Diskussion:Crank (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Crank (Film)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wer etwas verbessern will oder Ratschläge abliefern will, der soll es doch bitte tun ;) -- Crspl040490 21:18, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Also dafür, dass es dein erster Artikel ist sieht er doch gut aus. Allerdings ein paar Hinweise für deine nächsten Artikel: Die Handlung sollte wesentlich kürzer ausfallen, besonders bei Filmen wie diesem, wo die Handlung nicht allzu sehr im Mittelpunkt steht. Siehe auch den exzellenten Blade Runner-Artikel. Dessen Artikel-Umfang kann hier natürlich nicht erreicht werden, er soll dir nur als Prototyp für einen sehr guten Artikel dienen. Der Schwerpunkt liegt dort mehr auf anderen Dingen. Die Namen der Darsteller werden in der Regel nicht in der Handlung sondern nur in der Infobox genannt. Für weitere Konventionen siehe auch Wikipedia:Formatvorlage Film und Wikipedia:WikiProjekt Film. Eine allgemeine Adresse für Filmfragen ist das Portal:Film und dessen Diskussionsseite. MfG P0p0 11:08, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ephedrin und nicht Endorphin[Quelltext bearbeiten]

Sehr ausführliche Inhaltsbeschreibung, aber ich meine, es war Ephedrin und nicht Endorphin. (nicht signierter Beitrag von 83.135.166.31 (Diskussion) )

Es heißt Epinephrin (siehe auch Adrenalin). P0p0 11:12, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Es kann sein, dass ich beim Schreiben manche Wörter (z.B Eve&Amy oder eben Epinephrin) verwechselt hab, dafür müsste ich mich entschuldigen ;) An P0p0: Beim nächsten Artikel werde ich versuchen deinen Ratschlägen zu folgen, vielen Dank dafür ;) Crspl040490 20:18, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich wohl eher um Ephedrin da das in Hustenmedikamenten durchaus enthalten sein kann. Wobei es weitestgehend durch Pseudoephedrin abgelöst wurde.

Google Earth & Spoiler[Quelltext bearbeiten]

macht mal ne spoiler warnung dazu, erwähnenswer ist es außerdem das google earth genutzt wird, was meine freunde und ich als recht erheiternd und neu empfanden (nicht signierter Beitrag von 84.177.88.107 (Diskussion) )

Macht mal..? Nein? Vergiss es? Wer es nicht wissen will.. soll es nicht lesen, Idiotenwarnungen sind nicht angebracht.. gab es genug Diskussionen drüber.. ansonsten ist dein Tonfall auch etwas unangebracht und dreist... das mit Google Earth musst du erstmal belegen ;) --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 17:16, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Punkt mit Google Earth stimmt wirklich, ich hab ihn nunmal hinzugefügt Crspl040490 15:41, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Stimmt wirklich.. wow.. welch Beleg.. !! Quelle? (sag ja nicht du hast ihn gesehen.. :D) --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 18:25, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja ich hab ihn gesehen :D. Auf filmspiegel.de stehts zum Beispiel auch ;) Crspl040490 19:51, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich finde auch das da ne Spoiler warnung reinkommt. Man kann Filmhandlungen auch so beschreiben das man das ende noch nicht kennt. So wie in jedem Film-Preview das man im Kino lesen kann. --Suprano 14:18, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Schön das du das findest.. bau dir ein eigenes Wiki und setz unvollständige Texte rein.. das ist eien Enzyklopädie (bzw. eine Wiki-Enzyklopädie) wo der Inhalt komplett beschrieben wird, zum Nachlesen, vor allem späterer Generationen, und nicht zum vorlesen wenn man den Film noch sehen will.. jeder der hier lesen kann, sollte auch schlau genug sein, abzubrechen, wenn er merkt hupps, das verrät doch etwas von der Handlung und entzieht dadurch die Spannung, außerdem zwingt dich keiner es zu lesen bevor du den Film gesehen hast.. Leute die den Film aber nicht sehen wollen, bzw. sich erstmal die komplette Handlung durchlesen wollen (eben um zu sehen ob es sich lohnt ihn anzuschauen), brauchen die komplette Handlung.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 16:43, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Is ja gut. Ich hab nur neulich in der englishen Wikipedia eben so eine Spoilerwarnung bei einem Film gesehen und hab mir dadurch schon mal die stelle "sollte auch schlau genug sein, abzubrechen, wenn er merkt hupps, das verrät doch etwas von der Handlung" sparen können bzw, war recht dankbar das sie da war. Tut doch niemanden weh wenn da mal schnell so ne kleine Warnung drin steht ?! Ich fand sie aufjedenfall sehr hilfreich. Nebenbei brauchst du wirklich nicht so unhöflich zu sein und neben hab ich auch meine eigene wiki, also wenn es mir sooo extrem wichtig wäre das ich gleich andere für ihre Meinung anpöbeln muss dann würd ich das auch machen. Ich wollte nur zeigen das die Meinung 84.177.88.107 nicht alleine ist. Gut ich gebe zu so super freundlich ist mein Post da oben auch nicht. Na wie auch immer, ich schrieb oben nur meine Meinung, also kein Grund auszuflippen --Suprano 21:00, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Bin nicht ausgeflippt, hab es blos direkt und nicht höflich (nicht unhöflich) geschrieben, und etwas genervt.. schön das es in der en:wp sowas gibt, die en:wp ist aber auch der letzte Dreck.. Wir handhaben hier ne ganze Menge anders ;) --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 21:21, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was für ein Quatsch. Bei Harry Potter steht ja auch nicht Spoiler! Wenn man diesen Artikel liest, kann man sich ja denken, dass es in diesem Artikel um den Film geht, oder?? Big.N 15:11, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Leute, darüber braucht hier auch nicht mehr diskutiert zu werden. Einfach mal das hier lesen und gut is. --Sergio Delinquente 12:10, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Handlung" kürzen[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Handlung" des Artikels ist ja wohl die reinste Nacherzählung! Kürze das doch bitte jemand, der den Film kennt, auf das Wichtigste :). --ion 22:05, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hm.. ist was gegen Nacherzählungen einzuwenden? Gibt es da offizielle Referenzen (Umfragne, Meinungsbilder) wie lange der "perfekte Filmartikel" sein sollte (also Handlung)? Nacherzählung oder kurze Zusammenfassung (die ich auch übrigens besser finde), das mit den Spoiler ist ja sowieso nicht mehr zu Diskussion.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 23:03, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich denke es ist Common Sense, dass die wesentlichen Handlungselemente geschildert werden sollten, aber nicht der ganze Film nacherzählt werden sollte. Eine Form der Informationsaufbereitung ist das Filtern von Information. Das gilt für Filmartikel wie für alle anderen auch. --Sergio Delinquente 23:37, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ok.. Common Sense.. dann nehmen wir das so an, bin ja auch dafür.. wollt blos nachfragen.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 17:52, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Handlung ist hier wahrscheinlich im Detail nebensächlich. Deshalb kann man getrost auf die einzelnen Schilderungen der Adrenalin-Kicks verzichten und einfach schreiben, dass der Typ wie bekloppt durch die Stadt rast um seinen Stresspegel hoch zu halten. (nicht signierter Beitrag von 84.177.123.82 (Diskussion) )

Falsch, aber wann er nach oben und wann er nach unten guckt ist ein bisschen zu detailliert.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 19:57, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Inhaltlicher Fehler[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird zweimal erwähnt, dass Chev die Halskette von Veronas Bruder behält. Das ist falsch. Er sagt zwar am Telefon zu Verona, er würde sie behalten, wirft sie aber im selben Moment hinter sich. 83.129.199.99 13:56, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Stimmt allerdings, werde es mal präzisieren. Danke. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 18:11, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]




Schonmal drüber nachgedacht, dass das nur ein psychologischer Schachzug sein sollte und ihm die Kette am Arsch vorbei geht?!?


77.128.169.217

Ich möchte einen anderen Punkt anmerken:

"als Rache dafür, dass er den chinesischen Triadenboss Don Kim NICHT umgebracht hat."

das ist meines Erachtens nicht richtig, denn bei der Szene in der Bar (In einer Bar versucht Chev, Verona ausfindig zu machen. Dabei legt er sich mit mehreren bewaffneten Männern an.), sagt er kurz bevor er "ausrastet", dass er bei der "Don Kim Geschichte" natürlich den Abzug gedrückt hat... Sprich, er will, dass es für alle Andere so aussieht als hätte er Don Kim ermordet. Hinzu kommt beim Showdown, die Verwunderung Veronas über das plötzliche Auftauchen Don Kims und seinen Mannen. Könnte noch mehr Beispiele nennen, aber so genau habe ich die Szenen gerade nicht im Kopf.

Ich denke die Stelle, und ich glaube eine weitere im Text über die Handlung, sollten korrigiert werden.

mfG

Is ein langer Weg durch den Artikel. Ich, Anonym weil zu faul zum einloggen, schlage vor du machst kürzere Sätze und lässt die 3fach-und Verschachtelungen bleiben. "Chev trennt die Hand von Veronas Bruder von der Waffe und benutzt diese, da seine eigene Waffe nach dem Poolbesuch bei Carlito nicht mehr zu funktionieren scheint, und erschießt Veronas Bruder mit einem gezielten Kopfschuss." Is scho sehr lowlvl ;) (nicht signierter Beitrag von 81.223.1.27 (Diskussion) )

Dann sag doch mal du High-Level, aber zu faul zum einloggender, wen du hier direkt mit "du" ansprichst.. und ändern kannst du das auch, dass das allerdings kein gutes Deutsch ist, sieht jeder der dieser Sprache mächtig ist, sofort.. ändern geht vor kritisieren ;) --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 07:22, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

ICH, der Urautor hier, steh auf lange Sätze... Kommt nicht so rüber, als wenn man nach der vierten Klasse keinen Deutschunterricht mehr hatte, aber jedem das seine. Wie gesagt: Machs besser Mr.Faul Crspl040490 01:01, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hier steht, es sei kein Cameo Auftritt, weil er im Abspann genannt wird, auf der Cameo-Auftritt Seite dagegen steht, dass die Schauspieler auch manchmal im Abspann genannt werden, demnach müsste es ja auch hierfür gelten, oder nicht ? Daaavid 22:51, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sehe ich genau so. Habe das eben mal berichtigt. -- BloodReaver 20:30, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Guillaume DeLouche Cameo[Quelltext bearbeiten]

Der Waffentechniker des Films Crank hat einen Gastauftritt als Terrorist. http://www.imfdb.org/wiki/Crank#AKMS (nicht signierter Beitrag von 84.190.200.63 (Diskussion) 15:10, 14. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Am Ende werden verschiedene energydrinks gezeigt unteranderm einer mit der aufschrift rockstar dies hat meiner meinung nach nichts mit Rockstar-Games zutun da Rockstar eine energydrink marke ist wie redbull http://www.40ouncebeer.com/pictsenergydrinks/rockstarcans.jpg AcidR4in 12:10, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hm, schwierige Frage.. nimm den Absatz doch erstmal raus.. und die IMDb sagt auch nichts dazu, ist also wohl POV eines Benutzers gewesen.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 13:42, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja ich finds schon plausibel. Im Film selbst trinkt er ja immer nur Red Bull. (Übrigens exzellentes Product Placement) Warum sollten sie dann eine Rockstar-Dose im Abspann zeigen. Vor allem ist die Ähnlichkeit zu GTA schon frappant - mit dem Auto die Kaufhausrolltreppe rauf hab ich dort auch schon öfters zusammengebracht ;-) --Sergio Delinquente 00:20, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, das mit Rockstar-games ist für mich auch an den haaren herbei gezogen... dann sind auch tokio drift und the transporter von GTA inspiriert. wie ungefähr 80% aller filme aus dem genre. (nicht signierter Beitrag von 212.99.206.198 (Diskussion) )

Habs jetzt rausgenommen. --Sergio Delinquente 21:06, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Spiel nach dem Abspann[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Hab mir den Film heute mal komplett angsehen. Nach dem Abspann kommt noch ein kurzer Ausschnitt aus einem Spiel. Von der Qualitäz her würde ich sagen, es ist vom Amiga. Weiß jemand, ob die Sequenz von der Produktionsfirma gemacht wurde oder ob es wirklich mal so ein Spiel gab - vielleicht sogar als dezente Vorlage für Crank.--Frettchengesicht 14:19, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Directors Cut[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand wie lang der Directors Cut ist? --Dany3000 19:01, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

94 Minuten? Könnte man die Unterschiede in dem Artikel noch erwähnen? -- 89.56.5.239 17:42, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Man sollte erwähnen das eine Fortsetzung geplant ist. Urmel91

  • Crank 2: High Voltage heisst die übrigens.

Die Fortsetung is nicht nur geplant die kommt im April 2009 in den USA ins Kino. (http://en.wikipedia.org/wiki/Crank_2) (nicht signierter Beitrag von 87.245.15.176 (Diskussion) )

Dann ist sie trotzdem geplant, aber eben auch schon in Produktion, ein anderes Wiki gelt als Quelle aber nicht. --J-PG MaL LaCHeN?! 08:58, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Öhm. Überseh ich im Artikel einfach nur den Teil, der von Crank 2 handelt, oder is da wirklich keiner? GinoMorion ¿? ¡ ! 20:19, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

wie heißt denn das Lied ganz am Anfang, bei dem er dann auch den Fernseher aufn Boden schmeißt?

Es wird vermutlich einer der ersten beiden Einträge von hier sein. 10:24, 5. Okt. 2008 (CEST)~
Das Lied heißt New Noise und ist von der Band Refused (siehe Refused#Verwendung in Filmen). Auf der Soundtrack CD ist es die Nummer Acht (siehe Crank Soundtrack).--Georg Erkenberg 11:49, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Crank (Uebersetzung des Wortes)[Quelltext bearbeiten]

Crank ist ein Slangwort fuer eine Droge (Methamphetamin). Das hat nichts mit Spinner usw zu tun. Tilde,Tilde, Tilde ich unterschreibe mit der Tilde den ich bin die Hilde

"To crank" heisst ja auch "aufdrehen", ich nehme an der Filmname geht eher in diese Richtung? --185.216.34.227 21:38, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Musik - Dialog[Quelltext bearbeiten]

...das ist doch aber wohl nicht die ex- DDR Gruppe Dialog?? --95.117.185.3 01:37, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikel ist der Film ab 16. Ich hab gerade den Film auf Englisch angesehen und war von einigen Szenen ziemlich geschockt und angewidert (obwohl ich "schon" 18 bin), also frage ich mich, ob der Film im Deutschen für diese relativ niedrige Altersfreigabe gekürzt wurde... Wenn ja, sollte das eventuell im Artikel erwähnt werden. 84.222.79.3 03:43, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Titelübersetzung[Quelltext bearbeiten]

"to crank" heißt nicht "durchdrehen", sondern allenfalls "etwas durchdrehen" - und hier vor allem: einen Wagen anlassen, gerne auch mit einer Handkurbel. Es geht um den Adrenalinkick, der immer wieder neuen Antrieb gibt. 94.216.92.36 11:55, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Film wurde nicht ausschließlich mit Sony HD Kameras gedreht. Bei der Motorradszene handelt sich zum Beispiel um eine Canon XL2 mit der Regisseur Mark Neveldine auf Rollerblades und Batterypack auf dem Rücken unterwegs ist.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Camcorders/professional/XL2/ (nicht signierter Beitrag von 193.24.32.53 (Diskussion) 14:10, 14. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Warum werden immer wieder Kritiken von "cinema" hier veröffentlicht?? "cinema" finanziert sich aus Werbeeinnahmen der Filmindustrie und ist ganz sicher kein neutraler Kritiker, es ist vielmehr auffällig, wie "cinema" regelmäßig den letzten Dreck hochjubelt, um seine Werbekunden nicht zu verprellen. Speziell für diesen Film ist das auch gar keine Kritik, sondern (wie so oft) reißerisch aufgeblasene Scheisse, die ebenso aus der Propagangdamaschinerie der Filmindustrie kommen könnte. (nicht signierter Beitrag von 91.11.146.209 (Diskussion) 02:31, 14. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]