Diskussion:County Donegal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist keinesfalls grundsätzlich schlecht – aber inhaltlich ziemlich dünn (Einleitung und Links machen den Hauptteil aus und der "Hauptteil" ist schlecht strukturiert und wenig durchdacht). Nun, und sprachlich ist er auch alles andere als ein Meisterwerk. Vielleicht setzt sich mal jemand mit Lust, Liebe und Kenntnissen hin und schreibt das um. Netzrack.N 16:01, 18. Jul 2005 (CEST)

Habe bei den Persönlichkeiten Rory Gallagher hinzugefügt. Da nicht allzu viele Berühmtheiten aus dem County Donegal kommen, sollte er dazu.

Ja, und bei "Für die Folgezeit gibt viele archäologische wie Gräber." ist wohl irgendwas verlorengegangen. Sollte da "Fundstellen" oder sowas dazwschen stehen?--81.223.23.186 01:34, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Namen oefter mit Artikel gehoert/gelesen als ohne, ist das evtl. ein Unterscheidungsmerkmal zwischen dem County und der gleichnamigen Stadt? Also technisch so, als wuerde das "County" dazwischen stehen, ohne dass es tatsaechlich gesprochen wird. Fuer keine der andere Counties ist mir das nie so aufgefallen, keiner sagt z.B. "the Kerry" oder "the sligo" aber so ziemlich jeder "the Donegal". -- 84.44.196.9 21:21, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Irischer Name des Countys[Quelltext bearbeiten]

Bevor ein EW losgeht, wenn ich jetzt zurücksetze: der Name des Countys ist im Irischen Dún na nGall (Name auf logainm.ie)

Außerdem steht im Text, was es mit dem Namen Tír Chonail auf sich hat und das beide nicht synonym sind. --Wanfried-Dublin (Diskussion) 18:16, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Kein Problem, es ist halt so, dass ich bei IPs etwas schneller im Zurücksetzen bin als es sonst wäre. Und im Artikel gibt es schon eine Inkonsistenz, man sollte dann den Text, der sagt dass Tir Chonaill der "übliche" Name sei, etwas abändern. Also evtl. ist D.n.nG. "offiziell" und das andere ist "gängig", oder irgend so was? (ich weiß es nicht) --Alazon (Diskussion) 18:34, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]