Diskussion:Crossover (Medien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenlegung von Crossover (Comic) und Crossover (Fernsehen)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Hinweis zum Mehrfacheintrag mit Crossover (Comic) wieder reingesetzt. Nach wie vor sehe ich keinen Grund, beides in getrennten Artikeln zu behandeln. Auch wurden die Artikel nicht dahingehend inhaltlich aktualisiert. --Abdull 00:32, 29. Jul 2006 (CEST)

Ich finde auch man sollte die Artikel zusammenlegen. --Smife 03:25, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Hab allerdings keine Idee, wie das gemeinsame Lemma dann heißen sollte. Denn auf Crossover liegt ja die umfangreiche Begriffserklärung. Schönen Gruß Smife 03:28, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zusammenlegung der Artikel „Crossover (Fernsehen)“ und „Crossover (Comic)“ -> Anmerkung: Es gab bisher keine Diskussionsbeiträge bei „Crossover (Comic)“; die obenstehenden Beiträge stammen aus der Diskussion zu „Crossover (Fernsehen)“ --Smife 21:21, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Grund: Crossover (Comic) wurde in Crossover (Fernsehen) hineinkopiert. Danach wurde Crossover (Fernsehen) hierhin verschoben (Artikel, Diskussionsseite). --Anton Sachs (Diskussion) 09:51, 20. Feb. 2020 (CET)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mal grundlegend bereinigt, denn er war doch ziemlich unnötig aufgebläht. Das meiste zum Thema Fernsehserien war unglaublich wirr und eigentlich dann doch nur eine fünffache Wiederholung des ersten Satzes oder Theorie- und Begriffsfindung, die ich dann komplett gelöscht habe. Weiterhin habe ich die Beispiele mal rigoros von Wunsch nach vollständiger Liste auf Beispiele zusammengekürzt und jetzt als Beispielliste für sämtliche Typen von Crossovern übernommen. Ich hoffe, der Artikel ist jetzt übersichtlicher und meine Änderungen haben nichts Essentielles herausgenommen…
Eiragorn Let's talk about... Ολλίμίνατορέ 16:18, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Simpsons/South Park[Quelltext bearbeiten]

Wo treten bitte Figuren aus SP bei den Simpsons auf? -- Quorthon 23:28, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich nehms jetzt mal raus. Wem das nicht passt (und das Gegenteil belegen kann) solls wieder reintun. -- Quorthon 00:33, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe folgenden Stichpunkt entfernt:
* In manchen Simpsons-Folgen tauchen ab und zu Figuren aus anderen Fernsehserien (z. B. aus Futurama, Family Guy, Pokémon und auch SpongeBob Schwammkopf) auf.
Grund: Die Figuren der Simpsons, Futurama, Family Guy etc. tauchen tatsächlich in den jeweils anderen Serien auf. Dabei handelt es sich aber nur um sehr kurze Erwähnungen und nicht um eine tatsächliche Überkreuzung der Handlungsstränge der Serien. Family Guy z. B. zitiert regelmäßig alle möglichen Serien und Kulturphänomene, das aber als Satire und nicht als von den Produzenten abgesprochener Crossover.
-- SteveTheGuitarChief 23:33, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Two and a half Men + CSI: Miami?[Quelltext bearbeiten]

Bei Two And A Half Men gibts auch ein Crossover mit CSI:Miami. Bei der Folge: S05 E17 "Eine Leiche zum Frühstück". Ich meine das stand auch schonmal in diesem Artikel ?! (nicht signierter Beitrag von Jolles (Diskussion | Beiträge) 22:19, 26. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Weitere Crossover[Quelltext bearbeiten]

In Las Vegas gibt es drei Crossoverfolgen zu Crossing Jordan.

Bei Friends, Verrückt nach dir und Seinfeld gibt es Crossoverbeziehungen. z.B. verursachen die Hauptdarsteller von Verrückt nach dir einen Stromausfall der auch bei Friends und Seinfeld auftaucht. Bei der US-Austrahlung auch alles auf den selben Tag, der NBC-Donnerstag mit den Serien. (nicht signierter Beitrag von 80.187.110.25 (Diskussion | Beiträge) 02:34, 15. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Jay und Silent Bob[Quelltext bearbeiten]

Diese beiden Figuren bilden eine eigene Art von Crossover, die hier auch Erwähnung finden könnte. Insbesondere da sie im Gegensatz zu anderen Crossover Arten eine Menge von Einzelfimen zu einer zusammengehörigen gruppe vereinen. (nicht signierter Beitrag von 213.39.188.20 (Diskussion | Beiträge) 13:47, 6. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wollen wir die wirklich aufnehmen? Sicherlich gibt es viele Fanproduktionen die zwei oder mehr Franchises vermischen, weil jemandem die Idee daran gefiel. Würde jedoch die Liste unnötig aufblähen. Was meint ihr? Konkretes Beispiel ist der (wieder) eingetragene Fanfilm Batman: Dead End siehe auch en:wiki oder IMDb. --Anton Sachs (Diskussion) 09:18, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Die Markierung ist ganz oben, heißt der ganze Artikel ist betrofffen? Ist es notwendig die Crossover selber zu belegen, weil das eigentliche Medium (z.B. die Crossoverepisode) als Beleg auch reichen könnte? --Anton Sachs (Diskussion) 15:01, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

A Million Ways to Die in the West == Crossover?[Quelltext bearbeiten]

Crossover von was? Zwischen Django und B2TF? Ich hab den Film nicht gesehen, aber für mich liest es sich so, als ob das nur Anspielungen bzw. Referenzen auf andere Filme sind. Oder kommen Charaktere aus AMWTDITW in den erwähnten Filmen vor? --Anton Sachs (Diskussion) 10:00, 19. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Wirklich Crossover?[Quelltext bearbeiten]

Bei den einen oder anderen aufgeführten Beispielen im Bereich Fernsehserien frage ich mich, ob es sich dabei wirklich um Crossover handelt. Explizit jene zwischen Serien einer Serienfamile, etwa CSI, NCIS/JAG oder, hier nicht aufgeführt, Chicago Fire/PD/MED und natürlich Star Trek. Der Einleitungsabsatz definiert ein Crossover als "voneinander unabhängige[n] Werke[n] in einer Geschichte." Voneinander unabhängig sind die einzelnen Serien ja grade deshalb nicht, weil sie auseinander hervorgegangen sind, die Charaktere der verschiedenen Serien zum Teils persönliche, fast immer proefessionelle Beziehungen zueinander pflegen.

Infragestellen möchte ich die Zuordnung auch beim kompletten MCU, das doch von Grund auf als ein Neben- und Miteinander der verschiedenen Charaktere angelegt ist. Allein schon die Beschreibung im Artikel, dass die Filme aufeinander aufbauen, wiederspricht doch dem Merkmal "voneinander unabhängig". Wenn die bei Sony liegenden Marvel-Charaktere aus dem Spider-Man-Umfeld auftreten, trifft es wohl eher zu.~~~ --2001:9E8:41AA:CA00:AE:FBD0:9E56:F77E 23:53, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]