Diskussion:Crestasee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

völlig doof; kein Mensch findet den See wenn er sich in der Kategorie: See in der Surselva versteckt, selbst wenn er ihn sucht. Wenn ich suche See in der Schweiz weiss ich vielleicht noch knapp, dass der See in Graubünden ist, klicke auf Graubünden und finde NICHTS. Kein Mensch weiss, was Surselva ist. (fragt doch mal einen Deutschen was überhaupt Graubünden ist) Zudem liegen Caumasee und Crestasee sicher nicht in der SURSELVA. Sondern eben in der Selva... Kategorie umbenennen in Vorderrheintal oder Vorderrheingebiet oder ganz löschen.Caumasee 08:48, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

1. Lass bitte mal Begriffe wie "doof" bleiben, die haben hier nichts verloren; 2. die Surselva - als kulturell-geographischer Begriff - reicht von Trin bis zum Oberalppass; 3. der romanische Begriff Surselva ist etabliert, es braucht keine Umbenennung in Vorderrheintal; 4. wer unter See in Graubünden nachforscht, wird auf See in der Surselva als Unterkategorie verwiesen. Gruss--Xenos 09:59, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Trin würde sich bedanken wenn es in der Surselva liegen müsste...

Woher soll aber der Benutzer den Begriff Surselva kennen? Er sucht diesen See, von welchem er aber den Namen vergessen hat (und ihn aber sofort finden würde, wenn er den Namen sieht) (Annahme eines möglichen Falles der Benutzung von Wikipedia!) richtigerweise in "Graubünden" und möchte nicht noch alle Regionen des Kantons lernen müssen.

So wie der Greifensee im Kanton Zürich liegt und nicht im Glatttal. Den Begriff hat er ganz bestimmt noch nie gehört, wenn er nicht aus der Region stammt. Ich wette mit dir, dass von 1000 Schweizern, welche schon selber im Crestasee waren die Hälfte keine Ahnung hat, was Surselva ist. Die Unterkategorie zu Graubünden ist also für den Benutzer nur hinderlich. Caumasee 10:25, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Trin bedankt sich bei der Surselva für die Zugehörigkeit in der Tat und wird dabei vor Glück ganz rot: [[1]] :-) --Xenos 20:02, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte man schleunigst im Wikipedia den Regionalverband an Stelle aller Bezirke und Kreise in die Kantonale Struktur einbauen, wenn denn diese Quelle die Referenz sein soll. Die Frage ist nur, was mit den Hohheiten passiert, wenn der Regionalverband auf selber Ebene mit den Gemeinden in die Kategoriestruktur des Kantons passen soll...

Zudem: Einfach lesen was dort steht: unter Organisation steht: Die Region Surselva umfasst das Gebiet des Vorderrheintales zwischen dem Flimser Wald und dem Quellgebiet des Rheins am Piz Badus[[2]]

Im weitern drückt sich hier jemand um die Diskussion, wie weit überhaupt regionale Unterkategorien Sinn machen.Caumasee 15:27, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und deshalb gehört Trin seit eh und je zur Grenzregion und Schnittmenge zwischen Churer Rheintal und der Surselva.- Wie weit regionale Unterkategorien Sinn machen, diskutierst du am besten auf entsprechenden Portalseiten, bevor du in einzelnen Artikeln nass-forsch Änderungen anbringst, Lemmata verschiebst u.ä. - Generell ist dein Diskussionsstil, wenn es denn überhaupt einer ist, ziemlich fragwürdig, um es vorsichtig auszudrücken. Für Ausdrücke wie "völlig doof" ist schon der eine oder andere auf der VM-Seite gelandet. - Meinerseits hier EOD. --Xenos 18:31, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Führe zukünftig bitte die Diskussion mit Parpan05; er ist Surselva-Kenner. --Xenos 18:39, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Habe dem Kommentar von Xenos nichts weiter beizufügen. Zitat aus dem HLS: Trin zählt zur Surselva, liegt geografisch aber "nid dem Wald". Siehe auch hier. Thema wohl damit abgeschlossen. --Parpan 18:57, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


So hab ichs mir gedacht; mein Diskussionsstil ist schuld. Dabei ist die Kernfrage nicht mal ansatzweise auch nur zur Kenntnis genommen worden. Die lautete: Sind Regionen innerhalb des Kantons für den Benutzer hilfreich? Ich wiederhole es zu Sicherheit nochmals: Sind Regionen für Geografische Begriffe innerhalb des Kantons für den Benutzer hilfreich?

  • wenn etwas doof ist dann nenne ich es doof; wenn drei Regionen "definiert" werden und der Rest des Kantons dümpelt vor sich hin wie in der Kategorie See in Graubünden, dann ist das gewiss nicht sinnvoll.

Zur Surselva

  • ich bin nicht einverstanden, das historische Lexikon als geografische Referenz zu nehmen. Es ist hilfreich um Spuren zu suchen aber sonst habe ich lieber andere Quellen, es verschiebt sogar die erste Sesselbahn von Flims um zwei Jahre und das ist gewiss nicht so lange her, dass man es nicht genauer wissen könnte.
Und sonst mindestens alles lesen im HLS; "Der Flimserwald war seit jeher Barriere und Grenze zur Surselva" unter Flims in demselben HLS: http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D1517.php
  • Der Gemeindeverband hat wie Xenos sagt diese verschiedenen Farben - die sollte man interpretieren bevor man sie als Referenz brauchen will. Rot heisst wohl zwei Gemeinden und kein zugehöriger Kreis. Und eben, unter Organisation steht dort gleich, dass die Surselva beim Grosswald aufhört.
  • gerne auch mal einen Blick in die Wikipedia unter Bezirk Surselva oder unter der auch vorhandenen Surselva. Flims gehört noch lange nicht zur Surselva, nur weil sie mit Laax und Falera wegen der Destination zusammen arbeiten. Sonst wären deswegen keine Abstimmungen nötig gewesen. Und dabei ging es vorwiegend um Musikschule und Kehrichtabfuhr, neben dem Tourismus.
  • Frag mal die Leute in der Cadi, ob sie in der Surselva wohnen. Surselva ist wie schon der Name selber sagt der Blickwinkel von aussen. In der Cadi gibt es nur Sursassiala und Sutsassiala. Surselva ist also letztlich ein völlig willkürlicher Begriff wie jede regionale Einteilung. Darum lassen wir doch einfach die Seen in Graubünden oder müssen sie beides: sowohl einzeln als auch nach Regionen sortiert auffindbar sein lassen.
  • ich arbeite lieber als diskutieren, wer das sorgfältig genug macht, darf das immer auch ohne zu fragen. Ich grüble gerade ob ich nicht alle Kreise und Bezirke verschieben soll, die heissen offiziell "Kreis Safien" und nicht Safien (Kreis). Ist auch lustig zu sehen wie der Artikel anfängt mit Der "Kreis SafienFetter Text..." und als Titel steht darüber Safien (Kreis). Oder seid ihr der Meinung über solche Fehler muss man erst diskutieren? http://www.gr-lex.gr.ch/frontend/versions/1259?locale=de Einfach schnell ins Google und man sieht; alle Resultate finden "Kreis Safien" oder Kreis X und ein Resultat ist dann auch noch: Wikipedia mit "Safien (Kreis)."

Man sieht ja wie das raus kommt wenn man zu diskutieren beginnt, hier ein wirklich schlechtes Beispiel: eine abgehobene Diskussion über den Umfang der Surselva, dabei hatte ich ja doch eben genau darauf hingewiesen, dass eh niemand den Begriff Surselva kennt und er darum als Unterkategorie schlecht geeignet ist. Darum der Vorschlag immer noch: Unterkategorien für Seen löschen oder umbenennen. Sinnvoller wäre eine Einteilung in Badeseen und Gebirgsseen und Stauseen und Stauseen mit Badeverbot u.s.w. denn so gross ist der Kanton ja auch wieder nicht, als dass man ihn noch regionalisieren müsste.Caumasee 21:55, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

so ein Zufall, dass ich auf die gleiche Idee kam - hier ist noch das Muster: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Geographie/Kategorien#Kategorie:See Caumasee 23:00, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und von wegen Diskussionsstil: Bei mir geht es immer um die Sache, da mag ich Höflichkeiten manchmal vergessen und bezeichne was für Benutzer doof ist als doof. Und wer mir das vorwirft; hier noch Xenos' abwertender Beitrag zur völlig korrekten Verschiebung von Splügen GR nach dem eigentlich richtigen und ausreichenden Namen Splügen: Tja, Tellsgeschosse sollten eben Äpfel spalten und nicht Eier legen ;-) --Xenos 17:06, 22. Mär. 2011 (CET) Caumasee 07:05, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tellsgeschoss = Caumasee. So also (hatte ein anderer User schon vermutet). Auch dies kann leicht ein Fall für die VM-Seite werden, wenn ein User mit mehreren Sockenpuppen unterwegs bist. --Xenos 07:24, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist ja lustig was man so hört wenn man sich mal nicht nur um Inhalte kümmert und sich auf Diskussionen einlässt... Ich habe jetzt also gelernt was eine Sockenpuppe ist. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Caumasee 14:55, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]