Diskussion:Cromlech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinzufügung und Löschung[Quelltext bearbeiten]

Einige Gegenden des Vorkommens von Steinkreisen habe ich hinzugefügt. Carnac habe ich entfernt, weil Carnac hauptsächlich durch die Steinreihen, nicht so sehr durch die (allerdings auch vorkommenden) Steinkreise bekannt ist. Wen das schmerzt, der sollte Carnac wieder hinzufügen. -- Brudersohn 18:46, 1. Jan 2005 (CET)

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Der Hauptartikel Steinkreis sollte ausgebaut werden. Aber ein bloßes Redirect ist mir wegen der Herkunftsangabe und der Verweise auf fremdsprachige Wikipediabeiträge zu wenig. 25 18:05, 9. Jul 2006 (CEST)

Ich habe die restlichen Interwikilinks nach Steinkreis verschoben, weil dort noch keine vorhanden waren. Einen Artikel nur wegen der Begriffsherkunft und Interwikilinks zu erhalten macht m.E. keinen Sinn! Gruß, --Flominator 19:32, 9. Jul 2006 (CEST)

O.K. ich habe noch britannsch nachgetragen und gut. 25 02:04, 12. Jul 2006 (CEST)

Wiedereinstellung[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der verschiedenen Bedeutungen des Begriffs Cromlech halte ich die Weiterleitung zu Steinkreis für nicht sachgemäß. Vielmehr scheint auch gerade wegen der interessanten Bedeutungsvielfalt ein eigenes Lemma gerechtfertigt. Angeregt wurde ich zur Abfassung des Artikels, als ich auf einer alten Postkarte die Bezeichnung Lanyon Cromlech fand, hier bei Wikipedia aber zu Steinkreis weitergeleitet wurde. Deshalb wollte ich zur Klärung des Begriffsnotstands beitragen. waterborough 15:57, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte in Sachen Megalithkultur, doch nach allem was ich darüber gelesen und gesehen habe sind bereits seit etlichen Jahrzehnten die Begriffe klar abgegrenzt: Ein Cromlech ist ein Steinkreis - ein Dolmen ist eine Grabbau, der ursprünglich immer von einem Tumulus überdeckt war. Es hilft nicht viel weiter, wenn man weiß, dass im 16. oder 17. Jh. oder selbst anfangs des 20. Jh. (Postkarte) die Begriffe noch variabel gebraucht wurden. (nicht signierter Beitrag von ArnoldBetten (Diskussion | Beiträge) 20:33, 7. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die British Library kennt "Random House Unabridged Dictionary. Random House Inc. 2006." nicht. Vielleicht kann man diese Literaturangabe etwas präzisieren?Sommerx2015 (Diskussion) 12:39, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Die unter Literatur zitierte Monographie scheint im Artikel nicht berücksichtigt. Bitte einbauen oder löschen.Sommerx2015 (Diskussion) 12:45, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Da weder bekannt ist, welches Monument die Abbildung zeigt, wo es liegt oder wie es datiert, halte ich die Abbildung nocht für sehr nützlich und schlage eine Löschung vor.Sommerx2015 (Diskussion) 13:51, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Habe auch hin- und hergeschoben, aber die Datierungen beziehen sich auf Großbritannien. Und in der Einleitung steht ja, daß der Begriff überholt ist. Burl muß ich noch mal einsehen, ob das uK betrifft oder auch andere Gegenden. Der letzte Abschnitt ist jetzt nach Ländern gegliedert, was wegen der unterschiedlichen Verwendung auch Sinn macht. Fehlt noch Portugal, aber das müßte JEW beisteuern, da hab ich keinen Überblick.Sommerx2015 (Diskussion) 14:04, 11. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

@JEW: Reinach schreibt: "H. Martin 2 a popularisé l'erreur que le cromlech est la pierre du dieu Crom , symbolisant le cercle cosmique, le serpent de l'Infini et de l'Eternité. En réalité, nous connaissons par la Vie de saint Patrice une idole irlandaise nommée Cenn Cruach (tête sanglante) ou Cromm Cruach (croissant sanglant), que Ton adorait au milieu d'un cercle de douze autres idoles 3, mais il n'y a pas eu de dieu celtique Crom , quoi qu'en dise H. Martin d'après la Chronique des Quatre Maîtres 4." (Reinach 1893) Der Text ist online erhältlich (Perse). Wenn Du aus einem anderen Text einen Hinweis darauf hast, daß Martin von Crom Cruach redet, dann füge das bitte ein. Unterlasse es künftig, in ordentlich belegte Texte ungekennzeichnet Deine Deutungen einzufügen, das ist schlicht und einfach Fälschung. Sommerx2015 (Diskussion) 17:35, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Den kritisierten Link auf Cromm Cruach hatte ich gesetzt. JEW ist der Meinung, dass der Gott "Crom Cruaidh" heißt [1], was sich aber nirgends belegen lässt und vermutlich ein Lesefehler ist. --jergen ? 17:07, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
ich weiß. Deine Änderung kam nach der VM. Wie gesagt, daß kann man alles hier gerne diskutieren, falls relevant, aber bitte nicht so Hinstellen, als gehe das auf Martin oder Reinach zurück. Sommerx2015 (Diskussion) 17:25, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Gibt es einen Hinweis, daß der Swinside Stone circle jemals als Cromlech bezeichnet wurde? Wenn nicht, bin ich dafür, das Bild zu löschen. Sommerx2015 (Diskussion) 11:32, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Veraltete Bezeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Sommerx2015: Du hast im Oktober 2016 eingefügt, dass es sich bei "Cromlech" um einen veralteten Begriff handelt. Lässt sich das belegen? Nach flüchtiger Recherche scheint der Begriff doch noch deutlich verbreiteter zu sein als der angeblich heute verwendete Begriff "Quoit". --Zinnmann d 21:49, 9. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Quoit ist eine regional Bezeichnung in Cornwall, die Behauptung stammt nicht von mir. Cromlech wird m.W in der wissenschaftlichen Literatur nicht mehr benutzt, als Ortsname etc. ist das Wort natürlich weiterhin in Gebrauch. Nichtvorkommen ist naturgemäß schwer zu belegen, aber schau Dir mal die Treffer auf JSTOR an, chronologisch geordnet, da ist nichts grundlegendes dabei, außer ein paar Artikeln über Armenien, hier wird das Wort aber für Steinringe um Gräber verwendet, also im Sinne de Mortillets (The Archaeological Landscape of the Hrazdan River Basin during the LateBronze–Early Iron Age Chapter Author(s): Manuel CastellucciaBook Title: Landscape Archaeology in Southern Caucasia. Finding Common Ground inDiverse EnvironmentsBook Subtitle: Proceedings of the Workshop held at 10th ICAANE in Vienna, April 2016Book Editor(s): William Anderson, Kristen Hopper, Abby RobinsonPublished by: Austrian Academy of Sciences Press. (2018)Stable URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1rmjg9.7) --Sommerx2015 (Diskussion) 11:37, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Antwort und Überarbeitung. Sieht gut aus :-) --Zinnmann d 12:19, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Columbia Encyclopedia[Quelltext bearbeiten]

https://www.infoplease.com/encyclopedia/social-science/cultures/archaeology/cromlech hat hier eine völlig andere Information, die keine Henges erwähnt und betont, daß Cromlech für Steinkreis "the term is used in this sense for such remains on the Continent, e.g., Britanny and Portugal, rather than for those on the British Isles." Das ist die sechste Auflage 2012, daher verwirrt mich die 7. Auflage von 2007. Ich stelle den Satz gerne wieder her, wenn der Autor einen genauen Beleg nachreicht. --Sommerx2015 (Diskussion) 13:25, 10. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]