steht eine aktuellere Zahl vom 30.06.2005.
2. Also WP selber sagt dazu: Ein Ortsteil ist ein abgegrenzter bzw. mit eigenem Namen versehener Teil einer Stadt oder Gemeinde (auch "Stadtteil" oder "Gemeindeteil"). Da ja mit "Siedlung Ratskiefern" ein Name gegeben ist, sollte es also tatsächlich so sein.
3. Stimmt, Buro und Buko.. Mein Fehler, 'tschuldigung. Mit den beiden bin ich noch nie klargekommen. ;-) (Was in dem Fall aber egal ist, denn egal welches vorher drin stand, es wären wie gesagt beide falsch gewesen)
4. Stimmt... Ich sollte mich vielleicht doch öfters über Gebietsänderungen in der Gegend informieren.
5. Grüße zurück. :-) --maststef 19:26, 17. Okt 2005 (CEST)

Die 800-Jahr Feier war - soweit ich mich erinnere im Jahre 1987, und nicht 1989.

Beim nächsten mal bitte signieren! Aber deine Eingebung stimmt. Ich habe hier sogar noch ein Brett an der wand hängen, wo das draufsteht. Hätte mir auch schon längst auffallen sollen... :-) --maststef 18:45, 22. Jun 2006 (CEST)

Versionsbereinigung[Quelltext bearbeiten]

Wegen der Einstellung eines nicht akzeptablen Langzitats wurden etliche Versionen gelöscht. Dadurch können die folgenden Bearbeitungen nicht mehr in der Versionsgeschichte nachvollzogen werden:

13:02, 7. Jul 2006 . . Guffi (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Einwohnerzahl: Stala LSA)
21:15, 30. Jun 2006 . . Noddy93 (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Sehenswürdigkeiten)
21:06, 30. Jun 2006 . . Proofreader (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Verkehr - linkfix)
18:45, 22. Jun 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Geschichte)
14:37, 14. Jun 2006 . . YurikBot (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Bot: Ergänze: nl:Coswig)
04:53, 1. Jun 2006 . . Rdb (Diskussion | Beiträge | blockieren) (linkfix)
20:28, 27. Mai 2006 . . DorisAntony (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Bilder)
02:46, 14. Mai 2006 . . 70.25.100.184 (Diskussion | blockieren)
17:09, 27. Mär 2006 . . Rauenstein (Diskussion | Beiträge | blockieren) (wappen now commons)
01:41, 13. Mär 2006 . . Michael Gäbler (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Informationen zur
Stadtgeschichte)
21:55, 22. Feb 2006 . . Michael Gäbler (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Söhne und Töchter 
der Stadt)
21:54, 22. Feb 2006 . . Michael Gäbler (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Söhne und Töchter 
der Stadt - Dietrich Falke)
01:17, 26. Jan 2006 . . 84.153.8.156 (Diskussion | blockieren) (Politik)
00:45, 2. Jan 2006 . . Pelz (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Politik - typo)
17:38, 1. Jan 2006 . . Rauenstein (Diskussion | Beiträge | blockieren) (bunte Symbole aus dem 
Fließtext genommen)
14:12, 1. Jan 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren)
14:07, 1. Jan 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Politik)
14:02, 1. Jan 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Geschichte)
13:42, 1. Jan 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Verkehr)
13:42, 1. Jan 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Verkehr)
13:00, 1. Jan 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Verkehr)
11:10, 1. Jan 2006 . . Maststef (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Verkehr)
14:22, 29. Dez 2005 . . Ulf.johannes (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Geschichte - , reizeit
Broschüre)
15:52, 23. Dez 2005 . . Donaulustig (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Geschichte der 
Gierfähre)
13:51, 19. Nov 2005 . . Rauenstein (Diskussion | Beiträge | blockieren)
12:10, 18. Nov 2005 . . Rauenstein (Diskussion | Beiträge | blockieren) (format)
09:56, 9. Nov 2005 . . MelancholieBot (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Tabellenkopf 
aktualisiert (wegen IE-Darstellungsproblem))
21:40, 7. Nov 2005 . . MelancholieBot (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Gem. Formatvorlage: 
Koordinaten-Vorlage(n) aktualisiert; Tabelle teilw. aktualisiert.)
21:02, 2. Nov 2005 . . Rauenstein (Diskussion | Beiträge | blockieren)
12:30, 2. Nov 2005 . . 84.183.146.187 (Diskussion | blockieren)
12:29, 2. Nov 2005 . . 84.183.146.187 (Diskussion | blockieren)
08:59, 25. Okt 2005 . . Ulf.johannes (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Ulf Johannes)
08:45, 24. Okt 2005 . . Ulf.johannes (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Geschichte der 
Gierfähre)
08:42, 24. Okt 2005 . . Ulf.johannes (Diskussion | Beiträge | blockieren) (Geschichte der 
Gierfähre, Ulf Johannes)

--Lyzzy 09:07, 20. Jul 2006 (CEST)

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile stehen recht fragwürdige Sehenswürdigkeiten auf dieser Seite. Wenn man bedenkt, dass Wiki über Sehenswürdigkeiten folgendes schreibt: "Eine Sehenswürdigkeit ist ein bedeutsames Naturdenkmal, Kulturdenkmal oder etwas anderweitig Attraktives, Spektakuläres beziehungsweise Prominentes, das häufig in touristische Programme einbezogen wird. Häufig handelt es sich auch um Objekte, die der Reisende über Medien vermittelt (Zeitschriften, Fernsehen, Reiseromane, etc.) schon kennt und die er nun selbst auch live erleben will." frage ich mich, ob der hässliche Stein zum GEdenken an ERnst Thälman eine Sehenswürdigkeit ist. etc.. Gruß, --MSKMueller 17:43, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wieso „Coswig (Anhalt)“ und nicht „Coswig (Sachsen-Anhalt)“?, schliesslich wurde der Name des heutigen Bundeslandes bereits am 20. Oktober 1946 entgültig festgelegt (siehe hier). Ich wäre daher für eine Verschiebung nach Coswig (Sachsen-Anhalt). Gruß --Big-Jay 11:42, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Name des Bundeslandes spielt hier keine Rolle, da "Coswig (Anhalt)" nicht nur ein Lemma in der Wikipedia ist. Die Stadt heißt schlicht und ergreifend auch amtlich so. Grüße, j.budissin+/- 20:08, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zündholzwerk Coswig[Quelltext bearbeiten]

Leider gibt es auf der Seite keine Informationen zu diesem Werk. In der Hoffnung, dass sich auf dieser Seite trotzdem Coswig-Kenner tummeln: Seit wann wurden in Coswig Streichhölzer hergestellt, und wann wurde das Werk geschlossen? Soweit ich mich erinnere, vor 1980. 91.43.63.96 11:33, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Weiß das denn keiner? Matthias (Diskussion) 01:56, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

fehlender Link Kulturdenkmale[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Bearbeiter, es fehlt ein Link zur Wikipedia-eigenen Liste der Kulturdenkmale in Coswig (Anhalt). Bitte bei Gelegenheit mal ergänzen. (nicht signierter Beitrag von 84.143.226.114 (Diskussion) 11:55, 26. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

anpassungsbedürftige Karte[Quelltext bearbeiten]

Die Karte zur "Lage der Stadt Coswig (Anhalt) im Landkreis Wittenberg", die sich unter den "Basisdaten" befindet, scheint mir anpassungsbedürftig zu sein. !. Es heißt in der Mitte des linken Randes "Roßlau" (Nachbargemeinde). Doch dürfte aufgrund der Rechtschreibreform "Rosslau" zu schreiben sein. 2. Die am linken Rand darüber genannte Nachbarstadt Dessau und Rosslau sind seit einigen Jahren keine selbständigen Gemeinden mehr, sondern gehören seit 1. Juli 2007 zusammen (als Dessau-Rosslau - vgl. www.dessau-rosslau.de -, wie es auch im weiteren Verlauf des Textes heißen müsste). K. Ben. 20:56, 5. Dez. 2016 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.146.160.60 (Diskussion))

1. Die Rechtschreibreform betrifft i.d.R. keine Eigennamen. Die Stadt Dessau-Roßlau heißt also auch weiterhin "Dessau-Roßlau". 2. Der Einwand ist richtig, allerdings ist das überall der Fall. In der von dir genannten Karte steht "Dessau-Roßlau". --j.budissin+/- 11:29, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Coswig (Anhalt) zu DDR Zeiten[Quelltext bearbeiten]

darüber liest man gar nichts. Ich war mal als trampender Teenager im Sommer 1980 in dieser Stadt für eine Nacht gelandet. Ich kann mich an aggressive Mückenschwärme erinnern, die uns von der Autobahn bis zur Jugendherberge überfallen haben. Die Fenster der Jugendherberge waren nicht zu öffnen, weil Mückenteppiche von außen dran klebten. Am nächsten Morgen trafen wir eine alte Frau im Ort, die komplett vergrindet und zerstochen war und uns ihr Leid mit den Mücken klagte. "Alle Vögel sind tot wegen dem Werk." Welches Werk sie meinte blieb mir unverständlich. Augenscheinlich so eine üble Chemie - Bude, wie es seinerzeit hunderte in dieser Region gab. Die extreme Umweltbelastung zu DDR Zeiten in dieser Region gehört aus meiner Sicht unbedingt in den Artikel. --88.75.78.252 00:09, 25. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Servus,
Ich bitte um Aufmerksamkeit für diese Frage.
Danke & Gruß, Ciciban (Diskussion) 17:12, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]